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Erklärung der Analysen

Autorefraktometrie in der Augenheilkunde

Der menschliche Sichtkörper besteht aus einer Reihe von Medien, von denen jede eine Transparenz für das ungehinderte Eindringen von Lichtstrahlen aufweist. Lichtbündel werden gebrochen, passieren die Augenstrukturen und die Netzhaut des Auges fängt Bilder ein, die sich im Sichtfeld befinden. Die fehlende Opazität optischer Strukturen und die gleichmäßige Brechung paralleler Strahlen sorgen für eine klare Wahrnehmung, das heißt gute Sicht. Um Augenpathologien richtig zu behandeln, ist es notwendig zu verstehen, was die Wurzel des Problems ist. Und das ist ohne Kenntnis der Schlüsselindikatoren unmöglich. Eine solche Diagnose existiert. Dies bezieht sich auf die Hardwaremessung der Brechkraft der optischen Strukturen des Auges - Autorefraktometrie.

Inhalt

Autorefraktometrie - was ist die Essenz der Methode?

Autorefraktometrie kann buchstäblich als automatische Messung der Refraktion entziffert werden. Dies ist eine Art Computerdiagnose, die Fehler der Lichtbrechung durch das Auge erkennt. Aufgrund seiner Ergebnisse werden Brillen oder Kontaktlinsen verschrieben. Autorefraktometrie wird als eine objektive Methode angesehen, da Messungen ohne jegliche Patientenhandlung oder subjektive Information von ihm durchgeführt werden. Der Computer bestimmt die kleinsten Verletzungen der Lichtbrechung im Sehorgan - Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus. Die Methode eignet sich für Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder.

Autorefraktometrie

Autorefraktometrie kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden

Jüngste Veröffentlichungen in der westlichen wissenschaftlichen Literatur, basierend auf Studien mit 39 Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren, geben an, dass das automatische Refraktometer genauer ist als die Retinoskopie (die "manuelle" Methode).

Die Untersuchung wird mit Hilfe eines medizinischen Gerätes - automatischer Refraktor - durchgeführt. Während des Verfahrens wird ein von der Vorrichtung emittierter Infrarotstrahl durch die von der Netzhaut reflektierte Pupille durch elektronische Sensoren am Eingang und Ausgang des Auges fixiert. Dann analysiert das Computerprogramm die Messergebnisse und gibt die geforderten Werte in Zahlen auf Papier aus.

Indikationen und Kontraindikationen

Autorefraktometrie wird durchgeführt als:

  • Sehschärfe testen;
  • Vorbereitungsphase für ophthalmische Chirurgie;
  • vorläufiges Programm der Laser-Sehkorrektur;
  • Bestimmung des Operationsergebnisses oder Lasereingriffs;
  • Kontrolle der Rehabilitation nach Therapie gegen Entzündung der Hornhaut des Auges.

Und auch mit solchen Problemen:

  • Verlust der visuellen Klarheit ohne ersichtlichen Grund;
  • die Notwendigkeit, die Art des Astigmatismus (Linse oder Hornhaut) zu bestimmen;
  • posttraumatische Sehstörungen.

Die Prozedur ist obligatorisch bei der ersten und manchmal bei der Wiederwahl der korrigierenden Linsen. Autorefraktometrie wird verwendet, um Patienten zu verhindern, die ein Risiko für Sehbehinderung haben: nach Alter, bei konstant hoher Sehkraft und "unscharfem" Fokus.

Die innere Struktur des Auges (Diagramm)

Die Opazität der Hornhaut, der Linse oder des Glaskörpers verhindert objektiv die Autorefraktometrie

Eine automatische Refraktionsmessung ist aufgrund der Eigenschaften ihres zentralen Nervensystems für Kinder unter drei Jahren nicht wünschenswert. Psychische Erkrankungen sind keine direkte Kontraindikation, können aber indirekt die Wirksamkeit dieser Art der ophthalmologischen Diagnose beeinflussen.

Bei einigen Augenfehlern ist die Übertragung des Lichtstrahls auf die Netzhaut und deren Reflexion gestört. Folglich ist die Autorefraktometrie in solchen Fällen nicht effektiv. Beispiele für solche Pathologien sind:

  • undurchsichtige optische Umgebung des Auges;
  • unscharfe Glaskörperfasern;
  • Katarakt ("getrübte" Linse);
  • Trübung der Hornhaut (Flecken, Dornen);
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung.

Vor- und Nachteile

Computer-Diagnose des Auges ist eine fortschrittliche Technologie. Es hat eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen:

  1. Das Testen ist schmerzlos und verursacht keine Beschwerden für den Patienten.
  2. Das Verfahren benötigt nicht viel Zeit, da es nur wenige Minuten dauert.
  3. Der Computer analysiert die Daten umgehend und gibt die Ergebnisse sofort aus.
  4. Die meisten Augenärzte verwenden normalerweise einen Autorefraktor als Ausgangspunkt. Die erhaltenen Ergebnisse können dann mit einer Retinoskopie oder einer Untersuchung des Vorderfingers verglichen werden, um genauere Schlüsse zu ziehen.

Moderne Refraktometer können die Refraktion der Hornhaut separat messen. Solche Daten ermöglichen es, eine Art von Linsenastigmatismus von Hornhautastigmatismus zu unterscheiden. Dies ist wichtig für die korrekte Auswahl von Korrekturlinsen.

Die Nachteile des Verfahrens umfassen die Erhöhung der Akkommodation, wenn sich die Optik des Geräts in der Nähe des Auges befindet. Aus diesem Grund können die Diagnoseergebnisse einen Fehler mit einer Tendenz zur Myopie (Kurzsichtigkeit) haben. Manchmal, um echte Daten zu erhalten, ist es notwendig, ein spezielles Medikament in das Auge zu tropfen, das den akkommodierenden Muskel entspannt. Dieses Medikament wird Zykloplegie genannt.

Augen

Die natürliche Akkommodation des Auges provoziert Fehler in der Autorefraktometrie

Es ist jedoch anzumerken, dass die Hersteller von automatischen Refraktoren versuchen, den Effekt der instrumentellen Anpassung in Modellen von Geräten der neuen Generation zu reduzieren.

Methode der Durchführung

Der Prozess ist vollständig automatisiert und das Wesen des Verfahrens ist äußerst einfach. Es wird von einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester durchgeführt, da die Durchführung von Handlungen kein spezialisiertes Wissen erfordert.

Der Patient setzt sich dem Refraktometer gegenüber und fixiert das beliebig weit entfernte Bild. Es kann ein beliebiges Bild sein, was ein gewisses Interesse an der Überprüfung hervorruft. Diese Innovation wurde anstelle des üblichen punktierten Etiketts erfunden, so dass der Patient näher in die Ferne schauen konnte, in einem Zustand der entspannten Anpassung der Augen. Es ist nicht verboten zu blinken. Diese Idee ist besonders nützlich, um Kinderaugen zu untersuchen, da es für Kinder schwierig ist, sich für mehrere Minuten hintereinander auf einen Punkt zu konzentrieren.

Es ist erstaunlich, dass unsere Netzhaut das Bild zunächst auf den Kopf stellt. Aber nach der Umwandlung von elektromagnetischer Strahlung in Nervenimpulse wird sie vom menschlichen Gehirn korrekt nachgebildet. Sonst würden die Menschen die Welt umgedreht sehen.

Nachdem der Patient eine bequeme Position eingenommen hat, führt die Krankenschwester oder Krankenschwester mit dem Kontrollknopf einen Infrarotstrahl in die Mitte der Pupille. Weiter macht es Messungen manuell oder automatisch. Jedes Auge wird separat untersucht.

Nach Beendigung des Eingriffs erhält der Patient einen Ausdruck der Studiendaten, der dem behandelnden Arzt zur Auswertung vorgelegt werden muss. In der Regel überprüft der Arzt zusätzlich die Zuverlässigkeit der Ergebnisse mit Hilfe instrumenteller Methoden.

Autorefraktometrie mit einer engen Pupille

Die Beurteilung der Refraktion mit einer engen Pupille (bei normaler Akkommodation) wird als falsch angesehen. Die Daten einer solchen Studie können einen signifikanten Fehler enthalten. Denn der Tonus des akkommodativen Muskels wird von vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel:

  • Müdigkeit und Überanstrengung;
  • Tageszeit;
  • Nedosyp usw.

Mit zunehmendem Alter nimmt die maximale Akkommodationsspannung - die Kontraktion und Relaxation des Ziliarmuskels - ab und der Fehler in der Untersuchung wird nicht mehr so ​​deutlich. Jedoch wird jeder Augenarzt empfehlen, die Refraktion mit der vollen Lähmung der Unterkunft, mit anderen Worten - den breiten Schülern festzustellen.

Autorefraktometrie mit Zykloplegie

Die Diagnose kann ohne die Verwendung von Zyklopegel (Lähmung des Augenmuskels) oder mit ihnen durchgeführt werden. Vorzugsweise besteht die zweite Möglichkeit darin, den Einfluss von instrumenteller Myopie zu vermeiden.

Auge mit erweiterter Pupille

Die Zyklopegie wird von einer Lähmung des Schließmuskels der Pupille begleitet, was zu einer anhaltenden Extension führt

Für eine zuverlässige Definition der Refraktion ist es wichtig, die Akkommodation so zu glätten, dass die Spannung der intraokularen Muskeln die Reinheit der klinischen Studie nicht beeinflusst. Deshalb meistens wird es unter den Bedingungen der vorübergehenden "Unterbrechung" der Unterbringung mit den medikamentösen Präparaten durchgeführt - die Tropfen, die die Pupillen erweitern. Schließlich können die Ergebnisse der Autorefraktometrie, bei der keine Zykloplegie verwendet wurde, von modernen Spezialisten nicht als unbedingte Grundlage für die Zuordnung von optischen Korrekturen jeder Art angesehen werden. Meistens verwenden Zykloplegie Atropin.

Erklärung der Ergebnisse

Was wird der Patient in dem Ausdruck sehen? Abkürzungen in Englisch und unverständliche Zahlen mit einem Plus- oder Minuszeichen.

Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie

Die Ergebnisse der Refraktometrie werden von einem Augenarzt entziffert

Die Dekodierung der Notation ist wie folgt:

  1. Ref - Ergebnisse der Studie.
  2. R / OD ist das rechte Auge.
  3. L / OS ist das linke Auge.
  4. Sph - die optische Brechkraft einer sphärischen Linse, die der Brechung in einem der beiden Hauptaugenmeridiane entspricht, die Maßeinheit ist Dioptrie.
  5. PD ist die intercupre (interpupilläre) Distanz.
  6. mm ist der Wert in Millimetern.
  7. R1 und R2 sind die Messungen der größten und kleinsten Hornhautmeridiane in Millimetern (mm) oder Dioptrien (D).
  8. VD - Scheitelabstand, gemessen von der Hornhaut zum Linsenrücken (Norm - 12-15 mm).
  9. # - Bezeichnung von nicht ausreichend zuverlässigen Daten.
  10. Zyl ist die optische Brechkraft einer Zylinderlinse, die der Brechung in einem der beiden großen Augenmeridiane entspricht. Die Maßeinheit ist Dioptrie. Seine Addition zu dem Wert von Sph zeigt eine Refraktion in einem anderen Hauptmeridian. Die Größe des Zylinders gibt immer die Differenz der Refraktion der beiden Hauptmeridiane an.
  11. Ax ist die Achse der Zylinderlinse.
  12. AVE ist der durchschnittliche Brechungsindex.
  13. Ker - die Ergebnisse der Keratometrie (Beurteilung der Krümmung der vorderen Oberfläche der Hornhaut).
  14. AVE / Zyl ist der Durchschnitt der Ergebnisse der Grundkrümmung oder des Krümmungsradius der Hornhaut (in mm) und der Brechkraft in ihren kleinsten und größten Meridianen (in Dioptrien).
  15. D - die in den Dioptrien (D) angegebenen Werte.

Die Bezeichnung Zyl ist die Größe des Astigmatismus. In einer Reihe von Modellen berechnet die Vorrichtung auch das sphärische Äquivalent (SE), das durch Summieren der optischen Stärke einer sphärischen und zylindrischen Linse, die diese zuvor durch 2 teilt, bestimmt werden kann.

Es ist bemerkenswert, dass während der Verabschiedung von Kommissionen, zum Beispiel Militärmedizin oder Behinderung, das Pluszeichen oder Minus vor der Zahl im Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie, die die Größe des Astigmatismus anzeigt, keine Rolle spielt. Da angegeben ist nicht die Refraktion selbst, sondern nur - der notwendige Grad ihrer Korrektur.

Ein Beispiel für eine ophthalmologische Schlussfolgerung:

OD Sph = 4,25 D; Zyl - 0,25 D, Axt 45;
OS sph - 5,75 D; Zyl - 0, **, Axt 0.

Sphärische Linse (Sph) wird verwendet, um Hypermetropie (Hyperopie) und Kurzsichtigkeit (Myopie) zu korrigieren. Die Figur (in dem bestehenden Beispiel 4.25 und 5.75) ist der Indikator der optischen Kraft, die in den Dioptrien dargestellt wird. Wenn wir über eine hypermetropische Linse sprechen, dann ist es vor der Größe notwendig, Plus zu setzen, im Fall von Myopic - Minus. Im obigen Beispiel wird "-" angezeigt, was bedeutet, dass die Kurzsichtigkeit korrigiert werden muss.

Zylindrische Linsen (Zyl) werden verwendet, um Astigmatismus zu korrigieren. Es ist auch kurzsichtig, dh mit dem Zeichen "-" und hypermetropisch, wenn der Wert vor dem Wert "+" ist.

In der gegebenen Stichprobe: Mittlere Myopie ist mit einem geringen Astigmatismus kombiniert. Da es am linken Auge Nullen gibt, gibt es keinen Astigmatismus. Das rechte Auge des konditionierten Patienten erfordert gleichzeitig die Korrektur von Myopie und Astigmatismus. Es ist notwendig, eine sphärische Linse mit einer optischen Stärke von 4,25 D zu verwenden. und zylindrisch - 0,25 Dpt. jeweils unter Berücksichtigung der Zylinderachse bei 45 Grad. Das linke Auge benötigt Korrektur der Myopie bei 5,75 Dpt.

Ein Rezept für Gläser (Beispiel), eine Beschreibung der Zeichen

Das Rezept für die Brille wird vom Arzt nach den Ergebnissen der Autorefraktometrie verordnet

Die detaillierte Interpretation der Ergebnisse der Autorefraktometrie wird von einem Augenarzt durchgeführt, da für eine korrekte Interpretation der Daten ein entsprechendes Wissen erforderlich ist.

Kinderautorefraktometrie

Bei der Untersuchung von Kindern wird ein pädiatrisches berührungsloses Autorefraktometer verwendet, das in einer bestimmten Entfernung arbeitet. Dies ermöglicht die Messung der Refraktion in einem Abstand von bis zu einem Meter gleichzeitig an zwei Augen, selbst bei einer engen Pupille. So kann der Augenarzt ein Kind ohne direkten Kontakt untersuchen. Bei Annäherung an die Pupille eines kleinen Patienten piept das Gerät und zieht die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich. Der Vorgang selbst dauert nur wenige Sekunden.

Pädiatrische Geräte ermöglichen die Messung der Refraktion:

  • bei Säuglingen;
  • bei Kindern mit unwillkürlichen Augenbewegungen;
  • bei komplexen Patienten.

Die Diagnose von Kleinkindern wird immer durch ihre Altersmerkmale und die Unfähigkeit, das Auge für längere Zeit zu konzentrieren, behindert. Kleine Patienten können nicht immer alle Wünsche des Arztes verstehen und erfüllen und ruhig sitzen, ohne unnötige Kopfbewegungen an einem Ort. Autorefraktometer für Kinder berücksichtigen diese Nuancen: Lustige Bilder, die auf dem Bildschirm erscheinen, sind auf die Spielform des Verfahrens abgestimmt.

Trotz der Möglichkeiten innovativer Instrumente zur Messung der Refraktion ohne Pupillenerweiterung bestehen die meisten erfahrenen Augenärzte immer noch auf einer vorläufigen Atropinisierung, nach der die Daten als zuverlässiger angesehen werden. Eltern sollten die wichtigsten Regeln des Verfahrens für Kinder beachten:

  • es ist ratsam, mindestens zwei Wochen lang nach dem Auge zu graben - je länger, desto zuverlässiger wird das Ergebnis der Studie sein;
  • während der Atropin-Zykloplegie darf das Kind schreiben, lesen, einen Computer, Fernsehen usw .;
    Atropin, Augentropfen

    Atropin sollte im Kühlschrank gelagert werden (nicht im Gefrierschrank)

  • Es ist notwendig, hell erleuchtete Orte zu vermeiden oder eine dunkle Brille während der Zeit zu tragen, wenn das Medikament tropft, da die erweiterte Pupille auf solare und andere intensive Beleuchtung reagiert;
  • Aufgrund der vorübergehenden Lähmung der Akkommodation bei verschiedenen Kindern kann das Sehen nahe, weit entfernt oder in einer bestimmten Entfernung vom Sehorgan sein. Wenn ein Kind etwas in der Nähe tun muss, wird empfohlen, dass Sie eine geeignete Brille zum Lesen verwenden. Es ist wünschenswert, schmale Linsenränder zu wählen, auf denen das Kind bei Bedarf in die Ferne blicken kann. Für andere vorübergehende Unannehmlichkeiten müssen Sie sich erst daran gewöhnen und warten.

Etwa 8 von 10 Neugeborenen sind hypermetrop (weitsichtig). Nach und nach, mit dem Wachstum des Augapfels bei einigen Kindern, wird Hyperopie normal oder kurzsichtig. Hypermetrophische Refraktion bei Säuglingen beträgt 4,0-5,0 Dioptrien, bei Kindern von 3 Jahren beträgt sie etwa 2,0-3,0 Dioptrien und von 6 bis 8 Jahren beträgt diese Zahl etwa 1,5 Dioptrien. Solche durchschnittlichen Daten werden von Augenärzten für die bedingte Norm akzeptiert, wenn es darum geht, eine Korrekturbrille für das Kind zu setzen.

Video: Überprüfung und Test des Autorefraktometers

Autorefraktometrie ist eine schnelle, bequeme und zuverlässige Methode zur Diagnose von Sehbehinderungen. Wie die meisten Augenuntersuchungen benötigt sie eine vorläufige Zykloplegie. Trotz der Tatsache, dass das durchschnittliche medizinische Personal das Verfahren durchführt, kann nur ein Diplom-Arzt die endgültigen Ergebnisse der automatischen Refraktometrie interpretieren.

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