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Erklärung der Analysen

Biochemischer Bluttest: Entschlüsselung bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Zu Beginn werden wir die 3 häufigsten Fragen beantworten und die Ergebnisse der Analyse weiter entschlüsseln.

Was ist ein biochemischer Bluttest?

Die biochemische Analyse von Blut ist eine Laboruntersuchung, mit der Sie die Aktivität von Stoffwechselprozessen im Körper bewerten und solche oder andere Störungen identifizieren können, die auf bestimmte Krankheiten hinweisen.

Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse machen es möglich, ein weiteres Programm der diagnostischen Suche zu bestimmen, das darauf abzielt, mögliche Pathologien zu identifizieren oder zu eliminieren.

Normalerweise wird diese Forschung auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt, aber Patienten können diese Analyse unabhängig voneinander bestehen, besonders wenn sie an chronischen Krankheiten leiden.

Biochemischer Bluttest: Entschlüsselung bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Was zeigt der biochemische Bluttest?

Die biochemische Studie des Blutes erlaubt Ihnen, die Schlussfolgerungen der folgenden Natur zu ziehen:

  • Beurteilen Sie die Möglichkeit der Leber;
  • Werten Sie die Nieren und ihre Funktionsreserve aus;
  • Identifizieren, ob eine Schädigung der Zellen, insbesondere des Myokards vorliegt, was für die frühe Diagnose eines Myokardinfarkts wichtig ist;
  • Gibt es Elektrolytstörungen, die die normale Funktion wichtiger Organe beeinträchtigen könnten?
  • Bewerten Sie die Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose und damit verbundene Komplikationen zu entwickeln;
  • Diagnostizieren Sie Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Blutbiochemie zu erhalten, ist es notwendig, eine Reihe von Regeln zu beachten (vorbereitende Phase):

  • Am Vorabend des Studiums, essen Sie nicht am Morgen;
  • Vermeiden Sie am Tag vor der Blutspende eine intensive körperliche Aktivität, die mit einem Anstieg des Blutes von Laktat und anderen Metaboliten einhergeht.
  • Beseitigen Sie die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken;
  • Vermeiden Sie mentalen Stress, begleitet von einem Anstieg des Adrenalinspiegels mit den Folgen.

Inhalt

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen: die Norm in der Tabelle

Die Normen der biochemischen Analyse des Blutes bei den Erwachsenen schwanken in bestimmten Grenzen, deren Umfang vom spezifischen Labor abhängt. Daher gibt das Referenzformular immer Referenzwerte an. Dieses Transkript des biochemischen Bluttests für Erwachsene und die Norm in der Tabelle ist beispielhaft (exakte Spezifikationen sollten vom Prüfer festgelegt werden).

Indikator Die untere Grenze der Norm Die obere Grenze der Norm Maßeinheit
Protein 60 85 g / l
Albumine 35 50 g / l
Globuline 25 35 g / l
Kreatinin 50 (Frauen)

64 (Männer)

100 (Frauen)

110 (Männer)

μmol / l
Harnstoff (über 60 Jahre alt ist die Konzentration leicht erhöht) 2 7.1 mmol / l
Lipide (die Konzentration nimmt mit dem Alter zu) 0,50 (Männer)

0,4 (Frauen)

2, 9 (Männer)

2.5 (Frauen)

mmol / l
Gesamtcholesterin (die Konzentration steigt mit dem Alter) 3 - 3,5 (männlich)

3 - 4.5 (Frauen)

5 - 6,8 (männlich)

3 - 7.1 (Frauen)

mmol / l
Gesamtbilirubin 3.3 20.5 μmol / l
Direktes Bilirubin 0 7.8 μmol / l
ALT 0 31 (Frauen)

41 (Männer)

U / l
AKT 0 31 (Frauen)

37 (Männer)

U / l
Amylase 25 125 U / l
GGT 0 32 (Frauen)

49 (Männer)

U / l
Natrium 135 145 mmol / l
Kalium 3.5 5 mmol / l
Kalzium 2.1 2.55 mmol / l
Chlor 100 110 mmol / l
Eisen 9 (Frauen)

11 (Männer)

30 (Frauen)

31 (Männer)

mmol / l
Harnsäure 150 (Frauen)

210 (Männer)

350 (Frauen)

320 (Männer)

μmol / l
  • Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Erklärung der Werte der Analyse und, was eine Abweichung in der größeren und kleineren Seite bedeutet.

Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für Erwachsene

Biochemischer Bluttest

Blutelektrolyte (Ionogramm)

Der wichtigste diagnostische Wert unter den Elektrolyten in der biochemischen Analyse des Blutes ist Kalium, Chlor, Natrium, Kalzium und Serum. Es wird empfohlen, das Ionogramm unter folgenden Bedingungen durchzuführen:

  • Nierenpathologie;
  • Pathologie des Herzens, insbesondere durch Rhythmusstörungen manifestiert;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Dehydratation;
  • Diabetes insipidus ;
  • Anämie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Osteoporose ;
  • Krämpfe ;
  • Urolithiasis usw.

Auch diese Analyse wird an der Rezeption gezeigt:

  • Diuretika;
  • Herzglykoside (Arzneimittel, die zur Behandlung von Herzversagen verschrieben werden);
  • Präparate zur Behandlung von Anämie.

Proteinogramm - Protein in der biochemischen Blutanalyse

Protein in der biochemischen Blutanalyse ist ein sehr wichtiger Indikator. Kann als ein allgemeines Protein und seine einzelnen Arten (Fraktionen) - Albumine und Globuline bestimmt werden. Erhöhtes Protein im Test weist normalerweise auf folgende Bedingungen hin:

  • Dehydratation;
  • entzündlicher Prozess (insbesondere mit zunehmenden Globulinen);
  • Tumoren;
  • traumatische Verletzungen;
  • drittes Trimester der Schwangerschaft;
  • Einnahme von androgenen oder östrogenen Drogen;
  • autoimmune entzündliche Prozesse.

Wird das Protein im biochemischen Bluttest erniedrigt - deutet dies auf andere pathologische Zustände hin:

  • Insuffizienz der Leberfunktion;
  • Verletzung der Absorption und Assimilation von Substanzen im Darm während seiner Krankheiten;
  • Nierenpathologie;
  • Schwangerschaft (erstes und zweites Trimester).

Harnsäure

Harnsäure ist der Hauptindikator für Gicht (eine Krankheit mit Gelenkschaden verbunden mit der Ablagerung von Kristallen dieser Säure in ihnen). Bei anderen Erkrankungen kann jedoch ein erhöhter Harnsäurespiegel auftreten:

  • Nierenversagen;
  • Tumore des Blutsystems;
  • erbliche Verletzung des Harnsstoffwechsels.

Die endgültige Diagnose der Gicht ist nach einer Röntgenuntersuchung der Gelenke ausgestellt. Ein charakteristisches Symptom bei dieser Krankheit ist die Bildung von Tofus - Zapfen an den Daumen der Füße oder Bürsten.

Reduzierte Harnsäure zeigt an:

  • Lymphogranulomatose;
  • unzureichende Aufnahme von Protein aus der Nahrung;
  • Fanconi-Syndrom (erbliche Nierenerkrankung mit Neigung zu ihren Tubuli).

Harnstoff

Harnstoff bezieht sich auf die Produkte des Stickstoffstoffwechsels, die in der Leber gebildet werden. Die Exkretion wird von den Nieren durchgeführt, und diese Substanz bestimmt die Dichte des Urins, tk. kann Wasser anziehen. Der Harnstoffgehalt hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Sicherheit der Nierenfunktion (erhöhte Indikatoren sind charakteristisch für Nierenversagen);
  • die Fülle von Proteinprodukten in der Nahrung (wenn es viele von ihnen gibt, dann steigt die Konzentration von Harnstoff);
  • Vegetarismus (Harnstoff nimmt ab);
  • Funktion der Leber (mit ihrer Insuffizienz verringert Harnstoff im Blut);
  • Alter (bei Kindern gibt es eine Abnahme des Harnstoffs aufgrund erhöhter Proteinproduktion);
  • Schwangerschaft (die Senkung des Niveaus wird durch einen ähnlichen Mechanismus erklärt).

Kreatinin in der biochemischen Blutanalyse

Kreatinin in der biochemischen Analyse von Blut ist ein zusätzlicher Indikator für den Stickstoffstoffwechsel. Die Bildung dieser Substanz tritt in den Muskeln als Folge der Zerstörung von Kreatinphosphat auf. Dieser Prozess wird von der Freisetzung der für die Muskelkontraktion notwendigen Energie begleitet.

Die Entfernung von Kreatinin aus dem Körper erfolgt durch die Nieren - es wird in den Glomeruli gefiltert und der Rücken wird nicht in den Tubuli absorbiert. Anhand der Konzentration von Kreatinin im Blut können Sie daher Rückschlüsse auf die Angemessenheit der Nierenfunktion ziehen, nämlich auf die Nierenglomeruli, die am häufigsten von Glomerulonephritis betroffen sind.

Ein Überschuss an Kreatinin charakterisiert daher in erster Linie Nierenversagen. Aber es kann bei anderen Krankheiten beobachtet werden:

  • Gigantismus und seine Vielfalt - Akromegalie (Erhöhung der Länge der Gliedmaßen);
  • Muskelkompressionssyndrom;
  • Strahlenschäden;
  • Hyperthyreose (Redundanz der Schilddrüsenfunktion).

Auch eine Erhöhung der Kreatinkonzentration im Körper kann auf einen übermäßigen Verzehr von Fleisch und seinen Produkten in der menschlichen Ernährung hinweisen. Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation darf man rotes Fleisch nur zweimal pro Woche essen, nicht mehr.

Wenn Kreatin unter den Schwellenwert sinkt, bedeutet dies:

  • Muskeldystrophie;
  • Hunger, was zu einer Abnahme des Muskelmassevolumens führt;
  • Schwangerschaft (für Hypertrophie der Gebärmutter);
  • Engagement für den Vegetarismus.

ALT, ALAT - Alanin-Aminotransferase

Die Interpretation von ALT in der biochemischen Blutanalyse basiert auf der Tatsache, dass dieses Enzym in Zellen vorhanden ist und von diesen freigesetzt wird, wenn sie zerstört werden. ALT ist an der Bildung von Aminosäuren beteiligt.

Die maximale Konzentration dieses Enzyms wird in der Leber und den Nieren bestimmt, die kleineren in den Muskeln, im Herzen und in der Bauchspeicheldrüse.

Daher zeigt eine Erhöhung der ALT-Spiegel solche Krankheiten an:

  • Hepatitis viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • traumatische Verletzung;
  • Lebertumor;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Myodystrophie;
  • Rhabdomyolyse (Muskelzerstörung).

Bei einer ausgeprägten Hemmung der Leberfunktion nimmt die ALT-Aktivität kritisch ab. Zur Bestätigung der Diagnose von Leberschäden hilft und die Bestimmung von GGT in der biochemischen Blutanalyse. Dieses Enzym ist auch spezifisch für Hepatozyten.

Erhöhte CRP-Titer (C-reaktives Protein) im biochemischen Bluttest weisen auf eine infektiöse Leberläsion (Hepatitis viraler Natur) hin und helfen, eine genaue ätiologische (ursächliche) Diagnose zu erstellen.

AST, ASAT - Aspartat-Aminotransferase

AST im Gegensatz zu ALT ist ein Enzym, spezifischer für die Niederlage von Kardiomyozyten. Daher zeigt ein Anstieg der AST in einem biochemischen Bluttest einen Myokardinfarkt oder eine andere Schädigung des Herzens an. Dies wird seltener gesagt über:

Lipidogramm (Cholesterin und Fette)

Ein Lipogramm ist eine Bestimmung im Blut der Konzentration von Fetten (Lipiden) und Cholesterinfraktionen, die den Grad seiner Atherogenität bestimmen. Diese Stoffe gelangen in den Körper mit Nahrung und werden auch in Adipozyten (Fettzellen) und Hepatozyten (Leberzellen) gebildet.

Die physiologische Bedeutung von Fetten und Cholesterin liegt in der Bildung von Energie, die für den Fluss aller Prozesse im Körper notwendig ist. Ein erhöhter Spiegel kann jedoch zur Entwicklung von Atherosklerose führen.

Wenn der Lipidspiegel in der Analyse erhöht ist, kann dies folgende Zustände anzeigen:

  • erbliche Lipidämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Niederlage des Herzens;
  • Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypothyreose;
  • Schwangerschaft.

Der erniedrigte Lipidspiegel zeigt an:

  • Mangel an Ernährung;
  • Verletzung der Absorptionsaktivität im Darm;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion.

Cholesterin in der biochemischen Blutanalyse

Bei der Bestimmung des Cholesterinspiegels wird die Gesamtkonzentration und das Niveau in den Lipoproteinen - sowohl die niedrige als auch die hohe Dichte - berücksichtigt.

Erstere stellen eine atherogene Gefährdung dar, während letztere eine protektive Wirkung auf die Gefäße haben. Der Anstieg des Gesamtcholesterins im Bluttest wird beobachtet, wenn:

  • erbliche Hypercholesterinämie;
  • Atherosklerose;
  • Lebererkrankungen;
  • Nierenerkrankungen;
  • Gicht;
  • Alkoholismus.

Gesamtcholesterin gesenkt - zeigt an:

  • Erschöpfung;
  • beeinträchtigte Absorption;
  • Verbrennungen;
  • akute Infektionen;
  • Herzversagen.

Bilirubin in der biochemischen Blutanalyse

Bilirubin wird durch die Zerstörung von Hämoglobin und Myoglobin gebildet. Dieser Prozess tritt sowohl in der Leber als auch in der Milz auf. Es gibt direktes und indirektes Bilirubin.

Direkt mit Glucuronsäure verbunden. Indirektes Bilirubin ist frei von einer solchen Bindung, daher ist es in Wasser unlöslich. Es wird anfänglich aus Hämoglobin und Myoglobin gebildet und ist in der Lage, die Zellmembranen zu zerstören, t. Es löst sich leicht in Fetten.

Diese Art von Bilirubin wirkt toxisch auf Zellen, wenn ihre Konzentration die zulässigen Werte überschreitet. Normalerweise muss er in die Leber gelangen, wo er sich mit Glucuronsäure verbindet und seine toxischen Eigenschaften verliert. Außerdem wird das gebundene Bilirubin mit der Gallenflüssigkeit in den Darm aufgenommen und ausgeschieden (sowohl mit Urin als auch mit Gestein).

Ein Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut führt zum Auftreten von äußerlich sichtbaren Gelbsucht und zeigt Leberschäden, Erythrozytenabbau, Vergiftung, Tumore, erbliche Hyperbilirubinämie, Cholelithiasis usw. an.

Ein erhöhter Spiegel an direktem Bilirubin ermöglicht es, die direkte Beteiligung der Leber an dem pathologischen Prozess zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung (oberhalb der Leber, darunter oder direkt des Körpers) zu bestimmen. Dies weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Hepatitis viralen Ursprungs;
  • Hepatitis von toxischem Ursprung;
  • Hepatose von schwangeren Frauen;
  • Rotor-Syndrom (erbliche Verletzung des Bilirubinstoffwechsels);
  • Pathologie mit Kompression der Gallenwege.

Amylase

Es gibt zwei Fraktionen von Amylase:

  • Speichel - wird in den Speicheldrüsen gebildet;
  • Pankreas - wird in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert.

Das Enzym wird von den Nieren ausgeschieden. In diesem Fall wird es traditionell Diastase genannt, obwohl dies die gleiche Substanz ist.

Der diagnostische Wert hat sowohl eine Erhöhung der Amylasemenge als auch deren Reduktion. Ein erhöhter Spiegel an Amylase wird beobachtet bei Krankheiten wie:

  • Pankreatitis;
  • Parotitis (bei den Menschen - Mumps);
  • Diabetes mellitus und andere.

Eine Abnahme des Spiegels ist gewöhnlich mit einer Pankreasinsuffizienz verbunden, was zu einer gestörten Verdauung oder zystischer Fibrose führt .

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