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Endometrioide Ovarialzyste: Symptome und Behandlung, Diagnose

Endometrioide Ovarialzyste - was ist das?

Endometriose ist die häufigste Erkrankung unter den vielen Pathologien gynäkologischer Natur. Es ist durch ein abnormes Wachstum von Heterotopie (Endometrioidengewebe) in verschiedenen Bereichen und Organen gekennzeichnet.

Endometrioide Ovarialzyste ist eine der gutartigen Pathologien, die in die Klassifikation der äußeren Formen der Endometriose einbezogen werden.

Es gehört zu der Gruppe hormonabhängiger Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund des Ausfalls des Immunsystems aufgrund einer unzureichenden Verringerung von Immunreaktionen im Körper (Immunschwäche) entwickeln.

Dies führt zu einer Ausbreitung der Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter in die Organe, wo dies grundsätzlich nicht der Fall sein sollte. In einigen Fällen kann ihre Drift zu anderen Organen auf einen umgekehrten Menstruationsblutfluss zurückzuführen sein (retrograde Blutung).

Endometriale Ovarialzyste

Monatlich unterliegt das Endometrium zyklischen hormonellen Veränderungen, während die Zellen "an den Geschlechtsdrüsen angesiedelt" ein aktives Wachstum und eine Proliferation des Endometriumgewebes in der kortikalen (äußeren) Drüsenschicht und die Bildung von Zystenformationen mit dunklem Inhalt zeigen - "Schokoladenzyste".

Endometrioide Ovarialzyste ist eine Erkrankung, die zur Gruppe der Endometriose im Genitalbereich gehört. Es betrifft Frauen jeden Alters vor den Wechseljahren. Mögliche Schädigung der Eierstöcke bei einseitiger und bilateraler Lokalisation.

Inhalt

Ursachen der endometrioiden Ovarialzyste

Es gibt heute keine einheitliche Version der Genese der Krankheit. Eine Hypothese legt die Möglichkeit nahe, dass sich eine endometrioide Zyste aufgrund einer retrograden Menstruation (Rückkehr der Gebärmutterepithelzellen) entwickelt, bei der Menstruationsblut zusammen mit den Zellen auf die Oberfläche der Fortpflanzungsdrüse fällt und die Zellen darauf fixiert sind.

Dies wird aus mehreren Gründen ermöglicht:

  • Ein breites Volumen an Eileitern, die ein einfaches Eindringen von Menstruationsblut in die Peritonealhöhle ermöglichen;
  • Verengung oder Verstopfung der Gebärmutterhalskrebspassage, die ein Hindernis für die Entlastung darstellt und den freien Fluss der Entladung durch die Eileiter fördert;
  • Sexuelle Intimität während der Menstruation und kräftiger Bewegung, wodurch die Übertragung des Menstruationsflusses in die Peritonealhöhle erleichtert wird.

Es kann andere Ursachen für die Krankheit geben, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Zelle nach:

  • Gynäkologische Operationen;
  • Diagnostische Kürettage und Abtreibung;
  • Gerinnungsverfahren am Gebärmutterhals (Diathermokoagulation).

Nach den Ergebnissen der Forschungen und praktischen Beobachtungen basiert die folgende Hypothese auf genetisch bedingten Defekten - Ersatz embryonalen Gewebes und beeinträchtigten Immunreaktionen (Immunschwäche) aus bestimmten Gründen:

  • Ungleichgewichte in den Körperspiegeln von Progesteron und Prolaktin;
  • Verletzungen der Hormonausschüttung (Störungen der Schilddrüse)
  • Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System.

Tragen Sie zum Wachstum und zur Entwicklung von Endometriose-Gonaden bei:

  • Nervöser Stress und Depression;
  • Längerer Gebrauch des Intrauterinpessars;
  • Gestörte Leberfunktion;
  • Entzündliche Prozesse der Gebärmutter;
  • Überschüssiges Körperfett;
  • Ökologischer Faktor und Sucht nach schlechten Gewohnheiten.

Grad des Schadens

Die diagnostischen Merkmale der Ovarial-Endometriose werden entsprechend dem Ausmaß und der Lokalisation des pathologischen Prozesses bestimmt.

  1. Der erste Grad ist durch kleine Punktherde des Endometriums auf der Oberfläche der Drüse gekennzeichnet. An den angrenzenden Organen und dem Peritoneum gibt es keine Läsionen.
  2. Im zweiten Grad wird eine Läsion einer Drüse (Eierstock) mit einer Zystenbildung von nicht mehr als 6 cm festgestellt Die Konzentration der kleinen Endometriumherde ist im Peritoneum lokalisiert. Im Bereich der Anhängsel - pathologische Gewebeanhaftungen (Verwachsungen).
  3. Der dritte Schädigungsgrad wird durch zystische Läsionen an der Oberfläche zweier Eierstöcke verursacht, Bereiche der Schleimhaut (Endometrium) befinden sich an der Uterusoberfläche, den Eileitern und im Beckenbereich des Peritoneums. Der Adhäsionsprozess breitet sich im Darm aus.
  4. Im vierten Grad sind beide Drüsen betroffen, Zysten übertreffen die Größe der ersten Stufe deutlich. Die Schleimschicht ist auf der Blase und im Darm lokalisiert. Der Adhäsionsprozess ist in verschiedene Richtungen verteilt.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Symptome von endometrioiden Ovarialzysten manifestieren sich in Abhängigkeit vom Schweregrad der zystischen Neoplasmen und ihrer Größe. In der ersten Ausbildungsphase können Symptome auftreten:

  • Unregelmäßige Menstruationszyklen;
  • Reichlich Sekrete von Menstruationsblut;
  • Entladung in der Mitte des Monatszyklus;
  • Schmerzhafte Symptome während der Menstruation und sexuelle Intimität.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, heilen Sie nicht rechtzeitig, die Symptome werden breiter. Erscheinen:

  • Anzeichen von Amenorrhoe oder Menorrhagie (schwere oder längere Menstruation);
  • Schmutzig statt Menstruation ;
  • Apathie, Schwäche und Übelkeit;
  • Erhöhte Bauchschmerzen ;
  • Fieber und Hyperthermie (Fieber);
  • Fehlende Ovulationsprozesse (Unfruchtbarkeit);
  • Lendenschmerzen und im Kreuzbein;
  • Symptome, die für den "akuten Bauch" charakteristisch sind (bei Verletzung der Integrität der Zystenkapsel).

Adhäsionen provozieren Schwierigkeiten bei der Stuhlentleerung (chronische Verstopfung), Flatulenz (Ansammlung von Gasen im Verdauungstrakt), Dysurie (Harnwegsstörung).

Anzeichen von Läsionen des linken und rechten Eierstocks

Anzeichen von Läsionen des linken und rechten Eierstocks

Die Endometriose des linken Eierstocks kann sich infolge von Darmerkrankungen oder nach Operationen am Dickdarm entwickeln. Große Größe (10-14 cm) erreichen. Symptome manifestiert:

Auf der rechten Seite wird häufiger eine Endometriose der Eierstöcke diagnostiziert, obwohl sie möglicherweise lange Zeit nicht spürbar ist, ohne sich zu zeigen. Förderung der Entwicklung eines abdominalen chirurgischen Eingriffs (an der Öffnung der Bauchhöhle). Charakteristische Merkmale:

  • Unregelmäßige Zeiten;
  • Schmerzen im unteren rechten Bauch;
  • Darmprobleme;
  • Pathologische Prozesse in der Blase.

Der Nachweis von zystischen Formationen an zwei Eierstöcken gleichzeitig spricht von einer Vernachlässigung des Prozesses, der der dritten Stufe der Entwicklung der Krankheit entspricht.

Einfluss einer endometrioiden Ovarialzyste auf die Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft stellt sich häufig die Frage, wie kompatibel die endometrioide Ovarialzyste und die Schwangerschaft sind und ob die Möglichkeit besteht, mit einer solchen Pathologie schwanger zu werden.

Bei kleinen zystischen Formationen besteht keine Schwangerschaftsgefahr. Im Gegenteil. Während der gesamten Schwangerschaft produziert der gelbe Körper der Sexualdrüsen Steroidhormone (Progesteron), die das Wachstum von Heterotopie (endometrioides Gewebe) unterdrücken und zu dessen Reduktion oder vollständiger Resorption beitragen.

Wenn die Größe der Endometrioidzyste groß ist, sollte sie vor der Schwangerschaft entfernt werden. Mit dem Wachstum des Fötus nimmt der Uterus zu und es besteht die Gefahr einer Zystenverletzung, einer Beschädigung der Kapsel oder einer Torsion der zystischen Basis, wenn diese am Pedikel liegt.

Das Ergebnis ist eins - eine Operation, aber in einer komplizierten Form.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste, Diagnose

Diagnose und Ausmaß der endometrioiden Ovarialzysten

Diagnose beinhaltet:

  1. Transabdominaler und transvaginaler Ultraschall mit Doppler.
  2. MRT der Geschlechtsdrüsen.
  3. Laparoskopische Diagnostik, einschließlich Biopsieproben zur histologischen Untersuchung.
  4. Krebsdifferenzierung - Analyse für Tumormarker.
  5. Hysterosalpingographie.
  6. Diagnostische Hysteroskopie.

Die Wahl der Methoden zur Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste hängt von verschiedenen Faktoren ab und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • über die Dauer der Krankheit und das Alter des Patienten;
  • der Grad der Fokusausbreitung;
  • von der Unfruchtbarkeit diagnostizieren;
  • Hintergrund gynäkologische Pathologien;
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

Das Behandlungsprotokoll wird auf Basis verschiedener Methoden erstellt:

  • Hormontherapie;
  • Einnahme von immunmodulatorischen und entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Krämpfe und Enzyme;
  • Physiotherapie und Vitamintherapie

Die Therapie wird durch verschiedene beliebte Rezepte ergänzt. Die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste durch Volksheilmittel kann ihr Wachstum unterbrechen oder die Größe der Formationen verringern.

Die Hauptbehandlung ist chirurgische Techniken:

  1. Entfernung der Endometrioidzyste zusammen mit der Kapsel. Diese Taktik wird verwendet, um große Formationen zu entfernen, die sich gut von benachbarten Geweben lösen lassen.
  2. Exzision der zystischen Kapsel mit einer kleinen Menge Gonadengewebe.
  3. Radikale Entfernung - zusammen mit der Drüse (Laparotomie, offener Zugang).

Die Behandlung von endometrioiden Ovarialzysten ohne Operation wird in einem frühen Stadium der Erkrankung durchgeführt. Zur Bekämpfung der Bildung wird der hormonabhängige Faktor verwendet. Eine medizinische Therapie wird verschrieben, um die Entstehung einer künstlichen Menopause zu gewährleisten, wenn die Hormonausschüttung reduziert ist. Dies führt zu einer Verringerung der Zystengröße.

Idealerweise kann eine solche Behandlung nicht aufgerufen werden, sondern ist eine vorübergehende Maßnahme. Wenn die Therapie abbricht, kehrt die Krankheit fast immer zurück und die Operation kann nicht vermieden werden.

Die optimale Operationstechnik ist die Laparoskopie. Minimal invasive und minimal traumatische Methode, um die Vitalaktivität des Körpers zu erhalten oder vollständig zu entfernen (für große Körpergrößen). Während der Operation werden andere Endometriumherde in der Peritonealhöhle identifiziert und entfernt.

Bei jeder Operation nach der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste verhindert die Hormontherapie die Neubildung.

Die postoperative Behandlung umfasst Methoden der physiotherapeutischen Behandlung:

  • Elektrophorese- und Ultraschallsitzungen;
  • Laserbehandlung und Magnetfeldtherapie;
  • Galvanisierung oder Akupunktur.

Das Behandlungsschema wird entsprechend den individuellen Indikatoren des Patienten verschrieben.

Mögliche Folgen

Wenn das Problem nicht gelöst wird und die Krankheit ihren Lauf nimmt, steigt das Risiko:

  • Entwicklungsunfähigkeit ( Unfruchtbarkeit );
  • die Bildung funktioneller ( follikulärer ) zystischer Formationen;
  • Entwicklung in den Beckenanhaftungen und im Narbengewebe.

Trotz ihrer Benignität haben endometrioide Zysten die Eigenschaft der Malignität. In weniger als einem Viertel der Patienten mit fortgeschrittener Form der Erkrankung erhöhen unbehandelte Zysten das Risiko einer Umwandlung in einen Krebstumor.

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