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Erklärung der Analysen

Intraokularlinsen: eine moderne Art, die Sehkraft zu verbessern

Augenerkrankungen in der modernen Gesellschaft sind sehr häufig. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat ein schlechtes Sehvermögen. Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus, Trübung der Linse - all diese Mängel hat die moderne Medizin gelernt, durch Implantation in die Augapfel-Intraokularlinsen zu behandeln.

Inhalt

Optisches System des Auges

Das Auge ist eine einzigartige Schöpfung der Natur. Das Sehorgan ist in der Lage, mit Hilfe verschiedener anatomischer Strukturen Lichtinformation in einen elektrischen Nervenimpuls umzuwandeln. Der Augapfel ist ein dünnes optisches System. Das Bild des Objekts ist in einer invertierten Form auf der Retina auf dem Fundus gebildet. Es empfängt jedoch einen Lichtstrahl, der in optischen Medien fokussiert wird.

Die Struktur des optischen Systems des Auges

Das optische System des Auges ist eine komplexe anatomische Struktur

Die erste refraktive Struktur des Auges ist die Hornhaut. Es hat eine fast kugelförmige Form und die größte optische Stärke beträgt 26-28 Dioptrien. Eine transparente Hornhaut lenkt den Lichtstrahl in die Vorderkammer des Auges. Es ist der Raum zwischen der Hornhaut und der Iris, der mit besonderer Feuchtigkeit gefüllt ist. Hinter der Pupillenöffnung befindet sich die hintere Augenkammer, die ebenfalls eine Flüssigkeit enthält. Optische Kraft der Feuchtigkeit ist gering.

Die zweite Hauptbrechungsstruktur des Auges ist die Linse. Dieses Organ besteht aus Gewebe, das von Geburt an vom Immunsystem des Körpers getrennt ist und daher keine Gefäße hat. Die Linse ist auf allen Seiten von den Fasern des Ziliarmuskels umgeben. Sie sind in der Lage, ihre Form und Krümmung zu verändern, wodurch Objekte in naher und ferner Entfernung deutlich unterschieden werden können. Die optische Stärke der Linse beträgt etwa 18-19 Dioptrien.

Die Struktur des vorderen Teils des Augapfels

Linse - die Grundstruktur, die eine klare Sicht in der Ferne und in der Nähe bietet

Nach der Linse befindet sich ein Glaskörper, hinter dem sich eine lichtempfindliche Hülle des Auges befindet - die Netzhaut. Vorbei an allen optischen Strukturen fällt ein Lichtstrahl auf einen gelben Fleck - eine große Ansammlung spezifischer Zellen: Stäbchen und Zapfen. Mit ihrer Hilfe entsteht das Bild des Objekts. Das ganze Bild der umgebenden Welt ist ein Produkt der Funktionsweise des Gehirns.

Das Prinzip der Intraokularlinsen

Intraokularlinsen werden vom Menschen zur Korrektur des optischen Systems erfunden. Die Ursachen für eine verminderte Sehschärfe:

  • Kurzsichtigkeit;
  • Weitsicht;
  • Astigmatismus;
  • Katarakt.

Bei Kurzsichtigkeit aufgrund einer Vergrößerung der Länge des Augapfels entsteht das Bild des Objekts nicht in der Netzhaut, sondern davor. Weitsichtigkeit wird beobachtet, wenn der Augapfel verkürzt ist. In diesem Fall wird das Bild des Objekts hinter der Netzhaut gebildet. Die Platzierung einer künstlichen zusätzlichen Linse der geeigneten Kraft im Augapfel ermöglicht es, ein qualitatives Bild der umgebenden Welt zu erhalten.

Schema der Bildung von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit

Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind Indikationen für die Implantation von Intraokularlinsen

Astigmatismus ist ein Phänomen, das mit der unterschiedlichen Krümmung einzelner Abschnitte der Hornhaut verbunden ist. Ein Lichtstrahl, der ein solches optisches System durchlaufen hat, fällt an mehreren Stellen auf die Netzhaut. In diesem Fall funktioniert ein klares Bild des Objekts nicht. Durch Hinzufügen einer zusätzlichen Linse zum Augapfel mit einer bestimmten Krümmung an verschiedenen Stellen können Sie diesen Zustand kompensieren.

Diagramm der Bildung von Astigmatismus

Astigmatismus kann mit torischen Intraokularlinsen korrigiert werden

Der Begriff Katarakt bezeichnet die Trübung der Linse. Licht bleibt darin hängen und gelangt nicht auf die Netzhaut. In diesem Fall hilft eine korrekte Sichtweise, die trübe Linse chirurgisch zu entfernen und die Intraokularlinse an ihren Platz zu bringen.

Video: Altersweitsichtigkeit und Methoden ihrer Korrektur

Arten von Intraokularlinsen

Hersteller bieten eine Vielzahl von Modellen von Intraokularlinsen zur Behandlung verschiedener Krankheiten an. Intraokulare Implantate sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Nach Art der Sehkorrektur:
    • Afakichnaya Linse - verwendet, um die Sehkraft nach der Entfernung der Linse für Katarakte zu korrigieren. In diesem Fall wird das Implantat an die Stelle der verlorenen optischen Struktur gesetzt. Durch die bildgebende Methode sind diese Linsen in verschiedene Arten unterteilt:
      • Monofokal, damit Sie nur nahe oder entfernte Objekte klar sehen können;
        Das Wirkungsschema einer monofokalen Linse

        Monofokale Linse fokussiert einen Lichtstrahl auf die Netzhaut

      • multifokal, um Objekte in naher und ferner Entfernung deutlich zu unterscheiden;
      • Encoder, die ihre Krümmung unter dem Einfluss von Ciliarmuskelfasern des Auges ändern können;
      • Torisch, mit einer anderen Krümmung und zur Beseitigung der Astigmatismus-Phänomene;
    • Phakische Linse - wird bei Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus verwendet. Sie dient dabei als zusätzliche optische Struktur und bewahrt gleichzeitig die Linse selbst.
  2. Nach der Methode der Anlage teilen sich die intraokularen Linsen in zwei Typen:
    • Vorderkammer - in diesem Fall befindet sich die Linse zwischen der Hornhaut und der Pupillenöffnung;
    • Hinterkammer - das Implantat befindet sich hinter der Linse.
      Der Wirkungsmechanismus der Hinterkammerlinse

      Die Linse sammelt einen Lichtstrahl an einer Stelle auf der Netzhaut des Auges

  3. Nach Art des Materials sind die Intraokularlinsen unterteilt in:
    • Flexibel, aus Silikon oder Polymeren;
    • Hart, aus Kunststoff.

Fotogalerie: Modelle von Intraokularlinsen

Intraokularlinsen sollten folgende Anforderungen erfüllen:

  • Installation im Augapfel durch einen minimalen Schnitt der Hornhaut;
  • Aufrechterhaltung einer stabilen Position im Auge;
  • kein Risiko einer Trübung der Linse (sekundärer Katarakt);
  • Schutz der Netzhaut vor schädlicher ultravioletter Strahlung.

Alle Intraokularlinsen bestehen aus zwei Hauptteilen:

  • optisch, die das Bild korrigiert;
  • Haptik, die dazu dient, die Linse im Augapfel in der gewünschten Position zu halten (zu diesem Zweck sorgt das Design für einzigartige Beine, die die Fixierung des Implantats in der gewünschten Position gewährleisten).

Video: Auswahl von Intraokularlinsen

Eigenschaften von verschiedenen Arten von Intraokularlinsen

Die Auswahl und Installation verschiedener Arten von Intraokularlinsen wird von einem Arzt durchgeführt, um spezifische Probleme zu lösen. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile der Implantation und späteren Verwendung.

Phakische Linsen

Phakische Linsen, die der Arzt vorschlägt, um jene Leute zu gründen, die an einer Abnahme in der Sehschärfe wegen der Kurzsichtigkeit, der Hyperopie oder des Astigmatismus leiden. Die Gründe für die Ablehnung der üblichen Methoden der Korrektur mit Hilfe von Brillen, Kontaktlinsen und Laser-Chirurgie können mehrere sein:

  • hoher Grad der Sehschärfeverkleinerung;
  • Erkrankungen der Hornhaut (Keratokonus, Keratoglobus), bei denen eine Laserkorrektur kontraindiziert ist;
    Keratokonus

    Die Sehschärfe bei Keratokonus kann nicht durch Laserkorrektur korrigiert werden

  • dünne Hornhaut, deren Restdicke nach der Laserkorrektur für das normale Funktionieren des Auges nicht ausreicht.

Intraokuljarnyje die Linsen erlauben die Schärfe der Sehkraft in den breiten Grenzen von -25 bis zu +20 Dioptrien zu korrigieren.

Phakic Objektive können sowohl vor als auch hinter ihrer eigenen Linse installiert werden. Die erste Methode wird jedoch aufgrund der häufigen Entwicklung eines hohen Augeninnendrucks nach der Operation weniger häufig verwendet. Außerdem kann diese Art von Linsen den Astigmatismus nicht korrigieren. Nach der Installation eines solchen Implantats wird der Patient gezwungen, eine Brille zu tragen, um die Sehschärfe zu korrigieren. Zadnokamernye Implantate werden derzeit häufiger verwendet. In dieser Position können Sie eine torische Linse herstellen, die Astigmatismus korrigiert.

Implantationsschema für die Vorderkammer und Hinterkammerlinsen

Zadnekamernaya Position ist derzeit am beliebtesten

In den folgenden Fällen sind Phakic-Linsen nicht bei Patienten installiert:

  • das Vorhandensein von Trübung der Linse (Katarakte);
  • Instabilität der Linsenposition (Subluxation);
  • Anfangs hoher Augeninnendruck (Glaukom);
  • Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers, bei denen es selbst mit der Intraokularlinse unmöglich ist, ein klares Bild des Subjekts zu bekommen;
  • chirurgische Behandlung in der Vergangenheit von Glaukom-, Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen;
  • die Tiefe der Vorderkammer des Auges beträgt weniger als 3 Millimeter;
  • die Tiefe der Hinterkammer des Auges beträgt weniger als 2,5 Millimeter.

In all diesen Fällen muss der Patient eine Brille, Kontaktlinsen oder eine Laser-Intervention verwenden, um das Vorhandensein von Sehstörungen zu korrigieren.

Installation von phaken Linsen

Die Installation einer phaken Linse im Augapfel erfordert keine Krankenhauseinweisung und Vollnarkose (Anästhesie). Dieses Verfahren wird von einem Augenarzt ambulant durchgeführt. Eine spezielle Vorbereitung ist vor der Implantation nicht erforderlich. Vor dem Einsetzen der Hinterkammerlinsen wird die Pupille mit Hilfe von Medikamenten (Atropin) erweitert. Vor Beginn der Operation wird eine Lokalanästhesie mit einem Betäubungsmittel in Form von Tropfen durchgeführt.

Als Zugang zur vorderen oder hinteren Augenkammer wird ein Hornhautschnitt von nicht mehr als 2 mm Länge verwendet, der bei Fertigstellung selbständig eine Dichtigkeit der Augapfelbohrungen erzeugt und verhindert, dass diese in die Infektion eindringt. Eine flexible Linse mit einem Spezialwerkzeug wird gerade ausgerichtet und in die gewünschte Position gebracht.

Intraokularlinsen-Installation

Die Installation der Intraokularlinse erfolgt ambulant durch einen winzigen Einschnitt in der Hornhaut

Wenn eine torische Linse implantiert wird, muss sie korrekt installiert werden. Dazu wird die Hornhaut des Auges mit einem speziellen Marker markiert. Die Bereiche der modifizierten Krümmung der Linse werden mit diesen kombiniert, wodurch der Astigmatismus korrigiert wird. Nach der Operation wird der Arzt keine Nähte anbringen. Der ganze Vorgang dauert nicht länger als zehn bis zwanzig Minuten.

Schematische Darstellung der Installation einer torischen Linse

Der Erfolg der Korrektur von Astigmatismus mit der Intraokularlinse hängt von der Korrektheit ihrer Installation ab

Eigenschaften von aphaken Linsen

Afakichnye Linsen werden nach der Entfernung ihrer eigenen Linse für Katarakte verwendet. Als Ergebnis der Intervention treten Veränderungen im optischen System des Auges auf, die zu einer starken Weitsichtigkeit von 12-14 Dioptrien führen. Die Implantation einer aphaken Linse löst dieses Problem. Allerdings haben nicht alle Modelle nur Vorteile.

Das Sehen ist normal und mit Katarakt

Wenn die Linse getrübt wird, erreicht das Licht nicht die Netzhaut

Monofokale Linsen nach dem Einbau der Remote-Linse in Position, abhängig von der optischen Leistung können Sie deutlich sehen Objekte in der Nähe oder in einer großen Entfernung. Der letztgenannte Typ wird Piloten und Piloten implantiert, die für ihre beruflichen Aufgaben dringend benötigt werden, um in der Ferne klare Sicht zu haben. In diesem Fall für das Lesen müssen diese Patienten Plusgläser verwenden. Wenn ein anfänglicher Astigmatismus vorliegt, schreibt der Arzt eine Punktkorrektur vor, um dieses Phänomen zu beseitigen.

Schema der Installation von aphakischen Linsen

Apakichnaya Linse ist oft in der hinteren Kammer Position installiert

Multifokallinsen ermöglichen eine klare Unterscheidung von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen. Die Kosten solcher Implantate sind jedoch viel höher. Die Wirkung des klaren Sehens wird erreicht, indem die Krümmung einzelner Abschnitte der Linse variiert wird.

Torische Linsen sind in der Lage, Astigmatismus nicht mehr als 6 Dioptrien zu korrigieren, was vor der Operation und mit einer Veränderung der Krümmung der Hornhaut verbunden war. Diese Implantate gehören zur Premiumklasse, ihre Kosten sind hoch. Die Akkommodationslinsen sind dazu bestimmt, einer Person zu helfen, Objekte klar zu sehen, die sich in unterschiedlichen Entfernungen nach dem Entfernen der Linse befinden. Diese Linse kann die Krümmung unter dem Einfluss des Ziliarmuskels verändern. Diese Art von Implantaten gehört ebenfalls zur Premiumklasse.

Das Schema der Struktur einer multifokalen Linse

Multifokale Linse aufgrund der Anwesenheit von Zonen mit unterschiedlicher optischer Leistung ermöglicht es Ihnen, Objekte nah und fern klar zu sehen

Installation von aphaken Linsen

Vor der Installation der Aphakinlinse ist eine operative Entfernung des Linsengewebes notwendig. Dieser Eingriff kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus von einem Arzt durchgeführt werden. Vor der Operation wird eine Lokalanästhesie mit Betäubungstropfen durchgeführt.

Als Zugang wird ein Hornhautschnitt verwendet. Durch sie und die Öffnung der Pupille zur Linse ist ein besonderes Instrument. Danach beginnt die Katarakt-Phakoemulsifikation. Die Zerstörung des Linsengewebes erfolgt mittels Ultraschall. Die Intraokularlinse wird an der Stelle der entfernten Struktur installiert. Häufiger wird dafür eine Hinterkammerlage, seltener Vorderkammer verwendet.

Schema der Operation für Katarakte

Wenn Katarakte entfernt werden, wird die Linse mit der Intraokularlinse implantiert

Nach dem Einbau der Aphaklinse können Sehfehler aufgrund von Berechnungsfehlern verbleiben. Das Entfernen des Implantats ist ein kompliziertes Verfahren. In diesem Fall wird die Installation einer zusätzlichen Pseudofake-Linse verwendet.

Komplikationen der Intraokularlinsenimplantation

Ein auf den ersten Blick einfaches Verfahren zum Einsetzen einer Linse durch einen winzigen Schnitt der Hornhaut kann in einigen Fällen zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • Endophthalmitis. Durch den Einschnitt in den Augapfel kann die Infektion durchdringen und eine eitrige Entzündung aller Teile verursachen. Die Behandlung dieses Prozesses ist sehr schwierig. Eine solche Pathologie kann zu einer irreversiblen Erblindung führen.
  • Pupillenblock. Wenn sich die phake Linse in der hinteren Kammer befindet, kann der Abfluss von Feuchtigkeit durch die Pupillenöffnung gestört sein. Üblicherweise wird dieses Problem vor oder während der Operation gelöst, indem mehrere Löcher in der Iris gebildet werden, um eine normale Zirkulation von Flüssigkeit im Auge sicherzustellen.
  • Schüler Eisprung. Falsche Bestimmung der Größe und Position der phaken Linse in der Vorderkammer des Auges kann eine Veränderung der Form der Pupille und das Auftreten von Blendung verursachen.
  • Erhöhter Augeninnendruck. Die Feuchtigkeit aus den Augenhöhlen fließt in die Winkelstrukturen der Vorderkammer. Die Fixierungselemente der Linse können Druck auf sie ausüben, was zu einer Unterbrechung der normalen Zirkulation der Flüssigkeit innerhalb des Auges führt.
    Auge mit einer Linse in der Vorderkammer installiert

    Bei Installation in der vorderen Linsenkammer kann sich ein Glaukom entwickeln

  • Die Entwicklung von Katarakten. Mit der Implantation von phaken Linsen können sie ihre eigene Linse kontaktieren, die ihre Trübung verursacht.
    Opacid Linse des Auges

    Nach dem Einsetzen der phaken Linse kann sich eine Trübung der Linse entwickeln

  • Verschiebung des Implantats. Diese Komplikation kann bei der Installation einer beliebigen Art von Intraokularlinse auftreten. Bei akkommodierenden Modellen geht dieser Prozess zusätzlich mit einer Ruptur der Fasern des Ziliarmuskels einher.

Es muss daran erinnert werden, dass die Installation der Intraokularlinse trotz ihrer scheinbaren Einfachheit nicht vollständig reversibel ist. Глазное яблоко после процедуры удаления импланта уже никогда не будет прежним. Существенно возрастает риск его гнойного воспаления (эндофтальмита) после процедуры. Кроме того, повторная операция технически сложнее первичной и может сопровождаться необратимыми изменениями. При возникновении воспалительных явлений цилиарного тела, сетчатки линза также подлежит удалению.

Лазерная коррекция зрения

В некоторых случаях более предпочтительно провести лазерную коррекцию зрения

Интраокулярные линзы — существенное достижение современной офтальмологии. Однако выбор метода коррекции зрения всегда остаётся за врачом. Только специалист способен адекватно оценить степень зрительных нарушений и предупредить развитие осложнений.

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