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Erklärung der Analysen

Strabismus: Wie man einen direkten Blick zurückgibt

Sehbehinderungen verschlechtern immer die Lebensqualität - mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit hat eine Person nicht die Fähigkeit, kleinen Text oder weit entfernte Objekte klar zu sehen. Strabismus, zusätzlich zu solchen Unannehmlichkeiten, bringt einer Person auch psychologisches Leiden, wie durch einen offensichtlichen Defekt manifestiert.

Inhalt

Was ist ein Strabismus?

Strabismus oder Strabismus ist eine Pathologie, bei der ein oder zwei Augen vom Fixationspunkt abweichen. Bei einer gesunden Person sind die Augenbewegungen koordiniert und symmetrisch, wenn das Auge fokussiert wird, und die Bilder, die verschiedene Augen sehen, werden zu einem dreidimensionalen Bild gefaltet. Dies wird als binokulares Sehen bezeichnet.

Bei Strabismus ist die Interaktion der Augen gestört, es gibt kein normales Bild und oft gibt es Doppelbilder in den Augen. Aus diesem Grund entwickelt sich eine Amblyopie (Lazy-Eye-Syndrom), die durch die kompensatorische Ausschaltung des Sehsystems durch das Nervensystem des Mähers entsteht, während die zweite, gut sehende, gezwungen ist, die gesamte Ladung aufzunehmen. Strabismus manifestiert sich als ein sichtbarer Defekt - ein Auge (oder beide) schaut zur Seite (oben, unten).

Ein Mädchen mit einem Strabismus

Strabismus ist leicht zu sehen - ein oder beide Augen werden von der Sehachse abgelenkt

Arten von Pathologie

Abhängig davon, wie früh die Krankheit aufgetreten ist, werden die folgenden Arten unterschieden:

  • Angeborener (infantiler) Strabismus. Von Geburt an oder während der ersten sechs Lebensmonate diagnostiziert. Die Ursache der Krankheit sind meistens Vererbung, Anomalien in der Entwicklung der Augenmuskeln, Krankheiten, die die Mutter während der Geburt des Kindes erlitten hat.
    Strabismus im Baby

    Angeborener Strabismus kann ab den ersten Lebenstagen eines Kindes diagnostiziert werden

  • Erworbener Strabismus. Es wird in der Regel in 2-3 Jahren enthüllt. Es entwickelt sich aufgrund von Störungen des Nervensystems, übertragene Infektionen, Verletzungen, Schwächung der Sehfunktion eines der Augen.

Strabismus passiert:

  • vorübergehend oder dauerhaft;
  • monolateral (mäht ein Auge) oder alternierend (beide Augen).

Es gibt auch:

  • latenter Strabismus oder Heterotrophie;
  • kompensiert, nur während der Untersuchung nachweisbar;
  • subkompensiert, dh vom Patienten gesteuert;
  • dekompensiert, was nicht von den Bemühungen des Patienten abhängt, die Augenbewegungen zu synchronisieren.

Basierend auf den Ursachen des Auftretens wird die Pathologie in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Strabismus ist paralytisch, verbunden mit verschiedenen traumatischen, vaskulären und neurologischen Störungen. Es kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen vorkommen, dass in der Regel ein Auge betroffen ist, das sich nicht in Richtung des geschädigten Muskels bewegen kann. Es gibt eine Doppelvision und eine Verletzung der synchronisierten Vision.
  • Freundlich, wenn beide Augen leiden, und sie sind gleich verdrängt. Die Bewegung der Augen in allen Richtungen ist vollständig erhalten, es gibt keine Diplopie, das binokulare Sehen ist gebrochen. In der Regel bei jungen Kindern diagnostiziert, tritt aufgrund progressiver Augenpathologien.

Im Gegenzug gibt es verschiedene Arten von freundlichem Schielen:

  • akkommodierend aufgrund schwerer Sehstörungen (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, Weitsichtigkeit) bei Kleinkindern im Alter von zwei bis drei Jahren;
  • Non-Accommodation, die in den ersten Monaten nach der Geburt in der Regel festgestellt wird, kann ihre Ursachen sein, Opazität der Hornhaut, Optikusatrophie, häufige Erkrankungen;
  • teilweise akkommodierend, die bei Kindern im Alter von 1-2 Jahren diagnostiziert wird und durch unterschiedlich starke Refraktionsstörungen gekennzeichnet ist, ist die Ursache häufig eine intrauterine Läsion des zentralen Nervensystems.

Je nach Mährichtung unterscheiden die Augen solche Krankheitsbilder:

  • Esotropie oder konvergenter Strabismus, - das Auge ist zur Nase hin geneigt (tritt am häufigsten auf);
  • Exotropie - divergenter Strabismus, während das Auge zur Seite abgelenkt wird (15-20% der Inzidenz);
  • Vertikaler Strabismus, bei dem das Auge schräg nach oben (supravertiert) oder nach unten (infravertiert) ist.
Arten von freundlichem Strabismus

Strabismus kann sich manifestieren, indem man ein oder beide Augen an die Nase, an die Schläfen, nach oben oder nach unten mäht

Video: Ursachen von Strabismus bei Kindern und Erwachsenen

Die Heterotrophie ist nicht nur ein sichtbarer Defekt, sie ist mit einer Fehlfunktion aller Teile des visuellen Analysators verbunden und verursacht eine Anzahl von Sehstörungen. Strabismus wird zu einem psychischen Problem, beeinträchtigt das Selbstwertgefühl, beeinträchtigt die psycho-emotionale Entwicklung, begrenzt die Wahl der beruflichen Tätigkeit, verschlechtert die Lebensqualität.

Strabismus mit einem kompetenten Ansatz ist gut Korrektur in der Kindheit zugänglich, aber bei Erwachsenen ist es möglich, Pathologie zu heilen. Gleichzeitig wird eine kosmetische Wirkung erzielt. Binokulares Sehen ist im Erwachsenenalter leider kaum möglich. Die Hauptmethode, Strabismus bei Erwachsenen loszuwerden, ist eine chirurgische Operation.

Phasen der Behandlung

Therapie jeder Form der Krankheit umfasst eine Reihe von verschiedenen Aktivitäten. Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Schärfe und der Synchronität des Sehens, die Symmetrie der Augenposition.

Phasen der Eliminierung der Heterotropie:

  • Pleoptika - ist mit Amblyopie ernannt und besteht in der Stimulation des erkrankten Auges mit dem Ziel der Wiederherstellung seiner Sehfunktionen. Die Belastung des Mähauges wird durch Okklusion (Schließen) eines gesunden Auges, Stimulation mit Hilfe von Geräten, Trainingsprogrammen, Augenmassage erreicht.
  • Orthoptics - zielt auf die Entwicklung der binokularen Fähigkeit. Synoptische Geräte und Computerprogramme werden verwendet, um die Arbeit der Sehorgane zu koordinieren.
  • Diplomatie - wird in der letzten Phase verwendet, um eine voluminöse binokulare Sicht zu trainieren. Nutzen Sie dazu die Lektionen zum konvergenten Trainer, Übungen mit Prismen, Linsen.

Video: Wie behandle ich Strabismus?

Methoden zur Korrektur von Strobismus

Ein Augenarzt untersucht den Patienten und stellt eine genaue Diagnose auf. Angesichts der Ursache und des Schweregrads der Erkrankung verschreibt der Arzt eine Behandlung, die entweder konservative Methoden oder eine chirurgische Operation umfassen kann. Die Behandlung des paralytischen Strobismus wird in Verbindung mit einem Neurologen durchgeführt, der Medikamente verschreibt, um die Pathologie im zentralen Nervensystem zu eliminieren.

Konservative Methoden

Die Behandlung beginnt mit der optischen Korrektur, der Verschreibung von Medikamenten, dann mit Hardwaretechniken und speziellen Übungen.

Medikationseffekt

Bevor dem Patienten eine Brille oder Kontaktlinsen verabreicht wird, führt der Arzt eine Atropinisierung durch - doppelte Instillation in das Auge einer 1% igen Lösung von Atropin für 5-7 Tage. Manchmal wird der Patient bei Amblyopie der Methode der Penization unterzogen, die darin besteht, die Sehkraft des normalen Auges künstlich zu schwächen, um die Mähaktivität zu stimulieren. Es wird durch verlängerte (bis zu 4-6 Monate) Atropinisation erreicht - Instillation in das gesunde Auge einer 0,5% igen Lösung von Atropin 1 Tropfen am Morgen jeden Tag für den ersten Monat, und dann 1 Mal alle 3-7 Tage.

Augentropfen Atropin

Die Lösung von Atropin wird sowohl für diagnostische Zwecke als auch für die Bestrafung verwendet - künstlicher Verlust des Sehvermögens eines gesunden Auges, um das Mähen zu stimulieren

Bei traumatischen Läsionen der Augen wird das Medikament Retinalamin gezeigt. Das Mittel ist ein Immunmodulator, verbessert und reguliert metabolische Prozesse in den Augengeweben, beschleunigt die Erholungsprozesse in der Netzhaut, reduziert Entzündungen, normalisiert das Funktionieren des Gefäßsystems der Augen.

Retinalamin

Retinalamin wird verwendet, um die Augenernährung zu verbessern, metabolische Prozesse in ihren Geweben zu normalisieren, Gefäßtonus wiederherzustellen

Wenn Heterotrophie durch Störungen des zentralen Nervensystems verursacht wird, werden dem Patienten Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gehirn - Cortexin, Vinpocetin, Phenibut - verschrieben. Diese Mittel werden von einem Neurologen verschrieben.

Optische Korrektur

Nach dem Ermitteln der Ursachen für die Abweichung (falsche Position der Augen), wird ein Patient mit einer beliebigen Form der Krankheit Linsen oder Gläser ausgewählt. Dies ist besonders notwendig für akkommodativen Strabismus, der mit Hyperopie, Kurzsichtigkeit und Akkommodationsstörungen kombiniert wird. Manchmal korrigieren richtig ausgewählte Gläser mit dieser Form der Krankheit das synchrone Sehen vollständig wieder.

Auswahl von Linsen für Gläser zum Kind

Optische Korrektur - die erste Stufe der komplexen Behandlung von Strabismus

Grundlage der Pleoptherapie ist die Okklusion - die Eliminierung eines gesunden Organs aus der visuellen Arbeit, die das Mähen zum aktiven Funktionieren anregt. Verwenden Sie dazu dichte oder lichtdurchlässige Abdeckungen aus Kunststoff, die am Rand der Brille befestigt sind. Wenn die Sehschärfe des erkrankten Auges zunimmt, erhöht sich die Transparenz des Okkluders, was zur Sicherung des binokularen Sehens beiträgt. Die Art der Anwendung der Okklusion wird vom behandelnden Arzt ernannt.

Manchmal mit dem gleichen Ziel (die Einbeziehung des sehbehinderten Auges in die visuelle Arbeit) wird Strafe verwendet. Strafbrillen mindern die Sehschärfe eines gesunden Auges durch Hyperkorrektion, wodurch das führende Auge schlechter sieht und das schwache Auge in die Arbeit einbezogen wird, da die dafür notwendige Linse ausgewählt wird. Dieses Verfahren hat Vorteile gegenüber der Okklusion, da es eine Möglichkeit bleibt, mit beiden Augen zu schauen und keine Fähigkeit für monokulare Sicht entwickelt. Bei Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren wird häufig eine Penalzeration angewendet, manchmal in Kombination mit der Atropinisierung eines gesunden Auges.

Mädchen mit einem Okkluder

Okklusion ist der wichtigste Teil der pleoptischen Behandlung, die darauf abzielt, die Sehschärfe des Mähauges zu erhöhen

Anwendung von speziellen Geräten

Die Behandlung wird in verschiedenen Stadien der Therapie verschrieben, um das Auge des Patienten mit Amblyopie (Pleoptik) zu stimulieren oder die binokulare Fähigkeit (Orthoptik) wiederherzustellen.

Zur Stimulation Geräte anwenden:

  • Ambliocor ist ein Gerät, das die Sehschärfe durch Computertraining wiederherstellt. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Technologie, die es ermöglicht, die normale Fähigkeit des Gehirns zu entwickeln, ein verzerrtes Bild auf der Netzhaut wiederherzustellen, während die gewohnte Fähigkeit, den Anblick des Mähens zu unterdrücken, überwunden wird. In der Regel werden mindestens 20 tägliche halbstündige Sitzungen zugewiesen.
    Klasse auf Amblycore

    Ambliocor - Apparat, der das sehbehinderte Auge stimuliert

  • Amblyotener ART-1 - Gerät zur Wiederherstellung der korrekten monokularen Fixierung, ist für Amblyopie vorgeschrieben. Es kombiniert visuelle Reize mit taktilen, akustischen und kinästhetischen.
    Amblyoterer ART-1

    Amblyotrener ART-1 wird zur Behandlung von Amblyopie bei Strabismus eingesetzt

  • Amblyopanorama ist ein Instrument, dessen Funktionsprinzip auf der Methode der Ausbildung des "faulen Auges" mit Fixierung auf verschiedene Figuren beruht, während die Netzhaut durch einen Blitz beleuchtet wird, wonach der Patient auf dem Bildschirm ähnliche Figuren wie beim Test finden muss. Das Verfahren wird in einem dunklen Raum mit einem geschlossenen gesunden Auge durchgeführt. Klassen mit Hilfe des Geräts werden mit freundlichem Strabismus, Amblyopie vorgeschrieben.
    Klassen auf dem Gerät Ambliopanorama

    Ambliopanorama hilft, die Sehschärfe des Mähens zu erhöhen

  • Sidorenkos Gläser werden in zwei Varianten hergestellt:
    • Sidorenko-1 (Vakuum) Gläser, die metabolische Prozesse und Mikrozirkulation in den Augengeweben verbessern, straffen, Nervenfasern wiederherstellen;
    • Sidorenko-2-Brille, in die LED-Strahler eingebettet sind, bieten eine Farbtherapie, effektiv zur Beseitigung von Amblyopie.
      Gerät Sidorenko-1 Punkte

      Sidorenkos Brillen sind ein einzigartiges Gerät, das entwickelt wurde, um das sehbehinderte Auge durch eine Vakuummassage zu stimulieren

  • Gerät Rucheyok verwendet, um Unterkunft (die Anpassungsfähigkeit des Auges, um Objekte aus ihm in verschiedenen Entfernungen deutlich zu sehen) zu trainieren. Klassen werden vorgeschrieben, um Amblyopie zu beseitigen. Sie bestehen in der Beobachtung durch den Patienten durch ein spezielles Prisma der Symbole, abwechselnd beleuchtet und in unterschiedlichen Abständen angeordnet.
    Gerät Rucheyok

    Gerät Rucheyok ist für die Behandlung von Amblyopie entwickelt und wird verwendet, um das sehbehinderte Auge unter Strabismus zu stimulieren

Es gibt auch andere Methoden, das Mähen zu stimulieren:

  • Elektrostimulation. Es ist für die Beseitigung der Amblyopie, mit einer Atrophie des Sehnervs, Veränderungen in der Netzhaut vorgeschrieben. Das Gerät hat zwei Elektroden, die am geschlossenen Auge und am Handgelenk befestigt sind. Schwache Ströme stimulieren die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge in den Augengeweben und verbessern auch die Leitung im Sehnerv.
    Junger Mann auf Elektrostimulation

    Die Elektrokulostimulation wird mit dem Ziel der Normalisierung der Blutzirkulation und der metabolischen Prozesse mit der Amblyopie durchgeführt

  • Laserstimulation. Es wird mit Hilfe der Geräte Falcon oder MACDEL durchgeführt. Während des Eingriffs schließt sich das gesunde Auge und der zweite Blick in das Objektiv des Gerätes, das die Laserstrahlung liefert. Die Wirkung einer solchen Behandlung ist entzündungshemmend, stärkend, resorptiv, trophisch (verbessert die Ernährung von Geweben).
    MACDEL-Gerät

    Laserstimulation ist eine wirksame Behandlung für Amblyopie begleitenden Strabismus

  • Photostimulation. Es ist für verschiedene Grad der Amblyopie vorgeschrieben und besteht in der Auswirkung auf das Auge von farbigen Blitzen. Farbsignale werden in einer bestimmten Reihenfolge mit unterschiedlicher Dauer und Frequenz gesendet. Ausbrüche stimulieren verschiedene Bereiche des Auges und stärken die Neutronenbindungen im Gehirn - und trainieren so das geschwächte Auge. Die Photostimulation wird oft in Kombination mit der Magnetostimulation verordnet.
    Instrumente AMO-ATOS und Ambly-1

    Die Photostimulation wird oft in Kombination mit Magnitostimulation zur Behandlung eines trägen Auges eingesetzt

  • Magnetische Stimulation. Es wird mittels verschiedener Vorrichtungen (zum Beispiel AMO-ATOS) durchgeführt und ist für Amblyopie, verschiedene vaskuläre und nervöse Läsionen vorgeschrieben. Das Magnetfeld übt eine anästhetische, regenerative, entzündungshemmende und antiödemische Wirkung auf die Gewebe des menschlichen Körpers aus.
    Das Verfahren der Magnetostimulation

    Magnitostimulation verbessert die Funktion des sehbehinderten Auges bei Strabismus

  • Stimulation durch Ultraschall. Eine wirksame Methode ist jedoch nicht für jeden geeignet, da sie viele Kontraindikationen aufweist. Es basiert auf dem Einfluss von Schallwellen, die biochemische Prozesse stimulieren, den Stoffwechsel beschleunigen, die Durchblutung und Ernährung von verarbeitetem Gewebe verbessern.
    Das Gerät für Ultraschall-Scannen und Stimulation

    Ultraschall-Stimulation ist angezeigt für die Beschleunigung von Stoffwechselprozessen in den Geweben des erkrankten Auges

Orthoptische Behandlung von Strobismus ist notwendig, um die koordinierte Arbeit beider Augen wiederherzustellen (binokulare Kapazität). Dazu werden folgende Geräte verwendet:

  • Synoptophor - verwendet in einem freundlichen Strabismus. Das Gerät führt orthoptische Übungen durch, die helfen, die Asymmetrie des Sehens zu beseitigen, die Mobilität der Augäpfel zu entwickeln, die fusionalen Reserven zu verbessern, dh die Fähigkeit der Großhirnrinde, Bilder von beiden Netzhäuten mit einem binokularen Bild zu verbinden.
    Klassen in Synoptophor

    Synoptophor - Gerät zur Entwicklung der binokularen Sicht mit Strabismus

  • Apparat Mirage - verwendet, um die Synchronisation der Vision zu trainieren. Die Augen des Patienten werden separat beleuchtet, dann wird er aufgefordert, die beiden Bilder zu einem zusammenzufügen.
    Mirage-Gerät

    Der Apparat Mirage ist für das Training des binokularen Sehens nach der Methode Kaschtschenkos bestimmt

In der letzten Phase der Therapie werden Diploptiken mit dem Einsatz von Geräten zur Entwicklung einer voluminösen binokularen Sicht eingesetzt:

  • Device Forbis - wurde entwickelt, um die Synchronisation der Sehkraft durch abwechselndes Training und Entspannung der Augenmuskeln wiederherzustellen. Übungen mit Hilfe des Gerätes kombinieren das Training der Unterkunft, die Anregung des Sehapparates durch Laserstrahlung und die Wiederherstellung der fusionalen Fähigkeiten. Eine solche Behandlung wird oft nach einem chirurgischen Eingriff verordnet.
    Lektion über die Forbis

    Das Gerät Forbis wurde entwickelt, um stereoskopisches binokulares Sehen zu trainieren

  • Diplomatische Apparat - entwickelt, um binokulares Sehen in freundlichem Strabismus zu trainieren.
    Diplomatie

    Das Diplomatie-Gerät wird verwendet, um das binokulare Sehen zu sichern und die fusionellen Reserven zu erweitern

  • Das Gerät Cascade (konvergenter Trainer + amblyotrener + ccomodotrener) kombiniert mehrere Richtungen: Stimulation der Augen getrennt und beide (Behandlung von Amblyopie), Training der synchronen Vision, Korrektur von Refraktionsversagen.
    Gerätekaskade

    Der Cascade-Apparat wird verwendet, um Refraktion, binokulares Sehen, Stimulation des amblyopen Auges zu trainieren

Übungen für die Augen

Spezielle Augenübungen werden in verschiedenen Stadien der Behandlung empfohlen. Das Hauptziel des Trainings ist es, die Gewohnheit zu entwickeln, ein Objekt mit beiden Augen zu fixieren, um verschiedene Bilder, die von einem gesunden und mähenden Auge erhalten werden, zu einem einzigen Ganzen zu verbinden.

Für solche Übungen ist die Methode der Beleuchtung ausgezeichnet. Training kann zu Hause durchgeführt werden.

  1. Auf zwei Pappschachteln muss ein Kreis mit Streifen geschnitten werden - horizontal und vertikal.
  2. Die Übung wird in einem dunklen Raum durchgeführt. Karton sollte an die Augen gelehnt sein, während die Kreise mit der Pupille übereinstimmen müssen. Für eine Sekunde wird eine Tischlampe eingeschaltet, die auf das Gesicht des Patienten gerichtet ist und sofort ausschaltet.
  3. Ein normal sehender Mensch würde Blendung in Form eines Kreuzes sehen, bei Strabismus sieht man nur Streifen, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Die Aufgabe besteht darin, die Augenmuskeln zu ziehen, die beiden Bilder zu einem zusammenzufügen und das Kreuz zu sehen.

Regelmäßiges Training bringt die Augenmuskeln in die richtige Position und stimuliert die Entwicklung des synchronen Sehens.

Musterzeichnungen für die Durchführung von Unterricht nach der Methode des Lichts

Die Methode der Beleuchtung wird verwendet, um das binokulare Sehen zu trainieren

Diplomatische "provokative" Techniken werden verwendet, um Fusionskompetenzen und volumetrisches Sehen zu entwickeln. Zum Beispiel impliziert die von Kashchenko und Avetisov entwickelte Methode die Verwendung eines Prismas, das für 2 Sekunden in kurzen Intervallen an einem Auge befestigt wird. In diesem Fall ist der Patient in unterschiedlichen Abständen mit oder ohne Brille vom Prüfobjekt entfernt. Das verwendete Prisma bewirkt, dass das Bild verdoppelt wird, was der Patient überwinden muss (stimuliert den Fusionsreflex). Die Kraft des Prismas wird allmählich erhöht.

Eine andere Methode, die synchrones Sehen lehrt, ist der Weg der Dissoziation. Die Essenz der Methode besteht darin, das Auge mit negativen Linsen zu belasten, gefolgt von einer Entspannung mit positiven Linsen. Der Patient lernt gleichzeitig, die Verdopplung des Bildes zu überwinden.

Die diplomatische Methode der Farbfilter besteht in der Verwendung von Zeilenfiltern unterschiedlicher Dichte. Bevor der Patient ein solches Lineal einsetzt, bitten Sie um ein leuchtendes Testobjekt, das sich in einer Entfernung von 1-2 Metern befindet. Der Farbfilter provoziert die Verdopplung des Bildes und der Patient sollte versuchen, die Bilder zu einem Bild zu kombinieren. Schrittweise Erhöhung der Dichte von Lichtfiltern trainiert die Fähigkeit, visuelle Bilder synchron zu verschmelzen.

Ausbildung von Unterkünften

Wie oben gesagt, ist Akkommodation die Fähigkeit des Auges, Objekte in unterschiedlichen Entfernungen deutlich zu sehen. Diese Funktion wird durch die normale Operation des Ziliar- oder Ziliarmuskels bereitgestellt, der sich um die Linse herum befindet. Wenn es geschwächt ist, wird die Vision nicht klar sein.

Um die Unterkunft zu verbessern, empfehlen die Augenärzte spezielle Übungen. Insbesondere sind sie notwendig für Strabismus mit Amblyopie und Weitsichtigkeit.

  1. Die erste Übung besteht darin, die Unterkunft zu stärken. Es wird am Fenster gehalten. Es ist notwendig, ein gesundes Auge mit der Hand zu schließen, eine Postkarte oder einen Kalender mit kleinem Text zu machen und nicht zu beeilen, sich dem fixierenden Auge zu nähern, bis sich die Buchstaben verdoppeln. Danach wird der Text zurückbewegt, bis er wieder gelesen wird. Wiederhole den Zyklus - für 2-3 Minuten hinein- und herauszoomen. Dann müssen Sie eine Minute Pause machen, während der es sich empfiehlt, aus dem Fenster auf entfernte Objekte zu schauen.
  2. Die zweite Übung zielt auf eine Erhöhung der Akkommodationsstabilität ab. Es wird in ähnlicher Weise ausgeführt, während der Text in der optimalen Entfernung von den Augen platziert werden sollte, auf denen es leicht zu lesen sein wird. Sehen Sie sich den Text für 2 Minuten an, ändern Sie nicht den Abstand vom Auge. Dann müssen Sie eine kleine Pause einlegen, während der Sie entfernte Objekte im Fenster betrachten. Danach wird der Zyklus wiederholt.
  3. Übung für die Entwicklung von Mobilitätsunterkünften sollte getan werden, sich dem Fenster zugewandt. Der Kalender wird so gehalten, dass der Horizont sichtbar ist. Der Text sollte für bis zu 10 Sekunden betrachtet werden, dann so viel in die Ferne schauen, bis zum Horizont, um entfernte Objekte deutlich zu sehen.

Jede Lektion sollte 2-3 mal täglich für 3 bis 5 Minuten für jedes Auge durchgeführt werden.

Klassen nach der Methode von Bates

Метод был разработан около ста лет назад и многие люди смогли избавиться от амблиопии благодаря таким простым упражнениям:

  1. Пальминг для расслабления глазных мышц. Нужно повторять несколько раз днём и перед сном в течение 3–5 минут. Потереть ладони друг о друга (согреть) и приложить к глазам, чтобы не было щелей. Глаза нужно полностью расслабить и представить глубокий чёрный цвет.
    Пальминг

    Пальминг способствует полному расслаблению глазодвигательных мышц и подготавливает орган зрения к эффективной работе

  2. Воспоминания. С закрытыми глазами нужно попытаться вспомнить что-то приятное — любимые объекты, счастливые события. Это упражнение хорошо расслабляет мимические и глазные мышцы.
  3. Повороты. Глаза, закрытые ладонями, нужно несколько раз зажмурить и расслабить. Затем руки убираются, но глаза не открываются. Несколько раз сделать быстрые повороты головой в разные стороны, движения вверх-вниз, затем глубокий вдох-выдох и, открыв глаза, быстро поморгать. Это упражнение помогает насытить кислородом сетчатку.
  4. Соляризация. Можно проводить при солнечном свете или с помощью свечи. Необходимо встать у окна и поворачивать голову (глаза не меняют зрительную ось), при этом окно должно находиться то справа, то слева. Со свечой можно проделывать то же самое, при этом расположить её нужно на расстоянии 2 метров от себя.

Видео: упражнения по методу Бейтса

Стереограммы

Методика с использованием стереограмм особенно нравится детям. Специальные изображения складываются в объёмные картины при синхронизированном зрении. Упражнения со стереограммами направлены на активацию фузионной способности, тренировку глазных мышц и восстановление стереоскопического бинокулярного зрения.

Стереограмма

Стереограмма — изображение, которое становится объёмным при определённой фокусировке зрения на нём

Применение компьютерных программ

Programme und Spiele können nur auf Anraten des behandelnden Arztes zu Hause zur Behandlung von Strabismus verwendet werden, sonst können sie mehr schaden als nützen. Die Methode wird verwendet, um das faule Auge zu stimulieren, um das Volumen binokulares Sehen und die Fusionsfähigkeit wiederherzustellen.

Die Programme "Contour" und "eUe" basieren auf der Aufteilung der Gesichtsfelder und werden für die Ausbildung in komplexer diplomatischer Behandlung eingesetzt. Der Einfluss auf das sehbehinderte Auge erfolgt durch dynamische mehrfarbige Reize unterschiedlicher Formen, Helligkeit und Inhalt. In den Spielen "Kreuze", "Reifen", "Blume", "Jagd", "Spinne" entwickelt die koordinierte Arbeit beider Augen.

Das Programm "Blade" dient zur Diagnose und Korrektur von Strabismus bei Patienten ab 4 Jahren. Ein spezieller "Flicker" -Modus trainiert die okulomotorischen Muskeln und ermöglicht die Entwicklung einer synchronen Sicht. Die Grundlage ist das gleiche Prinzip wie bei der Verwendung von Synoptophor.

Video: Computerspiel zur Behandlung von Strobismus und Amblyopie

Behandlung für einen Osteopathen

Posttraumatischer Baby-Strabismus behandelt erfolgreich Osteopathen. Die manuellen Techniken, die von einem Spezialisten angewendet werden, korrigieren die erhaltenen Verletzungen (einschließlich Verletzungen nach der Geburt) und das normale Sehvermögen wird wiederhergestellt. Die Methode der manuellen Therapie ist in einem frühen Alter wirksam, wenn die Knochen des Babys noch nicht vollständig geformt sind und der Schädel geschmeidig ist.

Mikropolarisation

Die Methode der transkraniellen Mikropolarisation (TCMP) ist aufgrund der gerichteten Wirkung eines konstant niedrigen Stromes auf die kortikalen und subkortikalen Strukturen des Gehirns wirksam. Dieser Effekt moduliert die neurodynamischen Prozesse in verschiedenen Teilen des Nervensystems, fördert die Bildung und Stärkung neuer neuronaler Verbindungen im Gehirn. Die Mikropolarisation ist wirksam bei Strabismus, dessen Ursache die pathologischen Prozesse im zentralen Nervensystem sind.

Kind über das Verfahren der Mikropolarisation

Die Methode der Mikropolarisation beinhaltet eine lokale Wirkung auf bestimmte Bereiche des Gehirns, wodurch die Elektroden dort angebracht werden können, wo Impulsstimulation notwendig ist

Operative Korrektur von Strabismus

Ein chirurgischer Eingriff wird angewendet, wenn die Wirkung der medikamentösen und hardwarebasierten Therapie für 1-1,5 Jahre nach Beginn der Behandlung nicht verfügbar ist. Das optimale Alter für die Operation ist 3-4 Jahre, wenn das Baby bereits die Fähigkeit zum binokularen Sehen entwickelt hat.

Indikationen für Interventionen:

  • der Wunsch des Patienten, sich von einem äußeren Defekt zu befreien;
  • Ineffizienz der konservativen Behandlung;
  • ein hohes Maß an Strobismus, während der behandelnde Arzt glaubt, dass chirurgische Korrektur die am besten geeignete Methode zur Korrektur des Defekts ist.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • um zu stark beanspruchte Augenmuskel zu entlasten:
    • Rezession (Dissektion und Bewegung des Muskels);
    • Myotomie (Entfernung einiger Muskelfasern);
    • Verlängerung des Muskels;
  • um den geschwächten Muskel zu stärken:
    • Resektion (Verkürzung des Muskels durch Exzision seiner Lokalisation mit anschließender Fixierung);
    • Tenoraphthie (Bildung einer Falte in der muskulären Sehnenregion);
    • Anteposition (Veränderung des Ortes der Muskelfixierung).
Schema der Resektion des Okulomotormuskels

Chirurgische Korrektur von Strabismus besteht in Verkürzung oder Verlängerung der okulomotorischen Muskeln

In einigen Fällen wird eine Kombination chirurgischer Interventionstechniken verwendet. Bei Erwachsenen wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt, bei Kindern ist eine Vollnarkose gerechtfertigt. Nach der Operation wird eine sterile Bandage auf das Auge aufgebracht, die normalerweise am zweiten Tag entfernt wird. Erwachsene Patienten brauchen keinen Krankenhausaufenthalt, Kinder bleiben unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus.

Der Blick einer Person vor und nach einer Strabismus-Korrektur-Operation

Chirurgische Korrektur von Strabismus bietet eine hohe kosmetische Wirkung in jedem Alter

Die Erholungsphase dauert 1 bis 4 Wochen, bei Kindern ist sie kürzer. Wiederholte Rückfallstörungen sind frühestens 6-8 Monate nach der Operation möglich.

Mögliche Komplikationen:

  • Hyperkorrektur - kann aufgrund von Ungenauigkeit in den Berechnungen auftreten, während eine übermäßige Verlängerung oder Verkürzung des Augenmuskels vorliegt und das operierte Auge in die entgegengesetzte Richtung wie vor der Operation geschnitten wird; Als vorbeugende Maßnahme werden verstellbare Nähte angewendet;
  • starke Narben am Muskel, die ihm die Beweglichkeit nehmen;
  • Schädigung des Vagusnervs, verantwortlich für das Funktionieren des Herzmuskels, der Lungen, der Verdauungsorgane (sehr selten);
  • Infektion, Blutung, Verlust des Sehvermögens (extrem seltene mögliche Komplikationen).

Der Erfolg der chirurgischen Korrektur der Heterotrophie beträgt etwa 80-95%.

Nach dem Eingriff ist eine Therapie erforderlich, die darauf abzielt, die symmetrische Anordnung der Augäpfel, die Entwicklung des binokularen Volumensehens und die Verbesserung der Akkommodation zu fixieren. Strabismus gilt als geheilt, wenn es möglich war, die richtige Position der Augen, anhaltendes binokulares Sehen, eine signifikante Steigerung der Sehfähigkeit des erkrankten Auges zu erreichen.

Bewertungen über Strabismus Behandlung

Zu mir in 8 Jahren haben auf der Operation auf jedem Auge gemacht - wenn nur ein Auge korrigiert hat, würde der zweite unweigerlich anfangen zu mähen. Jetzt, 12 Jahre später, gibt es keine Probleme mehr. In der Regel wird Strabismus von Kurzsichtigkeit begleitet. Ich hatte eine Kurzsichtigkeit von bis zu 8 Jahren, jetzt bin ich 20, mein Sehvermögen sank auf minus 5. Aber das hat nichts mit Strabismusoperationen zu tun - ohne sie wäre ich blind. Ich verstehe diejenigen nicht, die sogar einen geringen Grad an Strabismus haben. Jetzt ist solch hochpräzise Ausrüstung, mit deren Hilfe der Chirurg einen Schmuckschnitt machen wird, in meiner Zeit war das nicht, der Chirurg mit goldenen Händen, Sie können sagen, alle Handwerksmethoden von allem haben gearbeitet.

Yi

http://www.woman.ru/beauty/medley2/thread/4169909/

Meine Tochter 3 Jahre 3 Monate, wir behandeln Strabismus mit 1,9 (wir hatten die Folgen eines Geburtstraumas - das Cephaloematoma ausgepumpt), bevor irgendjemand Strabismus entdecken konnte, erst nachdem ich einen guten Arzt gefunden und meine Tochter zur Inspektion gebracht hatte, weil sie wurde selbst zu vermuten, dass das Auge schwimmt. In einer normalen Klinik konnte Strabismus nicht festgestellt werden, obwohl es schon auffiel, dass das Auge regelmäßig auf den Nasenrücken fuhr, und uns wurde gesagt, dass es wachsen würde, warten, nichts tun. Aus diesem Grund, sechs Monate später wurde die Behandlung begonnen, aber eine Operation kann nicht vermieden werden, ich habe immer noch nicht entschieden, wie zu sein, ich möchte das Baby heilen. Wir werden so behandelt: Wir versiegeln das Auge mit einem Okkluder (wir haben einen einseitigen Strabismus), gehen in den Augengarten, jeden Tag die Behandlung, aber ohne Operation können wir nicht vollständig heilen, die Operation sagt 100% Heilung, und das habe ich nicht immer herausgefunden.

kuz'kina

http://www.uaua.info/mamforum_arch/theme/102403.html

Ich habe einen angeborenen Strabismus am rechten Auge, sehr stark (zur Nase). Es gibt keine binokulare Sicht usw. In der Kindheit ging ich zum Special. Garten. Occluder, Klassen im Physikraum. In der ersten Klasse mit Brille. In meinen Schuljahren zwang sie mich, dank meiner Mutter, zur Schule zu gehen. ein Büro in einem Kinderkrankenhaus. Mit 13 Jahren war das Schielen verschwunden. Das Auge war müde, die Brille wurde von den Ärzten getragen. Aber wie Sie im Alter von 14 in Gläsern in der Schule verstehen, ist dies Stress für den Teenager. Ich bin abgehauen, habe 2 Stunden ohne Brille einen Okkluder getragen (trainiert den Augenmuskel). Mit 15 Jahren ist das Ergebnis: Ich sehe alles perfekt, es gibt keinen Strabismus. Ärzte sagen mir einstimmig, dass das nicht sein kann, nach Ihren Indikatoren können Sie überhaupt nichts sehen. Jetzt zu mir von 26 Jahren, vor der Geburt auf dem medizinischen Bord der Augenarzt in einem Schock als ich alle sehe ich ... Ich breitete mich durch Arme oder Hand aus 🙂 Jetzt ist es sehr froh, dass keine Operation getan hat, obwohl vorgeschlagen hat, eine Tochter in einer Mikrochirurgie zu geben. Ich schreibe darauf, dass nicht immer eine Operation der richtige Ausweg ist, der menschliche Faktor ... die Wissenschaft muss sich noch entwickeln und entwickeln. Die Operation sollte meiner Meinung nach als letzter Ausweg getan werden, es ist nie zu spät, dies zu tun.

Darika

https://www.u-mama.ru/forum/kids/child-health/377033/index.html#mid_9529958

Wir haben die Operation Mitte Dezember gemacht, der Sohn war zu der Zeit 11,5 Jahre alt, konservative Behandlung hat nicht funktioniert, aber wir hatten konvergenten Strabismus und Kurzsichtigkeit, das heißt, wir wurden sogar mit Brille gestärkt, also entschieden wir uns zu operieren. Die Operation war für Montag geplant, kam um 16 Uhr am Sonntag an, bezahlte nur die Station (die Operation wurde während der Operation bezahlt, die am Freitag war), siedelten und gingen spazieren. Am Abend gibt es keine Einschränkungen für Essen, also kann man im Allgemeinen kommen, Dinge werfen und nach Hause gehen oder spazieren gehen, Hauptsache ist, dass man wieder 23 Stunden hat, dann ist alles geschlossen. Am Morgen wurden wir zu einer Operation gerufen, sprachen mit einem Anästhesisten, zogen die Kleidung für das Kind um, nahmen sie mit, befahlen mir, ungefähr 40 Minuten laufen zu gehen, es gab ein Cafe neben dem Operationssaal, also wartete ich dort. Dann kam der Arzt, sagte, die Operation sei zu Ende, der Sohn wurde aus der Narkose genommen und ich konnte es nehmen, die Bahre und mein Sohn wurden nach 10-15 Minuten rausgebracht, er war immer noch schläfrig und murrte etwas. Sie brachten ihn nach oben auf die Station und dort schlief er wahrscheinlich anderthalb Stunden, nur um zu trinken, manchmal gab er ihnen ein wenig. Zwei Stunden später kam er zur Besinnung, obwohl er bis zur Tagesmitte etwas müde war. Das Auge wurde verschlossen, am Abend wurde es angeschaut und tropfte Tropfen, am nächsten Morgen beobachteten wir den operierenden Arzt und ließen ihn nach Hause gehen. Krankenhaus-und Schulzeugnisse sind für 2 Wochen in der Regel gegeben, wenn nötig, dann der Augenarzt in der Poliklinik verlängert, müssen Sie es ihm innerhalb einer Woche nach der Operation zeigen. Wir sind insgesamt einen Monat lang nicht zur Schule gegangen. Und einen Monat nach der Operation müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen, wir haben die Mikrochirurgie unserer Kinder durchlaufen. Nähte lösen sich normalerweise auf, aber einer von uns hat sich nicht entschieden, und wir gingen wieder zur Mikrochirurgie und unser Arzt entfernte diesen Faden und sah gleichzeitig unsere Augen, sagte, dass wir wahrscheinlich eine Operation, und nicht zwei, wie oft passieren werden.

Inka

http://eka-mama.ru/forum/part44/topic324457/message24402475/

Im Prinzip ist die Operation zur Eliminierung von Schielen am einfachsten in der Klinik Filatov, d. alles geschieht für einen Tag, vorausgesetzt, dass Sie morgens mit nüchternem Magen und mit allen Ergebnissen von Tests an Ihren Händen in die Klinik kommen. Das Baby wird irgendwo zum Abendessen nach der Operation operiert, nach 20 Minuten (obwohl der Arzt sagte, dass weniger Zeit vergeht, aber es schien, dass es eine Ewigkeit dauerte, bis das Kind mich zurückbrachte), man wird irgendwo in einem Verband aus dem operierenden schlafenden Kind herausgenommen Am Abend sind die Kinder wach und sollten bis zum Morgen in der Bandage sein, aber als die Tochter zum ersten Mal operiert wurde gab es 1,5 Jahre, der Arzt sagte, dass man sofort Fotos machen kann, also mit Genauigkeit über die Bandage kann ich nicht sagen, und das nächste Mal sind wir schon mit Bandage gefahren Morgen. Am Morgen, genauer gesagt, näher am Abendessen, werden Sie von einem Arzt untersucht, wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten - dann werden Sie entlassen.

Alias

http://www.komarovskiy.net/forum/viewtopic.php?t=242&start=90

Es ist unmöglich, Strabismus sehr schnell loszuwerden. Der Behandlungsprozess erfordert viel Geduld und eine angemessene psychologische Einstellung. Die frühzeitige Behandlung und rigorose Umsetzung medizinischer Empfehlungen sind der Schlüssel zum Erfolg der Therapie.

Interessant

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