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Malaria: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention
Was ist diese Krankheit? Malaria ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch den einfachsten Parasiten (Malaria plasmodium) hervorgerufen und durch das Blut (übertragbarer Weg) durch die Bisse der weiblichen Malariamücke übertragen werden.
Begleitet von Fieber, Schüttelfrost, Zunahme der Milz- und Lebergröße, Anämie. Ein charakteristisches Merkmal dieser Protozoeninvasion ist die zyklische Natur des klinischen Verlaufs, d. H. Perioden des verbesserten Wohlbefindens werden durch starke Abnutzungserscheinungen mit einem hohen Temperaturanstieg ersetzt.
Die Krankheit tritt am häufigsten in Ländern mit heißem Klima auf. Dies sind Südamerika, Asien und Afrika. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Malaria in 82 Ländern ein ernstes medizinisches Problem, in dem die Sterblichkeit aufgrund dieser Infektion sehr hoch ist.
Die Bedeutung von Malaria für das russische Volk aufgrund der Möglichkeit einer Infektion während touristischer Reisen. Oft treten die ersten Symptome schon bei der Ankunft zu Hause auf, wenn die Temperatur steigt.
Es ist obligatorisch, wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie Ihren Arzt über Ihre Reise informieren, da Dies erleichtert die korrekte Diagnose und spart Zeit.
Inhalt
- Причины, клиника заболевания 1 Ursachen, klinische Erkrankung
- Симптомы малярии 2 Symptome von Malaria
- Диагностика малярии 3 Diagnose von Malaria
- Методы лечения малярии 4 Behandlungsmethoden für Malaria
- Профилактика малярии 5 Malaria-Prävention
- Всемирный день малярии 6. Welttag Malaria
Ursachen, klinische Krankheit
Der Erreger von Malaria ist Plasmodium Malaria. Es gehört zur einfachsten Klasse. Erreger können 4 Arten von Plasmodien sein (obwohl es in der Natur mehr als 60 Arten gibt):
- R. Malariae - führt zu Malaria im 4-Tage-Zyklus;
- P. vivax - verursacht Malaria mit einem 3-Tage-Zyklus;
- R. Falciparum - verursacht tropische Malaria;
- R. Ovale - verursacht dreitägige ovale Malaria.
Gemischte Infektionen werden häufig in endemischen Ländern beobachtet. Es ist durch die gleichzeitige Infektion mehrerer Arten von Plasmodien gekennzeichnet. In einer parasitologischen Studie werden sie im Blut nachgewiesen.
Der Lebenszyklus von Malaria-Plasmodien beinhaltet eine sequentielle Veränderung mehrerer Stufen. Gleichzeitig findet ein Besitzerwechsel statt. Im Stadium der Schizogonie werden die Erreger im menschlichen Körper gefunden. Dies ist eine Phase der asexuellen Entwicklung, die durch eine Sporogonie ersetzt wird.
Es ist durch die sexuelle Entwicklung gekennzeichnet und tritt im Körper einer weiblichen Mücke auf, die der Hausierer der Infektion ist. Kausale Mücken gehören zur Gattung Anopheles.
Das Eindringen von Malaria-Plasmodien in den menschlichen Körper kann auf verschiedenen Wegen in verschiedenen Stadien erfolgen:
- Wenn eine Mücke beißt, tritt eine Infektion im Stadium Sporozontnogo auf. Befallene Plasmodien enden in 15–45 Minuten in der Leber, wo ihre intensive Fortpflanzung beginnt.
- Die Plasmodienindringung des Erythrozytenzyklus im Schizontstadium erfolgt direkt in das Blut, wobei die Leber umgangen wird. Dieser Weg wird durch die Einführung von Spenderblut oder durch die Verwendung von nicht sterilen Spritzen, die möglicherweise mit Plasmodien infiziert sind, realisiert. In diesem Stadium der Entwicklung dringt es von Mutter zu Kind in die Gebärmutter ein (vertikaler Infektionsweg). Dies ist die Gefahr von Malaria für schwangere Frauen.
In typischen Fällen tritt die Teilung der Plasmodien, die im Körper mit einem Mückenstich eingeschlossen ist, in der Leber auf. Ihre Anzahl steigt um ein Vielfaches. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine klinischen Manifestationen (Inkubationszeit).
Die Dauer dieses Stadiums variiert je nach Erregertyp. Es ist minimal für R. Falciparum (von 6 bis 8 Tagen) und maximal für P. Malariae (14–16 Tage).
Symptome von Malaria
Die charakteristischen Symptome der Malaria werden von der bekannten Triade beschrieben:
- paroxysmale (nach Art der Krisen) Temperaturerhöhung, die in regelmäßigen Abständen wiederholt wird (3 oder 4 Tage);
- vergrößerte Leber und Milz (Hepatomegalie bzw. Splenomegalie);
- Anämie
Die ersten Malaria-Symptome sind unspezifisch. Sie entsprechen der Prodromalperiode und manifestieren Anzeichen, die für jeden Infektionsprozess charakteristisch sind:
- allgemeines Unwohlsein;
- schwere Schwäche;
- Schmerzen im unteren Rücken;
- Gelenk- und Muskelschmerzen;
- leichter Temperaturanstieg;
- verminderter Appetit;
- Schwindel;
- Kopfschmerzen.
Durch die Freisetzung von Plasmodien im Blut entsteht ein bestimmter Temperaturanstieg. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt und spiegelt sich in der Temperaturkurve wider. Die Zykluszeit ist unterschiedlich - in einigen Fällen sind es 3 Tage und in anderen - 4.
Darauf aufbauend werden die entsprechenden Malaria-Arten unterschieden (drei Tage und vier Tage). Dies ist ein Zeitraum offensichtlicher klinischer Manifestationen, wenn ein Patient einen Arzt aufsucht.
Das Malariafieber hat durch den aufeinanderfolgenden Wechsel von drei Phasen ein charakteristisches Aussehen. Zu Beginn der Kühlphase (eine Person kann sich trotz der warmen Wicklungen nicht aufwärmen), die durch Fieber ersetzt wird (zweite Stufe). Die Temperatur steigt auf hohe Werte (40-41 ° C).
Der Angriff endet mit starkem Schwitzen. Sie dauert normalerweise 6 bis 10 Stunden. Nach dem Angriff schläft die Person sofort aufgrund der ausgeprägten Schwächung ein, die sich als Folge von Intoxikationen und Muskelkontraktionen entwickelt hat.
Eine vergrößerte Leber und Milz wird nicht vom Beginn der Erkrankung bestimmt. Diese Symptome können nach 2-3 Fieberanfällen festgestellt werden. Ihr Auftreten ist auf die aktive Fortpflanzung von Malaria-Plasmodien in Leber und Milz zurückzuführen.
Bei einer Infektion im Blut tritt sofort eine Anämie auf, die mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt (sie besiedeln Malaria-Plasmodien).
Gleichzeitig nimmt der Leukozytenpegel, hauptsächlich Neutrophile, ab. Andere hämatologische Merkmale umfassen eine beschleunigte ESR, ein vollständiges Fehlen von Eosinophilen und eine relative Zunahme der Lymphozyten.

Erythrozyten-Malaria, Krankheitsklinik
Diese Anzeichen deuten auf eine Aktivierung des Immunsystems hin. Sie kämpft mit der Infektion, kann aber nicht zurechtkommen. Die Krankheit schreitet fort und das Risiko von Komplikationen steigt.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit können sie aufgrund ungünstiger prognostischer Anzeichen vorausgesehen werden. Diese gelten als:
- Fieber, das jeden Tag auftritt, nicht zyklisch (in 3-4 Tagen);
- das Fehlen einer interstitiellen Periode zwischen Angriffen (die erhöhte Temperatur wird ständig bestimmt, wobei die Angriffe zwischen den Anfällen subfebrilen Werten entsprechen);
- starke Kopfschmerzen;
- gewöhnliche Anfälle, beobachtet innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem nächsten Angriff;
- kritische Blutdrucksenkung (70/50 mm Hg oder weniger), sich einem Schock nähernd;
- hoher Gehalt an Protozoen im Blut gemäß mikroskopischer Untersuchung;
- das Vorhandensein von Plasmodien im Blut, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden;
- progressive Zunahme der Anzahl der Leukozyten;
- die Abnahme der Glukose liegt unter 2,1 mmol / l.
Die Hauptkomplikationen von Malaria sind:
- Malariakom, von dem schwangere Frauen, Kinder und Jugendliche betroffen sind;
- akutes Nierenversagen mit einer Abnahme der Diurese von weniger als 400 ml pro Tag;
- hämoglobinurisches Fieber, das sich mit massiver intravaskulärer Zerstörung der roten Blutkörperchen und der Bildung einer großen Anzahl toxischer Substanzen entwickelt;
- Malaria-Algid, das bei dieser Krankheit einem Hirnschaden ähnelt, sich aber in der Bewußtseinserhaltung davon unterscheidet;
- Lungenödem mit akutem Beginn und Verlauf (oft tödlich);
- Bruch der Milz, verbunden mit einer Torsion ihrer Beine oder einer Stagnation;
- schwere Anämie aufgrund von Hämolyse;
- intravaskuläre Blutgerinnung im Rahmen der DIC, gefolgt von pathologischen Blutungen.
Bei tropischer Malaria können Komplikationen spezifisch sein:
- Hornhautschaden;
- Trübung des Glaskörpers;
- Choroiditis (Entzündung der Kapillaren des Auges);
- optische Neuritis;
- Lähmung der Augenmuskulatur.
Manchmal verwendete man den Begriff "Malaria auf den Lippen". Aber er hat nichts mit der Krankheit zu tun. Sie bezeichnen herpetische Eruptionen mit einer hellen, scharlachroten Farbe. Daher wird die Behandlung nicht gegen Parasiten und antivirale Medikamente durchgeführt.
Diagnose von Malaria
Die Labordiagnostik von Malaria wird nach Indikationen durchgeführt. Dazu gehören:
Любое повышение температуры тела у человека, находящегося в эндемичном географическом районе (страны с повышенной заболеваемостью). 1) Jeder Anstieg der Körpertemperatur bei einer Person, die sich in einem endemischen geografischen Gebiet befindet (Länder mit erhöhter Morbidität).
Повышение температуры у человека, которому в течение последних 3 месяцев переливалась кровь. 2) Temperaturerhöhung bei einer Person, die in den letzten 3 Monaten Bluttransfusionen hatte.
Повторные эпизоды повышения температуры у человека, получающего терапию в соответствии с окончательным диагнозом (установленный диагноз – любое заболевание, кроме малярии). 3) Wiederholte Fieberanfälle bei einer Person, die eine Therapie gemäß der abschließenden Diagnose erhalten hat (die festgestellte Diagnose ist eine andere Erkrankung als Malaria).
Сохранение лихорадки в течение 3 дней в эпидемичный период и более 5 дней в остальное время. 4) Erhaltung des Fiebers für 3 Tage während der Epidemieperiode und für den Rest der Zeit mehr als 5 Tage.
Наличие определенных симптомов (одного или нескольких) у людей, которые в течение последних 3 лет посещали эндемичные страны: 5) Das Vorhandensein bestimmter Symptome (eines oder mehrere) bei Personen, die in den letzten 3 Jahren endemische Länder besucht haben:
- Fieber;
- Unwohlsein;
- Schüttelfrost
- vergrößerte Leber;
- Kopfschmerzen;
- vergrößerte Milz;
- vermindertes Hämoglobin;
- Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
- die Anwesenheit von Herpesausbrüchen.
Zur Überprüfung der Diagnose können verschiedene Methoden der Laboruntersuchung eingesetzt werden:
- Mikroskopische Untersuchung von Blutausstrichen (ermöglicht die direkte Erkennung von Malariaplasmodium).
- Express Test.
- PCR-Studie (Untersuchung von genetischem Material durch wiederholtes Erhalten von DNA-Kopien von Malaria-Plasmodium im Blut).
- Eine biochemische Analyse wird durchgeführt, um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen (bestimmt den Schweregrad der Leberschäden, der immer bei Malaria beobachtet wird).
Bei allen Patienten mit einer bestätigten Malaria-Diagnose wurde eine Reihe von Instrumentenstudien gezeigt. Ihre Ergebnisse helfen dem Arzt, mögliche Komplikationen zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
Folgende Studien werden empfohlen:
- Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (besondere Aufmerksamkeit wird der Größe der Leber, der Nieren und der Milz gewidmet);
- Elektrokardiogramm;
- Röntgen der Lunge;
- Echokardioskopie;
- Neurosonographie;
- Elektroenzephalographie.
Malaria-Behandlungsmethoden
Die Behandlung von Patienten mit Malaria wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Die Hauptziele der Therapie sind:
- Prävention und Beseitigung akuter Anfälle der Krankheit;
- Vermeidung von Komplikationen und deren rechtzeitige Korrektur;
- Verhinderung des erneuten Auftretens und der Beförderung von Malaria-Plasmodien.
Bettruhe und die Verschreibung von Antimalariamitteln werden allen Patienten unmittelbar nach der Diagnose empfohlen. Dazu gehören:
- Primakhin;
- Chloroquin;
- Meflokhin;
- Pyrimethamin und andere.
Gleichzeitig zeigt der Einsatz von antipyretischen und symptomatischen Medikamenten. Sie sind aufgrund der vielfältigen Auswirkungen der Läsion recht unterschiedlich. Daher werden häufig Ärzte verschiedener Fachrichtungen und nicht nur Infektiologen in die Behandlung einbezogen.
Im therapeutischen Prozess ist es wichtig, einen dynamischen Bluttest durchzuführen, um den Grad der Parasitämie festzustellen. Dieser Indikator hilft, den Behandlungserfolg zu beurteilen. Es wird als zufriedenstellend angesehen, wenn:
- nach 24 Stunden nahm die Parasitämie um 25% ab;
- in 48-72 Stunden - es ist nicht mehr als 25%.
Wenn dies nicht der Fall ist, muss das Malariamittel geändert werden. Es wird auch angezeigt, wenn am 4. Tag Plasmodien im Blut festgestellt werden. Dies kann auf eine mögliche pharmakologische Resistenz hinweisen. Es erhöht das Risiko von Fernrezidiven.
Wenn alles reibungslos verläuft, werden zur endgültigen Bestätigung der Heilung spezielle Kriterien festgelegt. Dazu gehören:
- Temperaturnormalisierung;
- Reduktion der Milz und der Leber auf normale Größe;
- Das normale Blutbild ist das Fehlen asexueller Stadien der Malaria-Plasmodie.
- normale Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut, die auf die Wiederherstellung der Leberfunktion hinweisen.
Malaria-Prävention

Karte der Verbreitung von Malaria in der Welt
Touristen sollten der Prävention von Malaria große Aufmerksamkeit widmen. Bevor Sie zu einem Reisebüro reisen, sollten Sie herausfinden, ob das Land für diese Krankheit gefährlich ist.
In diesem Fall sollten Sie vorab den Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen. Er wird die Einnahme von Malariamedikamenten empfehlen, die die Menschen vor einer Infektion schützen.
Es gibt keinen spezifischen Impfstoff gegen Malaria.
Andere wichtige Empfehlungen zur Verhinderung einer Infektion sind:
- vermeiden, nach 17 Uhr auf der Straße zu sein, da zu diesem Zeitpunkt der Höhepunkt der Aktivität von Mücken;
- Wenn es nötig ist, nach draußen zu gehen, den Körper mit Kleidung schließen. Achten Sie besonders auf die Knöchel, wo häufig Stechmücken stechen, sowie auf Handgelenke und Hände, wo die Haut sehr dünn ist.
- die Verwendung von Repellentien.
Wenn das Kind klein ist, sollten Eltern es vermeiden, in gefährliche Länder zu reisen. In der Kindheit ist der Einsatz von Malariamedikamenten aufgrund der häufigen Entwicklung von Nebenwirkungen und Hepatotoxizität nicht wünschenswert. Daher sollten Eltern die möglichen Risiken abwägen.
Welttag der Malaria
Die Weltgesundheitsorganisation hat 2007 den Internationalen Tag für Malaria (auf der 60. Tagung) eingerichtet. Es fällt am 25. April.
Der Grund für die Festlegung des Datums waren enttäuschende Statistiken. So tritt eine Neuinfektion jährlich in 350 - 500 Millionen Fällen auf. Von diesen Todesfällen treten 1-3 Millionen Menschen auf.
Das Hauptziel des Weltmalaria-Tages ist die Förderung präventiver Maßnahmen gegen die Krankheit.