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Erklärung der Analysen

Myom der Gebärmutter: Es ist notwendig, jede Frau zu kennen

Medizinische Forschung in Russland hat eine Zunahme der Inzidenz von Gebärmutter-Myom bei Frauen im Alter von 30 Jahren fast dreifach in den letzten Jahrzehnten gezeigt. Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit meist asymptomatisch ist. Wenn also eine Frau zum ersten Mal eine Diagnose hört, dann klingt das für sie mehr als unerwartet. Und oft erschreckt die falsche Vorstellung der Krankheit im Voraus die Patientin und verursacht ernste Sorgen um ihre Gesundheit. Frauen mit dieser Diagnose müssen mehr Informationen darüber haben, was sie tun können und was nicht. Welche Kontraindikationen bestehen, wenn ein Uterusmyom gefunden wird?

Inhalt

Was sind Uterusmyome?

Das Myom der Gebärmutter (Synonyme: Leiomyom, Fibromyom) ist ein gutartiger Tumor von kreisförmiger Gestalt, der in der Muskelschicht des Uterus wächst. Obwohl das Myom aus den gleichen glatten Muskelfasern besteht wie die Wände des Organs (Myometrium), ist es viel dichter als normales Myometrium.

Gebärmutter mit mehreren Myomen

Der Knoten des Myoms ist ein Gewirr von chaotisch verflochtenen glatten Muskelfasern von gerundeter Form

Der Krankheitscode gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10), der von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, besteht aus dem lateinischen Buchstaben und der Nummer D25 und steht für - das Uterusleiomyom.

Fibromyome können in Größe, Form und Lage stark variieren. Einige von ihnen sind in Millimetern gemessen und so klein, dass selbst ein Arzt sie nicht mit bloßem Auge sieht. Andere wachsen zu ungewöhnlichen Dimensionen und erreichen manchmal mehrere Kilogramm. Aber die Größe der meisten Miom wird in Zentimetern berechnet, dennoch sind sie in der Lage, die Form der Gebärmutter zu beeinflussen. Leiomyome erscheinen oft bei Frauen im gebärfähigen Alter - von 30 bis 40 Jahren, können aber in verschiedenen Phasen des Lebens einer Frau auftreten.

Myome werden selten zu bösartigen Formationen, ihre Anwesenheit bedeutet nicht, dass eine Frau mehr Chancen hat, Onkologie zu entwickeln.

Ursachen für das Aussehen

Ärzte kennen die genauen Ursachen der Myomatose noch nicht, klinische Studien und praktische Erfahrungen weisen jedoch auf den Einfluss solcher Faktoren hin:

  1. Genetische Anomalien. Tumorzellen zeigen Veränderungen in Genen, verglichen mit Zellen von gesundem Muskelgewebe.
  2. Einfluss von Hormonen. Östrogen und Progesteron, zwei Hormone, die jeden Monat während der zweiten Hälfte des weiblichen Zyklus als Vorbereitung auf die Schwangerschaft das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut stimulieren (kondensierender Uterus), beeinflussen vermutlich das Wachstum des Tumors. Glatte Muskelzellen des Myoms haben eine erhöhte Anzahl von Rezeptoren, die für Östrogen und Progesteron empfindlich sind, als gesunde Zellen des Uterusmuskels. Zur Untermauerung dieser Theorie ist bekannt, dass sich gutartige Gebilde nach der Menopause aufgrund eines Rückgangs der Hormonproduktion zusammenziehen.
  3. Andere Wachstumsfaktoren. Substanzen, die am Gewebestoffwechsel beteiligt sind, wie zum Beispiel Insulin-like growth factor, können eine Zunahme von Myomen verursachen.

Ärzte glauben, dass sich Leiomyome aus Stammzellen im Myometrium entwickeln. Eine Zelle wird wiederholt geteilt, als Ergebnis der Schaffung einer festen, Gummimasse, die sich von normalem Gewebe unterscheidet.

Gebärmutter und Myome von anomal großer Größe (nach Hysterektomie)

Uterusmyome erreichen manchmal eine gigantische Größe

Die Art des Wachstums von Formationen ist variabel - es ist sowohl langsam als auch schnell. Manchmal ist der Anstieg der Knoten im Prinzip nicht vorhanden. Einige Myome passieren Wachstumsschübe, während andere spontan kontrahieren können. Viele Tumore, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, nehmen nach der Entbindung ab oder verschwinden, wenn der Uterus wieder normal groß ist.

Risikofaktoren

Neben dem Fortpflanzungsalter von Frauen sind nur wenige Risikofaktoren für den Ausbruch der Krankheit bekannt. Die Entwicklung von Myomen kann beeinflusst werden durch:

  1. Vererbung. Wenn die weibliche Linie der Patientin (der Mutter oder der Schwester) Neoplasien hatte, erhöhte sie anfänglich das Risiko ihrer Entwicklung.
  2. Das Rennen. Schwarze Frauen haben häufiger eine Myomatose als andere ethnische Gruppen. Darüber hinaus sind ihre Myome in einem jüngeren Alter gebildet, und es besteht wahrscheinlich eine Tendenz zu multiplen oder großen Formationen.
    Schwarze Frau

    Schwarze Frauen leiden häufiger an Myomatose als Vertreter anderer Rassen

  3. Externe Faktoren:
    • Beginn der Menstruation in einem frühen Alter (bis zu 10 Jahren);
    • Verwendung von Kontrazeptiva;
    • Fettleibigkeit;
      Volle Frau misst ihre Taille

      Bauchfettleibigkeit (im Abdomen) erhöht das Risiko einer Myomatose bei Frauen

    • Vitamin-D-Mangel;
    • Prävalenz in der Ernährung von rotem Fleisch vor dem Hintergrund einer kleinen Menge von grünem Gemüse, Obst und Milchprodukten;
    • Alkoholkonsum, einschließlich Bier.
      Eine Flasche Wein, ein Glas und eine Mädchenhand, die das Glas bedeckten

      Die Verwendung von Alkohol erhöht das Risiko von Fibromen

Es wird angenommen, dass das Vorhandensein dieser prädisponierenden Faktoren das Risiko einer Myomentwicklung erhöht.

Im Allgemeinen sind diese Tumoren recht häufig und treten bei etwa 70-80% aller Frauen auf, wenn sie 50 Jahre alt sind. Die meiste Zeit verursachen Neoplasmen keine Symptome oder Probleme, und Frauen fühlen ihre Anwesenheit nicht.

Klassifizierung und Sorten

Varietäten von Myomen werden basierend auf ihrer Lage in der Gebärmutter klassifiziert. Meistens gibt es zwei Haupttypen von Leiomyomen: interstitielle und subseröse. Die restlichen Arten sind selten.

  1. Interstitiell (intermuskulär) ist der häufigste Typ (50-60% aller Fälle), wenn sich die Knoten im Myometrium befinden.
  2. Subsero - nimmt den zweiten Platz in der Häufigkeit des Auftretens (von 25 bis 35% der Fälle). Neoplasmen sind auf der Außenseite der Gebärmutter und verlassen die Bauchhöhle. Sie können eine stängelartige Basis haben, den sogenannten Knoten am Stiel.
  3. Submuköse (submuköse) ist eine seltene Art (Diagnose Häufigkeit etwa 13%), wenn die Knoten unter der inneren Schleimhaut des Uterus lokalisiert sind. Manchmal scheinen sie auf einem dünnen Stiel zu "hängen" und versinken in den Gebärmutterhals oder in die Vagina.
  4. Intraligamentäres Myom - der Tumor sproßt zu Bändern, die die weiblichen Fortpflanzungsorgane fixieren.
  5. Hals Myom - wird selten diagnostiziert (nicht mehr als 5% der Fälle), wenn die Formationen im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses wachsen. Ein Merkmal dieser Art sind Schmerzsymptome selbst bei kleinen Knoten, eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion, Kompression von umgebenden Organen und Geweben.
Klassifizierung von Myomen nach ihrer Lage relativ zum Uterus

Ein bevorzugter Ort der Myomlokalisation ist der innere Teil der glatten Muskelschicht des Uterus

Obwohl Uterusmyome normalerweise nicht gefährlich sind, können sie Unbehagen verursachen und zu Komplikationen führen, wie Anämie (durch einen großen Blutverlust).

Symptome und Anzeichen

Der asymptomatische Verlauf von Myomen ist charakteristisch für die Hälfte aller Krankheitsfälle. Wenn Zeichen noch verfügbar sind, kann ihre Intensität durch den Standort, die Größe und die Anzahl der Knoten beeinflusst werden. Die häufigsten Symptome einer Myomatose sind:

  1. Schwere (schmerzhafte) Menstruationsblutung.
  2. Verlängerte Menstruation länger als eine Woche.
    Ein Stapel weibliche Hygieneauflagen und Tampons

    Lange Menstruation (mehr als 7 Tage) erfordert eine Überweisung an einen Spezialisten

  3. Gefühl von Druck oder Schmerzen im Becken.
  4. Häufiges Wasserlassen
  5. Schwierigkeit, die Blase zu entleeren.
  6. Verstopfung.
  7. Schmerzen im Rücken oder in den Beinen.

Gelegentlich kann ein Tumor akute Schmerzen verursachen. Dies geschieht, wenn es seine eigene Blutversorgung "entwächst" und anfängt zu sterben.

Zeichen, die eine Frau anzeigen, die medizinische Hilfe suchen muss:

  1. Anhaltender Schmerz im Becken.
    Das Mädchen schlang ihre Arme um ihren Unterleib

    Ständige Schmerzen im Becken bei Frauen - ein Symptom für die Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane

  2. Übermäßige schwere, verlängerte oder schmerzhafte Menstruation.
  3. Spaying Blutungen oder Blutungen zwischen den Menstruationen.
  4. Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.

Dringende medizinische Intervention erfordert eine Situation, in der schwere vaginale Blutungen oder akute plötzliche Schmerzen im Becken auftreten.

Diagnose und Differentialdiagnose

Myomatose wird oft zufällig während einer gynäkologischen Routineuntersuchung entdeckt. Der Arzt untersucht palpatorisch Unregelmäßigkeiten in der Form der Gebärmutter, was auf das Vorhandensein von Myomen hinweist. Die spezifische Diagnostik wird mit Hilfe solcher Studien in der Regel durchgeführt:

  1. Ultraschall (Ultraschall) ist ein Test, bei dem ein Arzt oder eine Krankenschwester ein Ultraschallgerät (Schallkopf) über den Bauch des Patienten bewegt. Manchmal ist transvaginaler Ultraschall erforderlich, wenn ein intravaginaler Sensor verwendet wird, um das gewünschte Bild zu erhalten.
    Die Hand eines Arztes mit einem intravaginalen Sensor und den inneren Genitalien der Frau (schematisch)

    Transvaginaler Ultraschall ist eine der Methoden zur Diagnose von Myomatose

  2. Labortests. Bei abnormaler Menstruationsblutung verschreibt der Gynäkologe auch Bluttests:
    • Erweitert - um festzustellen, ob eine Anämie aufgrund eines chronischen Blutverlustes vorliegt;
    • auf Koagulabilität - um diese Ursache der Blutung auszuschließen;
    • auf Schilddrüsenhormone - um die Probleme mit der Schilddrüse zu unterscheiden.
      Reagenzgläser mit Bluttests und einer Labortechnikerhand

      Blutuntersuchungen auf Gerinnung und Schilddrüsenhormone werden für die Differentialdiagnose der Myomatose benötigt

Wenn der traditionelle Ultraschall keine ausreichenden Informationen liefert, werden andere Bildgebungsstudien vorgeschrieben, darunter:

  1. Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Visualisierungsmethode zeigt die Größe und Position der Knoten an, mit denen Sie verschiedene Arten von Tumoren identifizieren und die geeignete Behandlung auswählen können.
  2. Ultraschall-Hysterosonographie, auch Salz-Infusion-Sonographie genannt - der Arzt verwendet sterile Kochsalzlösung, um die Gebärmutterhöhle zu erweitern, wodurch es einfacher wird, Bilder von submukösen Myomen und Endometrium zu erhalten.
  3. Hysterosalpingographie ist eine Röntgenmethode, bei der ein Farbstoff verwendet wird, um die Gebärmutterhöhle und die Eileiter auf Röntgenbildern zu isolieren. Die Methode wird auch für Unfruchtbarkeit unbekannter Ätiologie empfohlen. Neben der Identifizierung von Myomen, hilft es festzustellen, ob alles in Ordnung mit der Passage von Eileitern ist.
    Die Einführung von Kontrastmittel in die Gebärmutter für die Hysterosalpingographie (schematisch)

    Hysterosalpingographie - Röntgenaufnahme des Uterus mit Kontrastmaterial im Inneren

  4. Die Hysteroskopie ist eine Studie mit einem kleinen Beleuchtungsteleskop - einem Hysteroskop, das durch den Gebärmutterhals eingeführt wird. Für eine effektivere Beurteilung injiziert der Arzt Kochsalzlösung in die Gebärmutter und erweitert ihre Höhle.

Was kann und kann nicht getan werden, wenn ein Tumor entdeckt wird?

Myomatose ist die Diagnose, die am häufigsten von jungen und aktiven Frauen in allen Lebensbereichen gestellt wird. Daher haben Patienten legitime Fragen, ob es notwendig ist, sich in irgendeiner Art von Aktivität oder Freizeit zu beschränken, zum Beispiel im Sport, Sex oder in der Sonne zu bleiben? Beeinflussen diese Faktoren die weitere Entwicklung von Knoten, und wenn ja, sind sie positiv oder negativ?

Vor allem sollten Frauen sich der Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität bewusst sein. Bauch- oder viszerales Fett ist mit einer erhöhten Östrogenproduktion verbunden. Eine Erhöhung des Spiegels dieser Hormone kann das Wachstum von Knoten im Uterus auslösen. Übungen helfen, Fett zu verbrennen, Fettleibigkeit zu beseitigen und Gewicht zu reduzieren. Ein positiver Faktor ist, dass körperliche Anstrengungen der Leber helfen überschüssiges Östrogen zu zerstreuen und den Hormonhaushalt zu verbessern. Sportübungen sind ein wichtiger Faktor bei der Kontrolle von gutartigen Gebärmutterbildungen und bei der Linderung von Schmerzen, da Sport Kräfte stärkt und die Freisetzung von Endorphinen fördert, die das Wohlbefinden steigern.

Vor Beginn einer Übung ist es wichtig, zuerst die Unterstützung des behandelnden Arztes in Anspruch zu nehmen. Ein wichtiger Punkt ist die Wahl der Übungen. Spezialisten empfehlen, bei Cardio-Belastungen niedriger und mittlerer Intensität zu stoppen. Geeignet um solche Aktivitäten zu berücksichtigen:

  1. Walking ist eine ausgezeichnete Übung - nicht zu intensiv und extrem effektiv. Sie müssen langsam und vorsichtig beginnen. Im Laufe der Zeit sollten Sie die Entfernung und Geschwindigkeit (Tempo) schrittweise erhöhen. Walking kann mit Joggen ab 30 Sekunden abgewechselt werden.
  2. Schwimmen und Aqua-Aerobic sind Cardio-Übungen in "Schwerelosigkeit", bei denen Wasser das meiste Körpergewicht aufnimmt und die Bewegungen angenehmer und schonender macht, aber nicht weniger effektiv. Weil es notwendig ist, den Widerstand von Wasser zu überwinden.
    Mädchen und ein Kerl sind im Aqua Aerobic im Pool beschäftigt

    Aqua-Aerobic und Schwimmen sind für viele Krankheiten angezeigt, einschließlich gynäkologischer

  3. Yoga - Es gibt bestimmte Yoga-Haltungen, die helfen, Schmerzen in der Gebärmutter zu lindern und stagnierende Phänomene zu reduzieren. Die Unterrichtsstunden sollten so sorgfältig wie möglich sein, nachdem Sie den Lehrer über Ihre Krankheit informiert haben.
    Frauen führen Yoga-Übungen durch

    Yoga-Kurse helfen, Stauungen im Beckenbereich zu reduzieren

  4. Kraftbelastungen sind eine Form körperlicher Aktivität, die darauf abzielt, die Fitness der Muskeln zu verbessern. Übungen helfen, Muskeln und Gewebe zu stärken, erhöhen die Widerstandskraft allmählich, indem Sie freie Gewichte, Fitnessgeräte oder das Gewicht Ihres eigenen Körpers verwenden. Als Ergebnis werden die Kraft, die aerobe Ausdauer und die Skelettmuskulatur gestärkt und das Übergewicht wird allmählich verschwinden, was sich sofort auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität auswirken wird.

Aber nicht jede physische Last ist gleichermaßen nützlich. Es ist zu beachten, dass es wichtig ist, Übungen zu vermeiden, die direkt auf den Unterbauch wirken oder den intraabdominalen Druck übermäßig erhöhen. Scharfe Idioten können irritieren und Myome schmerzhaft machen. Zum Beispiel, die Drehung des Reifens in der Taille und der Schwung der Presse sind Arten von Übungen, die notwendigerweise ausschließen, um nicht anstelle der Wellness - der umgekehrte Effekt zu bekommen.

Eine Frau schaukelt die Presse und das Verbotsschild "Stop"

Schwellung der Presse erhöht den intraabdominalen Druck und ist in Gegenwart von Myomen kontraindiziert

Es ist bekannt, dass Myome in der Gebärmutter und nicht in der Vagina gefunden werden. Für sich genommen sind sie keine Kontraindikation für Geschlechtsverkehr. Aber ihre Größe und Lage kann Unbehagen beim Sex verursachen. Große Knoten erzeugen manchmal ein Druckgefühl, das die sexuelle Lust beeinträchtigt. Wenn sich die Formationen im Gebärmutterhals oder daneben befinden, können sie nicht nur Schmerzen, sondern auch Blutungen während der sexuellen Penetration verursachen, was wiederum ständig eine stressige Situation hervorruft. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand Lust auf Sex haben wird, wenn die Beziehung schmerzhaft ist. Darüber hinaus können Myome ein Ungleichgewicht zwischen zwei wichtigen weiblichen Hormonen, Östrogen und Progesteron, hervorrufen. Dieses hormonelle Ungleichgewicht kann auch die Libido reduzieren.

Mädchen mit einem Kerl im Bett

Myomatose kann Sex schmerzhaft und unangenehm machen

Selbst sehr kleine Myome können das Östrogen / Progesteron-Verhältnis beeinflussen. Die Reduzierung des sexuellen Verlangens kann ein frühes Anzeichen einer Myomatose sein.

In diesem Fall ist es notwendig, das Problem an den Gynäkologen zu richten, der die notwendige Untersuchung durchführen und die Behandlungsmöglichkeiten auswählen wird. Die Krankheit wird normalerweise ohne ernsthafte chirurgische Eingriffe behandelt, und der Einfluss von Tumoren auf das Sexualleben einer Frau kann erfolgreich beseitigt werden.

Bei dieser Diagnose muss vermieden werden, dass der Beckenbereich erwärmt wird, einschließlich des mechanischen Bereichs mit Massageölen und Cremes. Massage - ein Vorgang mit wärmender Wirkung, der den Blutfluss im Bereich seines Verhaltens aktiviert. Daher ist die Massage von jedem Teil des Körpers sicher, außer für die Taille, Unterbauch und Gesäß. An diesen Stellen sind Reiben und andere Manipulationen mit Myomen des Uterus völlig inakzeptabel. Und auch gynäkologische Massage ist kontraindiziert.

Die Hände eines Masseurs auf dem Bauch einer Frau

Bei Myomatose ist eine inakzeptable Intensivmassage des Unterbauches möglich

Thermische Überhitzung des Körpers in der Bauchregion sollte ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für Bäder und Saunen. Es ist nicht empfehlenswert, sogar heiße Bäder zu nehmen, die auch Schaden anrichten können. Das gleiche gilt für längere Sonnenexposition bei Fibromyomen: Es ist verboten, sich zu sonnen, auch im Solarium. Aus dem gleichen Grund ist eine Thermophysiotherapie nicht möglich.

Das Mädchen am Strand unter einem Regenschirm

In Gegenwart von Myomen wird eine direkte Exposition gegenüber ultraviolettem Licht nicht empfohlen

Es gibt keinen einzigen besten Ansatz für die Behandlung von Myomen des Uterus - es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Sie Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Linderung der Symptome.

Behandlung ohne Operation

Dynamische Beobachtung ist die beste medizinische Taktik für diejenigen Frauen, deren Symptome von Myom fehlen oder unbedeutend sind. Fibromyome sind nicht bösartig. Sie verhindern selten eine Schwangerschaft, wachsen normalerweise langsam oder gar nicht und neigen dazu, sich nach der Menopause zu kontrahieren, wenn das Niveau der Fortpflanzungshormone abnimmt. Im Allgemeinen ist der Ansatz in jedem Fall individuell, basierend auf einer komplexen Auswirkung.

Medikationstherapie

Bei der medikamentösen Therapie behandeln Medikamente, die den Menstruationszyklus regulieren, Symptome wie starke Menstruationsblutungen und Beckendruck. Sie eliminieren den Tumor nicht, können ihn aber reduzieren. Für diesen Zweck gelten:

  1. Sex-Zyklus-Blocker oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten - Lupron, Synarel, Lucrin Depot, etc. Diese hormonellen Medikamente behandeln Myome, blockiert die Produktion von Östrogen und Progesteron und führt den Patienten in einen vorübergehenden postmenopausalen Zustand. Infolgedessen stoppt die Menstruation und Tumore kontrahieren, Anämie geht. Manchmal werden sie zugewiesen, um die Größe der Knoten vor der geplanten Operation zu reduzieren. Viele Frauen erleiden erhebliche Hitzewallungen durch Blocker-Medikamente, und eine langfristige Anwendung kann Osteoporose verursachen. Daher wird diese Gruppe von Drogen in der Regel nicht mehr als drei vor sechs Monaten verwendet. Und die Symptome können zurückkommen, wenn das Medikament aufhört.
    Lucrin Depot

    Die aktive Komponente des Medikaments "Lucrin Depot" ist eine Substanz, deren Struktur dem natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormon ähnlich ist

  2. Gestagen ist ein freisetzbares Intrauterinpessar oder intrauterines Hormonsystem (HCV). HCV erleichtert schwere Blutungen, die durch Myome verursacht werden, aber nicht direkt Myome reduzieren. Verhindert eine Schwangerschaft.
  3. Tranexamsäure - Lysteda. Diese nicht-hormonelle Medizin wird eingenommen, um einen übermäßigen Blutverlust bei schwerer Menstruation zu verhindern.
  4. Andere Arzneimittel Ein Gynäkologe kann andere Mittel empfehlen. Zum Beispiel orale Kontrazeptiva oder Gestagene. Sie helfen, die Menstruation zu kontrollieren, beeinflussen aber nicht die Größe der Knoten.
  5. Nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), die keine hormonellen Mittel sind, sind wirksam bei der Linderung der mit Myomen verbundenen Schmerzen, verringern jedoch nicht die durch den Tumor verursachte Blutung.
    Ibuprofen

    Ibuprofen hat analgetische, entzündungshemmende und moderate antipyretische Wirkung

Der Arzt kann auch die Einnahme von Vitaminen und Eisen im Falle von schweren Menstruationsblutungen und Anämie empfehlen.

Andere nicht-invasive Behandlungen

Die fokussierte Ultraschallchirurgie (FUS) mit MRT-Kontrolle ist eine nicht-invasive Methode zur Behandlung von Uterusmyomen, die keinen Schnitt erfordert und ambulant durchgeführt wird. Während des Eingriffs befindet sich der Patient im MRT-Gerät, das zur Behandlung mit einem Hochleistungs-Ultraschallwandler ausgestattet ist. Auf dem Bildschirm bestimmt der Arzt den genauen Ort des Uterusmyoms. Der Ultraschallwandler wird zum Fibrom geführt, indem kleine Abschnitte des Knötchengewebes erwärmt und zerstört werden.
Fokussierte Ultraschallchirurgie bezieht sich auf die neueste Technologie. Momentan erforschen Wissenschaftler ihre Sicherheit und Wirksamkeit auf lange Sicht. Aber die gesammelten Daten zeigen positive Ergebnisse.

Alternativmedizin

Bis heute gibt es keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit alternativer Therapien wie Ernährungsberatung, Magnettherapie, pflanzliche Präparate oder Homöopathie.

Wenn die Pillen nicht helfen: Arten von Operationen

Absolute Indikationen für die chirurgische Behandlung sind:

  • die Größe von Myomen, die die Größe der Gebärmutter bei 12-14 Schwangerschaftswochen überschreiten;
  • schnelles Wachstum von Neoplasmen (wenn die Gebärmutter in einem Jahr vor der Größe der 4-5-wöchigen Tragezeit zunimmt).

Andere Fälle von Notwendigkeit für die Operation werden vom Patienten mit dem Arzt einzeln besprochen.

Minimal-invasive Verfahren

Einige Verfahren, die Tumoren zerstören, werden durch minimalinvasive Eingriffe - ohne Einschnitte - durchgeführt. Lokale oder allgemeine Anästhesie wird verwendet.

  1. Embolisation der Gebärmutterarterie. In Arterien, die einen Bluttumor liefern, werden kleine Partikel aus speziellem Polymer oder Gelatine (embolische Mittel) durch einen dünnen Katheter eingeführt, der selektiv den Blutfluss zu den Myomen blockiert, wodurch sie falten und absterben. Diese Methode ist wirksam bei Knoten-Degeneration, wenn der Tumor von Mangelernährung auf natürliche Weise beschädigt wird. Die gesamte Blutzufuhr zur Gebärmutter leidet nicht, zum Beispiel hat ein gesundes Myometrium ein verzweigtes arterielles Netzwerk, das die Gebärmutter neben der Hauptquelle - den Gebärmutterarterien - speist.
    Vorgehen bei der Uterusarterienembolisation (schematisch)

    Die Komplikation des Verfahrens der Embolisation der Gebärmutterarterie ist eine Verletzung der Blutversorgung der Eierstöcke

  2. Myolyse Dies ist ein laparoskopisches Verfahren für die Zerstörung von Myomen und die Überlappung der Gefäße, die sie versorgen mit Hilfe von:
    • elektrischer Strom;
    • Laserstrahlung;
    • Radiowellen;
    • flüssiger Stickstoff (Kryomiolyse).
  3. Laparoskopische (robotische) Myomektomie. Das Verfahren ist für eine kleine Anzahl von Knoten relevant. Währenddessen entfernt der Chirurg die Myome und lässt den Uterus an Ort und Stelle. Für die Laparoskopie werden lange dünne Instrumente verwendet, die durch kleine Löcher im Bauch eingeführt werden. Der Arzt sieht die Bauchhöhle des Patienten auf dem Bildschirm, wo das Bild mit einer an einem der Instrumente angebrachten Miniaturkamera angezeigt wird. Die Myome werden durch dieselben kleinen Einschnitte entfernt, in kleinere Stücke zerbrochen (Morcellation), oder einer der Einschnitte wird ausgedehnt, um die Gesamtheit der Myome zu entfernen. Roboter-Myomektomie gibt dem Chirurgen eine erhöhte dreidimensionale Sicht auf den Uterus des Patienten, wodurch der Eingriff mit höherer Genauigkeit, Flexibilität und Geschicklichkeit als bei anderen Methoden durchgeführt werden kann.
    Laparoskopische Instrumente in die Bauchhöhle einer Frau eingesetzt

    Laparoskopische Myomektomie - eine hochgenaue und minimal invasive Operationsmethode

  4. Hysteroskopische Myomektomie. Das Verfahren eignet sich zum Entfernen von submukösen Knoten. Der Chirurg entfernt Myome mit Instrumenten, die durch die Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt werden.
  5. Ablation des Endometriums. Die Zerstörung der inneren Schleimhaut des Uterus (Endometrium) mit Hilfe eines speziellen Instruments, das durch die Vagina in den Uterus eingeführt wird, und die physische Einwirkung von Hitze oder Kälte, in Form von:
    • heiße Einlässe;
    • schwacher elektrischer Strom;
    • flüssiger Stickstoff;
    • Mikrowellenenergie.

Morcellation - der Prozess der Zerstörung von Myomen in kleinere Stücke - kann das Risiko der Verbreitung von Malignität erhöhen, wenn zuvor nicht identifizierte onkologische Masse Morphologie während der Myomektomie unterzogen wird.

In der Regel ist die Ablation des Endometriums wirksam, um abnormale Blutungen zu stoppen. Submuköse Myome können während der Hysteroskopie vor der Endometriumablation entfernt werden, aber das Verfahren wird nicht helfen, Fibrome außerhalb der inneren Auskleidung des Uterus zu entfernen.

Traditionelle Chirurgie

Optionen für traditionelle chirurgische Verfahren umfassen:

  1. Abdominal-Myomektomie - Entfernung von Myomen durch eine offene Inzision mit Erhaltung der Gebärmutter. Bei multiplen Myomen, sehr großen oder tiefliegenden Knoten, ist eine offene Operation notwendig. In vielen Fällen, wenn es scheint, dass die Entfernung des Uterus die einzige Option ist, ist es möglich, abdominale Myomektomie durchzuführen. Dennoch können postoperative Narben die zukünftige Möglichkeit der Geburt beeinflussen.
    Extraktion des Tumors mit abdominaler Myomektomie (schematische Darstellung)

    Abdominal Myomektomie - Tumorentfernung durch offenen Zugang mit Erhaltung der Gebärmutter

  2. Die Hysterektomie - die Entfernung des Uterus - bleibt der einzig bewährte Weg, Myomatose dauerhaft zu beseitigen. Eine Hysterektomie ist jedoch eine ernsthafte Operation, die die Reproduktion der Nachkommen verhindert. Und wenn Sie gleichzeitig die Eierstöcke entfernen, wird es zu Menopause und Hormonersatztherapie führen.

Uterusmyome und Schwangerschaft

Sicher, eine Frau mit Gebärmuttermyom ist in der Lage, Kinder zu gebären und zu gebären, und es gibt viele solcher Fälle, viel hängt von der Lage der Knoten, ihrer Anzahl ab. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Myomatose (insbesondere submukosal) die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis reduziert und oft mit Unfruchtbarkeit verbunden ist. Der Hauptgrund für das Auftreten von Schwierigkeiten liegt nicht so sehr im Tumor selbst, sondern in den hormonellen Störungen, die zu Myomen führen.

Fötus in der myomatösen Gebärmutter

In der Regel findet eine Schwangerschaft mit Myomen ohne Besonderheiten statt

Bei relativ großen Dimensionen von Myomen während der Schwangerschaft erhöht sich das Risiko von Komplikationen, wie:

  • Plazentalösung und frühe Fehlgeburt;
  • Frühgeburt eines Frühchens.

Eine wissenschaftliche Studie über den Einflussfaktor von Uterusmyomen auf die pränatale Entwicklung des Kindes zeigte, dass diese gutartige Neubildung die gesunde Bildung des Kindes oft nicht beeinträchtigt und eine Frau natürlich gebären kann.

Während der Geburt können die Knoten wachsen, dies ist jedoch nicht notwendig. Nach Meinung der Ärzte ist das Wachstum von Myomen in diesem Fall nicht so sehr auf hormonelle Ausbrüche als auf die Aktivierung der Blutzufuhr zum Uterus zurückzuführen, die für Schwangerschaft charakteristisch ist. Als Ergebnis sind Ärzte manchmal gezwungen, die Gebärmutter während eines Kaiserschnitts zu entfernen. Und oft ist es notwendig, in Gegenwart von sogar kleinen Formationen auf künstliche Lieferung zurückzugreifen.

Viele Frauen mit Gebärmuttermyomen werden schwanger und produzieren gesunde Babys. Oft löst sich das Myom während der Schwangerschaft sicher auf oder wird durch einen Kaiserschnitt eliminiert, so dass sich eine Frau von diesem Problem verabschiedet.

Ist es möglich, nach Entfernung von Myomen und wie lange schwanger zu werden

Hysterektomie und Endometriumablation sind die einzigen Behandlungsmöglichkeiten, die für Frauen, die die Fähigkeit zur Schwangerschaft behalten möchten, ausgeschlossen sind. Das Verfahren zur Auswahl ist in der Regel Myomektomie. Jedoch haben alle Arten der Behandlung ihre Vor- und Nachteile. Es ist nötig, sie mit dem behandelnden Arzt ausführlich zu besprechen.

Doktor und Mädchen sitzen am Tisch

Bevor Sie sich für einen Plan zur Behandlung von Myomen entscheiden, wird empfohlen, die Reproduktionskapazität der Nachkommen vollständig zu bewerten

In Bezug auf die Planung der Schwangerschaft nach Myomektomie hängt viel von der Art des Tumors und der Größe der Narbe ab. Die Erholungszeit nach der Operation dauert ungefähr ein Jahr und meistens können Sie dann eine Schwangerschaft planen. Es ist sehr wichtig, gleichzeitig den Zustand der Narbe und die richtige Wahl der Geburtsmethode konstant zu überwachen. Frauen, die eine Myomektomie erlitten haben, haben oft einen Kaiserschnitt.

Komplikationen und Folgen der Behandlung

Nach allen Verfahren, mit Ausnahme der Hysterektomie, die von einem Arzt während der Operation nicht entdeckt wurden, können kleine Tumore später wachsen und einen Rückfall der Krankheit verursachen. Und es gibt auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der neuen Myome verschiedener Größe und der Lokalisation.

Prävention

Leider kann die Myomatose nicht verhindert werden. Aber einige Alltagsgewohnheiten reduzieren laut Forschung das Risiko von Tumoren. Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • eine Diät mit wenig Zucker;
  • regelmäßige Übung;
  • die Verwendung von frischem Obst und Kreuzblütler, wie Rucola, Brokkoli, Kohl (bunt und Blatt), grünen Rüben.

Kreuzblütler sind reich an Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, E und K und anderen Mineralien sowie Ballaststoffen.

Video über die Krankheit

Feedback zur Behandlung:

Hallo Mädels, im Juni 2011 wurden bei mir mehrere Uterusmyome (subseröse und interstitielle Knoten) diagnostiziert. Der Arzt diagnostizierte Unfruchtbarkeit und schickte eine Operation. Es gab insgesamt 6 Einheiten. Die größte ist etwa 5 cm, zwei-etwa 3 cm, der Rest ist etwa 2 cm. Wir hatten keine Kinder mit meinem Mann, sie haben sich erst mit 31 entschieden, und ich, als kluge Frau, habe beschlossen, alles auf einmal zu überprüfen und ich und mein Mann, dann fange ich an, an der Konzeption zu arbeiten :-) 🙂 🙂 hier und überprüft. Nachdem ich von dieser Diagnose erfahren hatte, war ich natürlich schockiert. Besonders zu mir sofort gesagt oder gesagt, dass nicht die Tatsache, dass nach solcher Myomektomie ich schwanger werden und gebären kann. Ich werde nicht sprechen, wie ich dachte und das Internet studierte ... aber im Oktober 2012. Meine kleine Tochter wurde mir parallel geboren, ich war Kaiserschnitt mit Myomektomie und entfernte 5 Knoten, von denen einer zu dieser Zeit 6 cm und 4 von etwa 4 Stück etwa 3 erreicht cm jeder. Ich möchte sagen, dass meine Schwangerschaft ohne Probleme verlaufen ist, selbst der Ton war nie da. Zugegeben, meine Genologin Martynova Nina Karlovna (Leiterin der Abteilung für Fehlgeburten) ließ mich drei Mal retten. Führen Sie einen guten Arzt aus und er wird Ihnen helfen.

Elena

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4266570/2/ © Woman.ru

Mädchen, ich bin seit langem davon überzeugt, dass die staatliche Medizin nicht an unserer Behandlung interessiert ist. Ich war 34 Jahre alt, mit meinem Mann hatten wir einen 8-jährigen Sohn, aber ich wollte ein anderes Kind. Hat an sich besonders reichlich bemerkt, hat verstanden, dass man zum Arzt gehen muss. Und der Arzt sagte, dass du nicht mehr von Kindern träumst, sie sagen, du hast einen Kadaver, du musst alles ausschneiden. Es passte nicht zu mir, ich bin eine Kriegerin, ich suchte nach Informationen über alternative Behandlungsmethoden. Ich bin auf eine EMA gestoßen. Lesen, schätzen und über die Operation entschieden. Es wird gesagt, dass Uterusarterienembolisation ein verkrüppelnder Vorgang ist. Mädchen, glaube es nicht! Nach der Operation fühle ich mich großartig und unser Sohn hat eine nette kleine Schwester Anya.

Xenia

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Ich wurde im 30 Jahre alten Myom gefunden. Auch, natürlich zunächst klein, wurde beobachtet. Myom wuchs allmählich, wuchs auch auf 7-8 Schwangerschaftswochen, als wäre es erträglich. Keine Behandlung wurde nicht angeboten. Über orale Kontrazeptiva - ich nahm sie für zwei Jahre, natürlich, natürlich, es gab keinen Sinn. Und zwei Jahre später wurde bei mir ein zweites Myom diagnostiziert - ein riesiges, 10 cm langes, in den letzten anderthalb Jahren gewachsenes, das ich nicht beim Arzt war. In der Folge, zwei Myome, ist der Uterus auf 18 Wochen der Schwangerschaft erhöht. Blutung ist stark, Hämoglobin ist nicht gut, der Magen ist groß ... Das Ergebnis ist eine Operation, um die Gebärmutter zu entfernen, aber ich war 44 Jahre alt, da ist ein Kind, ich hatte nicht vor zu gebären. Mein Rat an Sie - gebären Sie Kinder, wenn Sie planen, dann kann es sehr problematisch sein. Ich kenne Mädchen, die seit Jahren von diesen Myomen behandelt werden, viel Geld ausgeben, alles ist nutzlos. Aber jetzt, schon drei Jahre, genieße ich das Leben nicht - keine Probleme, Blutung, Schmerz, Angst. Nur Pluspunkte, Gesundheitszustand ist ausgezeichnet. Anhänge sind vorhanden, damit Hormone in Ordnung sind. Im intimen Leben, kein Unterschied. Ich erzähle dir das alles ernsthaft. Myoma ist so etwas, ich kenne niemanden, der es heilen würde, nur für Geld zu scheiden.

Gast

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Obwohl Myome gutartig sind, können sie eine Reihe von ernsthaften Symptomen und Störungen verursachen, abhängig von der Größe, Lage und Nähe zu anderen Beckenorganen. Heute stehen sowohl operative als auch konservative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die eine Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten verhindern können.

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