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Lungenpleuritis, was ist das? - Formen, Symptome und Behandlung

Im Lungenbereich der Medizin ist die häufigste Erkrankung unter vielen Erkrankungen der Pleurahöhle die Pleuritis (Pleuritis).

Was ist das? Pleuritis ist ein Begriff, der mehrere Erkrankungen verallgemeinert, die eine Entzündung der serösen Lungenmembran verursachen - die Pleura. In der Regel entwickelt es sich mit bereits bestehenden Pathologien, begleitet von einem Ausfluss von Exsudat oder Fibringerinnseln in der Lungenpleurahöhle.

Pleuritis Entwicklungsprozess

Die Pleura ist eine zweischichtige (in Form von zwei Blättern) seröse Membran, die die Lunge umgibt - das innere (viszerale) Blatt und das äußere (Parietal). Das pleurale innere Blatt bedeckt direkt das Lungengewebe selbst und seine Strukturen (Nervengewebe, Gefäßnetz und Bronchialäste) und isoliert sie von anderen Organen.

Lungenpleuritis Das äußere Pleuraschicht umschließt die intrakavitären Brustwände. Es sorgt für die Sicherheit der Lunge und das Verrutschen der Blätter und verhindert deren Reibung beim Atmen.

In einem gesunden, normalen Zustand überschreitet der Abstand zwischen den Pleurablattmembranen 2,5 cm nicht und ist mit seröser (Serum) Flüssigkeit gefüllt.

Die Flüssigkeit tritt zwischen den Pleuraschichten aus den Gefäßen der oberen Lungenzone als Ergebnis der Plasmafiltration des Blutes ein. Unter dem Einfluss von Verletzungen, schweren Krankheiten oder Infektionen kommt es zu einer raschen Anhäufung zwischen den Pleuramembranen, wodurch Entzündungsreaktionen in der Pleurapleuresie entstehen.

Die normale Arbeit der Gefäßfunktionen sorgt für die Absorption von überschüssigem Exsudat, wobei Sediment in Form von Fibrinproteinen auf dem Pleuraschicht verbleibt, so dass eine trockene (fibrinöse) Form der Pleuritis auftritt.

Das Versagen der vaskulären Funktionen bewirkt die Bildung von blutiger, eitriger oder lymphoider Flüssigkeit in der Pleurahöhle - eine exsudative Pleuritis.

Inhalt

Ursachen der Pleuritis, Ätiologie

Der Grund für die Entwicklung der Pleuritis ist auf zwei ausgedehnte Gruppen provokativer Faktoren zurückzuführen - infektiöse und nicht infektiöse.

Die Infektion wird häufig zu einem ursächlichen Faktor bei der Auslösung von Entzündungsreaktionen mit der Bildung einer eitrigen Flüssigkeit (Erguss) zwischen den Membranen der Pleura. Das Eindringen in den Erreger kann durch direkten Kontakt mit einem Infektionsherd (meist in der Lunge selbst), durch Blut und Lymphe oder durch direkten Kontakt (Operation, Verletzung, Trauma) erfolgen. Als Erreger sind:

  1. Mycobacterium tuberculosis (tuberkulöse Pleuritis);
  2. Kokkenbakterien;
  3. Parasiten , Protozoen und Pilzinfektionen.

Die häufigsten nichtinfektiösen Faktoren beruhen auf dem Einfluss von:

  • Maligne Tumoren der Pleura oder Metastasen von Tumoren außerhalb der Pleura. Der Tumorprozess schädigt die Pleuramembran, trägt zu einer deutlichen Erhöhung der Exsudatsekretion und zur Entwicklung einer exsudativen Pathologie bei.
  • Systemische Erkrankungen, die Gefäß- und Gewebsläsionen verursachen;
  • Lungenemboli, wenn die Entzündung auf die Membran der Pleura übergeht;
  • Akute Pathologie des Herzmuskels aufgrund einer Abnahme des Immunfaktors;
  • Urämische Toxine in der Nierenpathologie;
  • Blutkrankheiten und Magen-Darm-Trakt.

Die Manifestationen der klinischen Formen der Krankheit werden klassifiziert:

  • in Form oder Typ;
  • nach der Art des Exsudats und seiner Menge;
  • anstelle von entzündlichen Reaktionen;
  • nach klinischen Symptomen, wie manifestiert - akute Pleuritis, subakut oder chronisch, mit beidseitigem entzündlichen Prozess der Pleura oder linksseitiger und rechtsseitiger Pleuritis.

Symptome einer Lungenpleuritis

Symptome einer Lungenpleuritis

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise mit einer trockenen (fibrinösen) Form der Pleuritis, die 1 bis 3 Wochen anhält. Das Fehlen einer positiven Dynamik der Behandlung trägt dazu bei, dass sie in exsudative Pleuresien übergeht oder chronisch wird.

Trockene (fibrinöse) Pleresien sind durch Plötzlichkeit und Schweregrad der Manifestation gekennzeichnet. Die ersten Symptome der Pleuritis zeigen sich bei der Entstehung von Entzündungsreaktionen besonders stark in der Brust. Husten, Niesen und oszillierende Bewegungen verstärken die Schmerzen.

Tiefes Atmen wird von einem trockenen, heißen Husten begleitet. Die Temperatur ist nicht vorhanden oder steigt leicht an.

Gekennzeichnet durch:

  • Migräne, Schmerzen und Schwäche;
  • Gelenkschmerzen und gelegentlich Muskelschmerzen;
  • hörte Heiserkeit und Lärm - Beweis der Reibung der Blätter der Pleura aufgrund von Fibrinsediment.

Die Symptome der trockenen Pleuritis verschiedener Arten der Manifestation werden durch besondere Anzeichen unterschieden.

  1. Parietale Form der Entzündung, die häufigste Erkrankung. Sein Hauptmerkmal ist eine ständige Zunahme schmerzhafter Symptome beim Reflexhusten und -niesen.
  2. Der Zwerchfellprozess der Entzündung ist durch Anzeichen von Schmerzen gekennzeichnet, die auf die Schulter und den vorderen Bereich des Peritoneums ausstrahlen. Schluckauf und Schlucken verursachen unangenehme Empfindungen.
  3. Apikale Pleuritis (trocken) wird durch schmerzhafte Anzeichen im Schulter-Schulter-Bereich und neuralgische Pathologien in den Händen erkannt. Eine solche Form entwickelt sich in tuberkulösen Läsionen, die sich später in sacculierte Pleuresien verwandeln.

Exsudativ, Erguss-Pleuritis. Die Symptome des pulmonalen Lungenergusses sind in ihren verschiedenen Formen im Anfangsstadium der Entwicklung ähnlich wie bei trockener Pleuritis. Nach einer gewissen Zeit werden sie „verschwommen“, da die Hohlräume zwischen den Blättern mit Erguss gefüllt sind und der Kontakt beendet wird.

Es kommt vor, dass sich eine exsudative Spezies ohne vorherige faserige Pleuritis entwickelt.

Patienten spüren möglicherweise längere Zeit keine Veränderungen im Brustbereich, die charakteristischen Symptome zeigen sich nach einiger Zeit:

  • Fieber bei sehr hohen Temperaturen;
  • Tachypnoe und Dyspnoe;
  • Schwellung und Zyanose im Gesichts- und Halsbereich;
  • Schwellung der Venen und Venenpulsation am Hals;
  • Erweiterung des Brustbeins im Bereich der Entzündung;
  • Auswölbung oder Glättung der intermuskulären Rippenspalte;
  • Schwellung in den unteren Hautfalten im Schmerzbereich.

Patienten versuchen, unnötige Bewegungen zu vermeiden, liegen nur auf der nicht geschädigten Seite. Vielleicht Auswurf von blutigem Auswurf.

Eitrige Pleuresien In seltenen Fällen bildet sich eine sehr schwere Pathologie mit schwerwiegenden Folgen aus, die zumeist im Tod endet. Sehr gefährlich in Kindheit und Alter. Die eitrige Pleuritis beginnt vor dem Hintergrund einer Entzündung oder eines Lungenabszesses. Manifestiert von:

  • Schmerzen eines stechenden Charakters im Brustbein, die mit eitriger Füllung der Pleurahöhle abklingen;
  • subcostal rezhy und Gewicht;
  • Insolvenz von tiefem Atem und Gefühl von Luftmangel;
  • allmähliche Verbesserung des trockenen Hustens;
  • kritische Temperatur und eitriges Auswurf.

Wenn die Krankheit eine Folge eines Abszesses der Lunge ist, tritt als Folge eines Risses ein schmerzhafter, anhaltender Husten auf, der zu starken Schmerzsymptomen in der Seite führt.

Eitriges Exsudat führt zu Vergiftungen in Form von Blanchieren der Haut und kaltem Schweiß. Kann den Druck erhöhen und die Kurzatmigkeit verstärken, wodurch es schwierig wird, vollständig zu atmen. Bei diesen Symptomen einer Pleuritis der Lunge sollte sowohl die Behandlung als auch die anschließende Überwachung der Wirksamkeit innerhalb der Krankenhauswände erfolgen.

Tuberkuloseform. Es zeichnet sich durch die höchste Entwicklungshäufigkeit bei Kindern und jungen Jahren aus. Es manifestiert sich in drei Hauptformen - para-spezifische (allergische), perifokale (lokale) und tuberkulöse Pleuresis.

Paraspezifisch beginnt mit Fieber, Tachykardie, Atemnot und Schmerzsymptomen in der Seite. Die Symptome verschwinden unmittelbar nach dem Füllen der Pleurahöhle mit Flüssigkeit.

Die perifokale Form manifestiert sich bereits in Gegenwart tuberkulöser Läsionen des Lungengewebes, was mit Perioden der Exazerbation und spontanen Remissionen lange dauert.

Symptome in der trockenen Form von tuberkulösen Läsionen werden durch Anzeichen von Reibung der Pleuraplatten verursacht, die beim Atmen Geräusche und Schmerzen im Brustbein verursachen. Das Vorhandensein eines Ergusses wird von verschiedenen Symptomen begleitet:

  • Fieber und Schwitzen;
  • schneller Herzschlag und Erstickung;
  • seitliche und sternale schmerzhafte Muskelkrämpfe;
  • heiseres Atmen und Fieber;
  • eine kegelförmige Ausbuchtung und ein Knoten in der Brust im Bereich der Entzündungsreaktion.

Behandlungsmethoden für Pleuritis

Behandlungsmethoden für Pleuritis

Es gibt keine einzige Behandlung für Pleuritis. Die Basis des therapeutischen Prozesses ist die physikalische Diagnose des Arztes. Danach werden geeignete Methoden der instrumentellen Diagnostik zugeordnet, je nachdem, welche Ergebnisse die individuelle Therapie unter Berücksichtigung aller Parameter der Pathologie (Form, Art, Lokalisation, Schwere des Prozesses usw.) berücksichtigt.

Als konservative Behandlung wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt.

  1. Antibakterielle Wirkstoffe sind, noch bevor bakteriologische Ergebnisse erzielt werden, Wirkstoffe und Analoga von Bigflon, Levofloxacin, Cefepim oder Ceftriaxon mit ihrem anschließenden Ersatz durch Wirkstoffe gegen einen bestimmten Erreger.
  2. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung entzündlicher und degenerativer Erkrankungen (Mefenaminsäure, Indomethacin oder Nurofen);
  3. Antimykotische Therapie für pilzliche Ursachen der Pathologie.
  4. Bei der Pleuresis werden infolge von Tumorprozessen natürliche Hormonpräparate und Antitumormittel verschrieben.
  5. Bei der Behandlung der exsudativen Pleuritis ist der Einsatz von Diuretika gerechtfertigt. Und Gefäßmedikamente (falls angegeben).
  6. Wenn die trockene Form der Pleuresie verschrieben wird, Medikamente gegen Husten mit unterdrückenden Eigenschaften (Codein oder Dionin), thermische Methoden der Physiotherapie und Methoden der straffen Bandage des Brustbeins.
  7. Um die Entwicklung eines Pleuraempyems zu verhindern, wird als Folge von Komplikationen exsudativer Pleuritis eine Punkturentfernung von eitrigem Exsudat durchgeführt, gefolgt von einem Waschen des Hohlraums der Pleurablätter mit antibiotischen Lösungen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Vernachlässigung entzündlicher Prozesse in der pulmonalen Pleura führt zu gefährlichen Komplikationen der Pleuritis - Adhäsion von Pleuraplatten durch Adhäsionen, lokale Durchblutungsstörungen, die durch Kompression der Blutgefäße verursacht werden, Entwicklung einzelner und mehrerer pulmonaler Pleura (Fisteln).

Die gefährlichste Komplikation ist das Pleuraempyem (Pyothorax), bei dem durch das Fehlen einer ausreichenden Drainage von Eiter die Entwicklung eines Mehrkammer-Empyems verursacht wird.

Mit den Prozessen der Vernarbung und Verdickung der Pleuramembran, der Entwicklung von Sepsis in den angrenzenden Geweben (Septikopyämie), pathologischen Veränderungen in den Bronchien (Bronchiektasie), Amyloiddystrophie.

All dies kann in mehr als 50% der Fälle zum Tod führen. Viel höhere Sterblichkeitsrate bei Kindern und älteren Patienten.

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