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Pneumothorax: Ursachen, Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

Der Pneumothorax ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die dringend medizinisch behandelt werden muss. Eine akute Pathologie begleitet häufig Brustverletzungen, einschließlich Schuss- und Verkehrsunfälle, und kann auch aufgrund einer Lungenerkrankung oder als eine Komplikation einiger medizinischer Manipulationen auftreten.

Pneumothorax der Brust kann ohne instrumentelle Untersuchung leicht vermutet werden. Die Kenntnis der Symptome der Erkrankung wird dazu beitragen, dringend qualifizierte Hilfe zu suchen und das menschliche Leben zu erhalten.

Inhalt

Pneumothorax - was ist das?

Was ist Pneumothorax?

Eine kleine Anatomie. Die Lungen sind mit einer Pleura bedeckt, die aus zwei Blättern besteht. In der Pleurahöhle gibt es keine Luft, deshalb ist der Druck darin negativ. Es ist diese Tatsache, die die Arbeit der Lungen bestimmt: Expansion während der Inspiration und eine Abnahme der Ausatmung.

Pneumothorax ist ein pathologischer Eintritt von Luft in die Pleurahöhle aufgrund seiner Druckminderung aufgrund von äußerem Trauma, Lungenerkrankung und anderen Ursachen.

Dies erhöht den intrapleuralen Druck und verhindert die Ausbreitung der Lunge bei der Inspiration. Die teilweise oder vollständig kollabierte Lunge wird durch den Atmungsprozess ausgeschaltet, die Blutzirkulation wird gestört.

Der Mangel an rechtzeitiger Hilfe führt meistens zur Entwicklung von Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Ursachen und Arten von Pneumothorax

Eintritt von Luft in die Pleurahöhle, Foto 2

Eintritt von Luft in die Pleurahöhle, Foto 2

Je nach provozierendem Faktor werden folgende Pneumothorax-Typen unterschieden:

  • Traumatisch

Bei offenen Verletzungen (Messer, Schuss) und geschlossenen Verletzungen (Verletzung der Pleura durch eine gebrochene Rippe, dumpfer Schlag auf die Brust bei Erhaltung der Integrität der Haut) kommt es zu einem Ruptur der Pleurablätter.

  • Spontan

Die Hauptursache für den spontanen Pneumothorax ist der Durchbruch von Lungenblasen bei bullösen Erkrankungen. Der Mechanismus der Entstehung von emphysematösen Erweiterungen des Lungengewebes (Bullae) ist noch nicht untersucht worden.

Diese Krankheit ist jedoch bei den meisten gesunden Menschen besonders nach 40 Jahren registriert. Auch spontane Ruptur der inneren Pleura und der Lunge mit kongenitaler Pleuraschwäche, Schwellentuberkulose, Abscess / Gangrän der Lunge.

  • Iatrogen

Lungenschäden mit Pneumothorax sind oft eine Komplikation einiger medizinischer Manipulationen: Installation eines Schlüsselbeins, Pleurapunktion, Blockade des N. intercostalis, kardiopulmonale Reanimation (Barotrauma).

  • Künstlich

Bei der vorherrschenden Lungentuberkulose und zur diagnostischen Thorakoskopie wird auf die gezielte Pneumothoraxbildung zurückgegriffen.

Auch Pneumothorax bestimmen die folgenden Indikatoren:

  • durch den Grad der Niederlage des Atmungssystems - einseitig und zweiseitig;
  • je nach dem Grad des Verlustes der Lunge: klein oder begrenzt - weniger als 1/3 der Lunge, 1/3 - 1/2, insgesamt - mehr als die Hälfte der Lunge;
  • durch die Art der Luftströmung in die Brustfell: geschlossen - das Volumen der gelieferten Luft steigt nicht, öffnen - es gibt eine direkte Verbindung der Pleurahöhle mit der Umwelt, und die Menge der einströmenden Luft steigt ständig, bis die Lunge vollständig zurückgeht, der gefährlichste (Ventil) Pneumothorax - die Luft strömt in Richtung der Umgebung - die Pleurahöhle und der Auslass, der sie schließt;
  • abhängig von den komplizierten Folgen - kompliziert und unkompliziert.

Spontaner Pneumothorax

Wenn andere Arten von Pneumothorax der Lunge eine klar definierte externe Ursache haben, kann Spontanpneumothorax auch bei einer gesunden Person auftreten, die keine Krankengeschichte oder Lungenerkrankung in der Geschichte hat. Idiopathischer (primärer) Pneumothorax tritt in folgenden Situationen auf:

  • starker Druckabfall während des Fluges, Tauchen;
  • genetische Schwäche der Pleura - der Bruch des Lungengewebes und des Pleurablattes kann Lachen, körperlichen Stress (einschließlich Anstrengung bei Verstopfung), starken Husten hervorrufen;
  • kongenitale Insuffizienz von Alpha-1-Antitrypsin - provoziert die Entwicklung von pathologischen Veränderungen im Lungengewebe.

Sekundäre Spontanpneumothorax, aufgrund der Entwicklung von Lungenerkrankungen, tritt in Pathologien auf:

  • Schädigung der Atemwege - Mukoviszidose, chronische Lungenverstopfung , Lungenemphysem, schweres Bronchialasthma;
  • Bindegewebskrankheiten, die die Lunge befallen haben - Sarkoidose , Pneumosklerose , Lymphangioleiomyomatose;
  • Infektionen - Abszess, Gangrän, Tuberkulose sowie gewöhnliche Lungenentzündung bei HIV-Infizierten;
  • systemische Erkrankungen, die bei Lungenschädigung auftreten - systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Polymyositis;
  • Onkopathologie der Lunge.

Symptome von Pneumothorax

Symptome von Pneumothorax

Die Entwicklung eines Pneumothorax ist immer plötzlich, die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Lungenabsackung und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

6 Hauptmerkmale des Pneumothorax:

  1. Probleme mit dem Atmen - trockener Husten, Kurzatmigkeit, Atmung wird oberflächlich.
  2. Der Schmerz ist scharf, nimmt mit der Inhalation zu, strahlt von der Seite der Läsion bis zur Schulter aus.
  3. Subkutanes Emphysem - tritt auf, wenn die äußere Pleura der Pleura reißt, die Luft in das subkutane Gewebe ausatmet, äußerlich eine Schwellung mit Crepitation (Knirschen des Schnees) zeigt, wenn man darauf drückt.
  4. Schäumendes Blut, das aus einer Wunde ausgeschieden wird, ist charakteristisch für einen offenen Pneumothorax.
  5. Äußere Zeichen - erzwungene sitzende Haltung, Blässe und Zyanose der Haut (zeigt einen sich entwickelnden Mangel an Durchblutung und Atmung an), kalter Schweiß.
  6. Häufige Symptome - zunehmende Schwäche, Panikzustände, Herzklopfen, fallende a / d, eine Synkope ist möglich.

Erste Hilfe für Pneumothorax

Wenn Symptome von Pneumothorax auftreten, ist die einzige richtige Taktik:

  1. Sofortiger Anruf eines Krankenwagens und dringender Krankenhausaufenthalt.
  2. Übliche sterile Bandage mit offenem Pneumothorax. Ein falsch angewendeter okklusiver Verband kann zu einem intensiven Pneumothorax und einer schnellen Verschlechterung des Zustands führen. Daher wird seine Überlappung nur vom Sanitäter durchgeführt.
  3. Mögliche Verabreichung von Analgin (Tabletten, IM-Injektion).

Anwendung eines Okklusivverbandes mit Pneumothorax:

  • Beruhige den Patienten und erkläre den Algorithmus der Aktion.
  • Es ist möglich, Promedol für die Analgesie zu verwenden.
  • Einhaltung der Sterilität beim Öffnen von Verpackungen mit Werkzeugen und Verbänden mit sterilen Handschuhen.
  • Die Position des Patienten ist ein leicht angehobener Arm von der beschädigten Seite. Die Anwendung der Bandage erfolgt beim Ausatmen.
  • Die Schichtung von Baumwoll-Gaze-Scheiben auf der Wunde, hermetische Verpackung mit einer sterilen Seite an die Wunde und vollständige Abdeckung der auf die Wunde aufgetragenen Pads, enge Bandagierung.

Diagnose

  1. Percussion (Klopfen) ist ein "boxed" Sound auf der Seite des Pneumothorax.
  2. Auskultation (Zuhören) - Schwächung der Atmung auf der betroffenen Seite bis zum Fehlen.
  3. Röntgen - Luft in der Pleura (dunkler Fleck), schlafende Lunge, mit der Entwicklung eines intensiven Pneumothorax - eine Verschiebung des Mediastinums auf eine gesunde Seite.
  4. CT-Scan - zeigt nicht nur kleine Luftmengen in der Pleura, sondern bestimmt auch eindeutig die verursachende Krankheit.

Zusätzliche diagnostische Tests umfassen eine Laboranalyse der Gaskomponente des Blutes und des EKG (bestimmt den Grad der Kreislaufstörung bei einer verspannten Form des Pneumothorax).

Behandlung von Pneumothorax

Nach einem Spontanpneumothorax mit einer begrenzten Menge einströmender Luft treten in der Regel keine schwerwiegenden Folgen auf. Auch ohne Behandlung können sich kleine "Luftkissen" in der Pleurahöhle von selbst lösen, ohne dass schwere klinische Symptome auftreten. Die medizinische Überwachung eines solchen Patienten ist jedoch obligatorisch.

In anderen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich:

  1. Geschlossener Pneumothorax - Punktion der Pleurahöhle und Luftpumpen. Ineffektivität dieser Taktik zeigt die Strömung von Luft in die Pleura durch die Lunge. In diesem Fall wird Bilau Entwässerung oder aktive Aspiration mit Vakuumgeräten verwendet.
  2. Offener Pneumothorax - Operation mit Eröffnung des Thorax (Thorakoskopie, Thorakotomie) und Revision von Lungengewebe und Pleura, Nahtschäden, Drainage.

Wenn während der Operation eine nicht explodierte Blase entdeckt wird, wird eine Entscheidung getroffen, das Segment / Lappen der Lunge zu resezieren, das Verfahren zum Erzeugen einer künstlichen Rippenfellentzündung (Pleurodese), um einen wiederholten Pneumothorax zu vermeiden.

Prognose

Unkomplizierte Formen des spontanen Pneumothorax enden in der Regel günstig. Der Ausgang einer akuten Erkrankung mit einer signifikanten Abnahme der Lunge hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab, da sich nach 4-6 Stunden die Entzündung zu entwickeln beginnt. Rückfälle sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Ein sofortiger chirurgischer Eingriff ist für den Pneumothorax erforderlich.

Konsequenzen

  • Pleuritis und eitriges Empyem der Lunge mit nachfolgender Adhäsionsbildung und sekundärem Lungenversagen.
  • Intrapleural Blutung.
  • Die Kompression der Herz-und Herzkranzgefäße in das Mediastinum durch Luft, die Entwicklung von akuter Herzinsuffizienz.
  • Eine tödliche Gefahr mit einer großen Menge Schaden und einer tiefen Wunde des Lungengewebes.

Pneumothorax - Code für den ICD 10

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10 Pneumothorax befindet sich:

Abschnitt X. J00-J99 - Erkrankungen des Atmungssystems

J93 - Pneumothorax

  • J93.0 - Spontane Pneumothorax Spannung
  • J93.1 - Anderer spontaner Pneumothorax
  • J93.8 - Anderer Pneumothorax
  • J93.9 - Pneumothorax, nicht näher bezeichnet

Optional:

  • S27.0 - Traumatischer Pneumothorax
  • P25.1 - Pneumothorax mit Ursprung in der Perinatalperiode
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