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Entschlüsselung von Analysen

Ursachen für schlechte monatliche Perioden: Schwangerschaft oder Symptome der Krankheit?

Wenn eine Frau schlechte Monatsperioden hat, spricht man von Hypomenorrhoe.

Es hat eigene Gründe, deren Beseitigung zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Um sie zu identifizieren, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, vor allem die hormonelle.

Inhalt

Ursachen für schlechte monatliche

Ursachen für eine schwache monatliche braune Farbe (oder Rot) sind durch Störungen der hormonellen Regulation zyklischer Veränderungen im weiblichen Körper gekennzeichnet. Folgende Bedingungen sind dafür prädisponiert:

  • Aufnahme von Giftstoffen in den Körper von außen;
  • Endogene Vergiftung (Giftstoffe werden im Körper bei Leber- und / oder Nierenerkrankungen gebildet);
  • Infektionen - Mumps, Tuberkulose, Influenza usw .;
  • Essstörungen, inkl. und seine strengen Einschränkungen für den Gewichtsverlust;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Ein Überschuss an Fettgewebe, einem endokrinen Organ, das die normale Funktion der Eierstöcke stört;
  • Schädlichkeit im Zusammenhang mit den Merkmalen der weiblichen Arbeitskraft (z. B. Arbeit in der pharmazeutischen Industrie);
  • Anämie;
  • Gehirnverletzung;
  • Neoplasmen, die das Nervensystem beeinflussen;
  • Die Einwirkung von Strahlungsenergie inkl. und Röntgenuntersuchung;
  • Genetische Störungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Entzündungsprozesse in der Gebärmutter und ihren Anhängsel.

Ursachen für schlechte monatliche

Infolge der Wirkung derartiger schädigender Faktoren (oder ihrer Kombination) werden die Perioden knapp. Dies wird durch zwei Hauptmechanismen realisiert:

  1. Direkte Verletzung der zentralen Verbindungen, die die Menstruationsfunktion regulieren;
  2. Direkte Schäden an den Eierstöcken oder der Gebärmutter, d.h. periphere Verbindungen des Menstruationssystems.

In Hypomenorrhoe nachgewiesene hormonelle Veränderungen können die Entwicklung anderer hormonabhängiger Pathologien im weiblichen Körper auslösen:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Erhöhtes Risiko für Gebärmutter- und Ovarialtumoren;
  • Entzündungsprozesse im Fortpflanzungssystem (normalerweise haben Östrogene einen schützenden Effekt auf das Epithel der Genitalorgane).

Daher erfordern spärliche Zeiten eine zusätzliche Untersuchung und angemessene Behandlung. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, deren Folgen sehr schwerwiegend sein können.

Spärliche Zeiten nach der Geburt

Blutige sparsame Entlassung anstelle der Menstruation nach der Geburt wird Lochia genannt.

In den ersten Tagen der postpartalen Periode werden sie in Maßen eingeteilt, ähnlich wie bei der Menstruation, aber am 3-4. Tag nehmen sie an Volumen ab. Sie sind bis zum zehnten Tag der Nachgeburtperiode blutiger Natur.

Dann erhalten sie ein schleimiges und blutiges Aussehen und sehen ab der 2. Woche wie Weiß aus (bei Erythrozytenmikroskopie werden nur noch desquamierte Epithelzellen, Leukozyten und leichte Ablagerungen aus der Gebärmutterhöhle bestimmt).

In extrem seltenen Fällen kann eine blutige Lochung bis zum 42. Tag nach der Geburt bestehen bleiben, aber ihre Anzahl muss ständig abnehmen (dieses Merkmal unterscheidet Lochung von Blutung).

Blutungen Die Weltgesundheitsorganisation definiert als Bedingung, bei der eine Änderung von mehr als 1 Hygieneartikel pro Stunde erforderlich ist. Im Falle seiner Entwicklung sollte der Puerperal sofort ärztliche Hilfe suchen, da Die Gesundheitsgefährdung ist sehr groß.

Bei stillenden Frauen ist eine erneute Menstruation in der Regel nicht reichlich. Die Rate ist auf die Freisetzung einer erhöhten Prolaktinmenge zurückzuführen. Daher sollte sich eine stillende Mutter keine Sorgen über spärliche Zeiten nach der Geburt machen.

In diesem Fall ist der Menstruationszyklus auch durch Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen ist es jedoch möglich und nicht zu bemerken, dass eine Schwangerschaft eintritt. Darin liegt die Gefahr der Situation, vor allem, wenn die schlechte Monatsperiode vorzeitig begann.

Zweifel - der Grund für den Test zum Nachweis von Choriogonin im Urin (Schwangerschaftstest).

Wenig monatlich nach Verzögerung

Wenig monatlich nach Verzögerung Der knappe monatliche Test ist eine unverzichtbare diagnostische Analyse, insbesondere wenn es sich um eine minimale Verzögerung handelt. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden.

Dieser pathologische Zustand äußert sich in einer blutigen Blutung, deren Quelle die innere Schicht der Gebärmutter ist. Dies ist oft das einzige Symptom dieser geburtshilflichen Komplikation.

Vor dem Hintergrund einer unzureichenden Entwicklung der Eizelle kommt es zu einer Abstoßung der abwechselnd modifizierten Schleimhaut der Gebärmutter. Dieser Prozess äußert sich äußerlich durch blutige Entlassung.

Eine Frau muss sich erinnern! Wenn die Menstruation nach einer Verzögerung nicht wie üblich auftritt, muss sofort ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Es ermöglicht Ihnen, (vor) ektopische Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Organerhaltungsbehandlung. Und dies wiederum wird zu einer günstigen Schwangerschaft in der Zukunft beitragen.

Spärliche Zeit nach dem Kratzen

Wenig monatlich nach 40 können zwei Hauptfaktoren zugeordnet werden:

  • Produzierte Kürettage (diagnostisch oder therapeutisch auf dem Hintergrund von Blutungen);
  • Der Beginn der Menopause, gekennzeichnet durch hormonelle Veränderungen.

Nach dem Abkratzen ist die Freisetzung einer kleinen Menge Blut aus dem Genitaltrakt eine Variante der Norm, da Schleimhaut ist eine blutende Wundoberfläche. Allmählich nimmt das Blutverlustvolumen aufgrund der Epithelisierung des Endometriums ab.

Die Erhöhung der Intensität der Entladung, insbesondere bei der Freisetzung von Blutgerinnseln, sollte wegen Blutungen alarmierend sein. Die Ursache sind in der Regel Überreste von anormalem Gewebe in der Gebärmutter.

Die klimakterische Periode ist durch starke Schwankungen der Geschlechtshormone gekennzeichnet. In einem Zyklus können sie die Norm deutlich übertreffen und im anderen - viel weniger. Bei der ersten Variante werden klinisch Blutungen beobachtet und bei der zweiten Variante die Knappheit unregelmäßiger Menses.

Diese Situation ist normalerweise kein Grund zur Behandlung. Eine Ersatzhormon-Therapie wird nur für ausgeprägte Hitzewallungen und andere Erkrankungen sowie für die Wechseljahre empfohlen (es gibt keine Menstruationen für ein Jahr oder länger).

Symptome eines schlechten Monats mit Anzeichen von Krankheit

Knappe Perioden sind ein Zeichen für eine funktionelle Unterdrückung der Eierstöcke. Andere Symptome sind für diesen Zustand charakteristisch:

  • Verkürzung der Menstruationsdauer (Oligomenorrhoe);
  • Abnahme der Menstruation, d.h. Sie kommen mit langen Verzögerungen - bis zu 6 Monaten (Opsmenorrhea);
  • Vollständige Einstellung der Menstruation von 6 Monaten oder mehr (Amenorrhoe).

Begleitsymptome werden durch die Art der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Sie können sehr variabel sein:

  • Reizbarkeit und Tränen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Emotionale Labilität;
  • Schüttelfrost
  • Hoher Blutdruck;
  • Schneller Puls;
  • Druckasymmetrie;
  • Kalte Glieder und Taubheit;
  • Angst und Schmerz im Herzen;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Auswahl des Kolostrums mit Druck auf den Warzenhof.

Diagnose möglicher Krankheiten

Diagnose bei spärlicher Menstruation Die primäre diagnostische Suche in Gegenwart einer spärlichen Menstruation impliziert die Angabe des Grades der Hypomenorrhoe, was die Sicherheit der Kompensationsmechanismen anzeigt.

Der erste Grad ist durch das Auftreten einer Menstruationsreaktion als Reaktion auf die Ernennung von Progesteron-Medikamenten gekennzeichnet. Dies deutet auf eine verringerte Progesteronsynthese in den Eierstöcken hin, jedoch auf eine intakte Östrogenproduktion.

Im zweiten Grad der Hypomenorrhoe verursachen weder Östrogene noch Progesteron eine normale Menstruation. Dies deutet auf einen weitreichenden pathologischen Prozess hin.

Die zweite Stufe ist die Labordiagnostik, die die Bestimmung der Grundhormone impliziert:

  • Östrogene (abhängig von der Phase des Menstruationszyklus);
  • Progesteron;
  • Testosteron;
  • Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone;
  • Entsprechende hypothalamische Liberine;
  • Prolaktin

In Abhängigkeit von den Ergebnissen der zweiten Stufe werden Studien der dritten Stufe organisiert. Sie sind notwendig, um die wahre Ursache der Krankheit zu ermitteln. Dies kann folgende sein:

  • Entzündliche Hirnschäden - Meningitis oder Enzephalitis;
  • Traumatischer Hirnschaden;
  • Psychische Störungen;
  • Metabolisches Ungleichgewicht;
  • Vegetovaskuläre Störungen;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Epilepsie;
  • Symmonds-Krankheit (drastischer Gewichtsverlust und allmähliches Ende der Menstruation);
  • Hyperprolactinämie (reduzierte Dopaminproduktion, Stimulierung der Prolaktinproduktion);
  • Sklerozystische Eierstöcke;
  • Sheehan-Syndrom, das sich aufgrund einer schweren postpartalen Blutung entwickelt;
  • Asherman-Syndrom - das Vorhandensein von Synechien im Uterus, verursacht durch entzündliche Erkrankungen und häufige Kürettage.

Diagnosemaßnahmen der dritten Stufe können daher sein:

  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels, die zur Identifizierung von Hypophysentumoren beiträgt (sie gehen mit einer erhöhten Prolaktinbildung einher);
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Hysteroskopie;
  • Elektroenzephalographie usw.

Behandlung von spärlichen Zeiten

Die Behandlung von spärlichen Zeiten hängt von der festgestellten wahren Ursache des Zustands ab.

In der Regel erhalten Frauen, die wegen dieses Problems zum Arzt gehen, eine Progesterontherapie. Es wird nicht nur zum Einsetzen einer normalen Menstruation beitragen, sondern auch etwas Klarheit bei den bestehenden hormonellen Störungen bringen.

Die Wiederherstellung der Menstruation während der Behandlung mit Progesteron erfordert möglicherweise keine zusätzlichen Tests, weil Bei einer vollkommen gesunden Frau sind Verletzungen der Menstruationsfunktion zulässig, sie werden jedoch nur einmal im Jahr beobachtet.

Bei häufigeren Episoden von Zyklusstörungen oder wenn spärliche Zeiträume in Blutgerinnseln vergehen, wird abhängig von den festgestellten Verstößen eine spezifische Therapie verordnet.

Hyperprolaktinämie ist eine Indikation für die Einnahme von Dopaminblockern. Eine chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn ein Tumor in der Hypophyse gefunden wird.

Beim Sheehan-Syndrom wird die Hormonersatztherapie durch die Hypophyse produziert. Je früher die Behandlung beginnt, desto schneller und besser kann auf die peripheren Organe der endokrinen Regulation auf die durchgeführte Therapie reagiert werden.

Sklerocystic Eierstöcke werden von einer Anovulation begleitet, so dass sie Medikamente verschreiben, die sie stimulieren. Gleichzeitig wird der Menstruationszyklus angepasst. Die Ineffektivität der fortlaufenden konservativen Therapie für 9 Monate ist ein Hinweis auf eine Operation (keilförmige Exzision der Eierstöcke).

Die Behandlung des Asherman-Syndroms ist eine sehr schwierige Aufgabe. Es wird empfohlen, die zyklische Hormontherapie so früh wie möglich zu identifizieren und durchzuführen. In der Vergangenheit wurden Versuche unternommen, diesen Patienten ein gesundes Endometrium zu transplantieren, dies war jedoch erfolglos.

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