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Erklärung der Analysen

Diabetes mellitus Typ 1: Ursachen, Symptome und Behandlung, Komplikationen

Laut Statistik liegt Diabetes in der Häufigkeit des Auftretens nach kardiovaskulären Erkrankungen an zweiter Stelle.

Die Krankheit tendiert dazu, sich zu verjüngen: Wenn vor dem insulinpflichtigen Diabetes viele Menschen älter als 35 Jahre waren, wird diese Krankheit heute schon bei kleinen Kindern diagnostiziert.

Inhalt

Diabetes mellitus Typ 1 - Was ist diese Krankheit?

Was ist diese Krankheit oder Krankheit? Typ-1-Diabetes mellitus (oder insulinabhängiger Diabetes) ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion des Hormons Insulin durch die Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Infolgedessen hat eine Person einen erhöhten Zuckerspiegel im Blutplasma und begleitende zugrunde liegende Symptome - konstanten Durst, grundlosen Gewichtsverlust.

Die Krankheit ist unheilbar, daher müssen Patienten bei der Diagnose von Diabetes lebenslange Medikamente einnehmen, die den Blutzuckerspiegel senken und ihren Zustand sorgfältig überwachen.

Die Lebenserwartung bei Typ-1-Diabetes mellitus, mit kompetenter Behandlung und der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes, ist ziemlich hoch - mehr als 30-35 Jahre.

Ursachen für Diabetes mellitus Typ 1

Es gibt keine genauen Gründe für die Entwicklung der Krankheit. Es wird angenommen, dass der prädisponierende Faktor des insulinabhängigen Diabetes eine genetische Prädisposition ist.

Neben der Vererbung können andere Faktoren zur Entwicklung der Krankheit führen:

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Störung der Ernährung - die ständige Verwendung von Muffins, Schokolade, einfachen Kohlenhydraten, was zu einem menschlichen Körper führt, der den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beeinträchtigt, was wiederum eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse provoziert;
  • Chronische Pankreatitis oder Pankreasnekrose;
  • Stress;
  • Alkoholismus;
  • Die Verwendung von Arzneimitteln, die zerstörerisch für Pankreaszellen sind, die für die Produktion des Hormons Insulin verantwortlich sind (die sogenannten Langerhans-Inseln);
  • Verschleppte Infektionskrankheiten und Drüsen in der Schilddrüse.

Symptome von Typ 1 Diabetes mellitus

Symptome von Typ 1 Diabetes mellitus

Symptome von Typ 1 Diabetes, Foto 1

Die ersten Anzeichen von Typ-1-Diabetes sind folgende:

  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Erhöhter Durst;
  • Erhöhter Appetit;
  • Erhöhung der Anzahl der Miktion (Polyurie);
  • Lethargie, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Hungergefühl, das von Blässe der Haut begleitet wird, Tachykardie, kaltes Schwitzen, Senkung des Blutdrucks;
  • Kribbeln in den Fingerspitzen und Muskelschwäche.

одним из первых признаков диабета является сильный зуд промежности и наружных половых органов, который обусловлен наличием кристаллов сахара в моче. Bei Frauen ist eines der ersten Anzeichen von Diabetes starker Juckreiz des Perineums und der äußeren Genitalien, der durch die Anwesenheit von Zuckerkristallen im Urin verursacht wird.

Nach dem Besuch der Toilette bleiben Urintropfen auf der Haut und den Schleimhäuten zurück, was zu schweren Reizungen und unerträglichem Juckreiz führt, was Frauen dazu zwingt, einen Arzt aufzusuchen.

первым клиническим проявлением диабета 1 типа является половая дисфункция (нарушение эрекции) и отсутствие полового влечения. Bei Männern ist die erste klinische Manifestation von Typ-1-Diabetes eine sexuelle Dysfunktion (erektile Dysfunktion) und ein Mangel an sexuellem Verlangen.

Die Krankheit kann eine Weile dauern, um latent zu gehen, oder der Patient legt einfach kein Gewicht auf das sich entwickelnde klinische Bild.

Als Vorsichtsmaßnahme und als Gelegenheit für einen sofortigen Besuch beim Arzt sollten nicht heilende Kratzer und kleinere Wunden auf der Hautoberfläche, die Bildung von Furunkeln und Geschwüren sowie eine starke Verschlechterung der Immunität, häufige Erkältungen und allgemeines Unwohlsein gelten.

Diagnose von Typ 1 Diabetes mellitus

Die Diagnose eines insulinpflichtigen Diabetes ist normalerweise nicht schwierig, wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird dem Patienten vorgeschrieben, einen Bluttest zu nehmen, um den Grad der Glukose zu bestimmen.

Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, muss Blut auf nüchternen Magen genommen werden, und 8 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient keine Süßigkeiten essen, essen, Kaffee trinken, rauchen und Medikamente einnehmen.

Der optimale Zucker im Blut ist 3-3,5 mmol / l, bei schwangeren Frauen können diese Indizes 4-5 mmol / l erreichen, was keine Pathologie ist. Bei Diabetes beträgt der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen 7,0-7,8 mmol / l.

Für die Zuverlässigkeit der Diagnose wird der Patient einem Glukosetoleranztest unterzogen: Zuerst wird das Blut auf nüchternen Magen genommen, dann erhält der Patient eine Glukoselösung und es wird empfohlen, den Test nach 2 Stunden zu wiederholen. Wenn das Ergebnis nach 2 Stunden mehr als 9,0-11,0 mmol / l beträgt, deutet dies auf einen Typ-1-Diabetes mellitus hin.

Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose der Erkrankung ist ein Test auf glykosyliertes Hämoglobin A1C, das eine eindeutige Diagnose ermöglicht und keine lange Vorbereitung des Patienten erfordert.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 Mit der Bestätigung der Diagnose von insulinabhängigem Diabetes, wendet der Arzt das individuelle Behandlungsschema auf den Patienten an - das sind Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, den der Patient lebenslang einnehmen muss.

Die Dosis des Arzneimittels kann in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Körpers des Patienten, dem Verlauf der Krankheit, der parallelen Verwendung anderer Arzneimittel, dem Vorhandensein von Komplikationen eingestellt werden.

Im Anfangsstadium der Behandlung werden dem Patienten Insulinpräparate in Tablettenform verschrieben, aber wenn der Effekt unzureichend oder schlecht ausgeprägt ist und Diabetes mellitus fortschreitet, werden Insulininjektionen verwendet.

Die Dosis des Hormons wird streng individuell berechnet, es muss dem Patienten subkutan verabreicht werden (im Bereich der Schulter, des äußeren Teils des Oberschenkels, der vorderen Bauchwand).

Die Injektionsstelle sollte ständig gewechselt werden, da Insulininjektionen an ein und demselben Ort bei dem Patienten schnell eine Lipodystrophie entwickeln.

Abhängig von der Fähigkeit und der Menge der Insulinproduktion durch die Langerhans-Inseln wird dem Patienten eine Hintergrundzubereitung (mehrmals täglich zu injizieren) oder eine verlängerte Wirkung (eine Injektion pro Tag ist ausreichend) verschrieben.

Jeder Patient mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes sollte ein spezielles Glukometer tragen - ein Taschengerät, mit dem Sie schnell den Glukosespiegel im Blut messen können.

Insulinpumpe

Insulinpumpe, Foto 3

Insulinpumpe, Foto 3

Bei Patienten, bei denen die Bauchspeicheldrüse praktisch nicht arbeitet und kein Insulinhormon produziert, ist eine Insulinpumpe installiert.

Die Pumpe ist ein kleines Gerät, durch das der Patient kontinuierlich Insulin mit einer bestimmten Dosis durch ein spezielles Röhrchen mit einer Nadel erhält. Die Nadel wird in die vordere Bauchwand eingeführt und alle paar Tage ersetzt.

Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist die Beseitigung der Notwendigkeit, Insulin ständig injizieren und den Krankheitsverlauf besser kontrollieren zu können, aber das Fehlen einer Pumpe ist mit hohen Kosten verbunden, so dass sich nicht alle Diabetiker die Installation leisten können.

Komplikationen des Diabetes mellitus Typ 1

Komplikationen des Diabetes mellitus Typ 1

Insulin-abhängiger Diabetes mellitus ist schlau, weil die Krankheit schnell fortschreitet und der Zustand des Patienten sich schnell verschlechtern kann.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird und sich der Glukosespiegel im Blutserum stark verändert, kann der Patient Komplikationen entwickeln:

  1. Diabetische Angiopathie - die Blutgefäße von Augen, Gliedmaßen, Herz, Nieren und anderen lebenswichtigen Organen sind betroffen, wodurch ihre Arbeit gestört wird;
  2. Unzureichende Blutversorgung und Ernährung des Herzmuskels, Herzinfarkt;
  3. Gangrän - entwickelt als Folge des Auftretens von kleinen Wunden und Wunden, die nicht heilen und ständig eitern können, auf der Oberfläche der Haut;
  4. Diabetischer Fuß - verändert die Form des Fußes, reduziert die Empfindlichkeit der Haut, Pilzläsionen und die Bildung von mikroskopischen Rissen;
  5. Hepatitis;
  6. Osteoporose;
  7. Fettleibigkeit der Leber.

Die gefährlichste Komplikation des Typ-1-Diabetes ist Koma:

  • Hypoglykämie - verursacht durch eine Überdosis Insulin;
  • Ketoazidotisch - wird durch einen hohen Glukosespiegel im Blut und die Akkumulation von Ketonkörpern verursacht.

Beide Bedingungen stellen eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar und führen mangels einer qualifizierten rechtzeitigen Pflege zum Tod.

Wie viele Menschen mit Typ-1-Diabetes leben, hängt weitgehend vom klinischen Bild der Erkrankung und der Fähigkeit zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels ab.

Bei der Durchführung aller medizinischen Empfehlungen, Diäten und einer gesunden Lebensweise leben die Patienten bis ins hohe Alter ohne Komplikationen.

Ernährung für Typ 1 Diabetes mellitus

Neben der medikamentösen Behandlung muss der Patient unbedingt eine Diät einhalten, die die Menge an Kohlenhydraten und Fetten (Kartoffeln, tierische Fette, Bonbons, Schokolade, Kaffee, Hülsenfrüchte, Kuchen und Gebäck, fettiger Hüttenkäse, alkoholische Getränke, Teigwaren, frisches Weißbrot) stark einschränkt.

Die Basis der Ration besteht aus Brei, Kleie, frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch, fermentierten Milchprodukten.

Diabetes mellitus Typ 1 MKB 10

Im internationalen Klassifizierer von Krankheiten Typ 1 Diabetes mellitus ist:

Klasse IV - Erkrankungen des endokrinen Systems, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00 - E90)

Diabetes mellitus (E10-E14)

  • E10 Insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Ausgeschlossen sind Diabetes mellitus mit Mangelernährung (E12.-), Neugeborene (P70.2), während der Schwangerschaft, während der Wehen und in der postpartalen Phase (O24.-), Glykosurie: RDU (R81), renal (E74 .8), gestörte Glukosetoleranz (R73.0), postoperative Hypoinsulinämie (E89.1)

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