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Vaskulitis: Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Die volle Ernährung jeder Zelle bildet das Gefäßbett. Es hat eine Länge von 111 Tausend Kilometern. Ein solcher Wert ist schwer vorstellbar.

Der Körper erlebt einen erheblichen Schock, wenn dieser „Lebensweg“ betroffen ist. Betrachten Sie das Konzept der "Vaskulitis", welche Art von Krankheit und wie sie behandelt werden soll.

Inhalt

Krankheit "Vaskulitis" - was ist das?

Viele Krankheiten können das Kreislaufsystem in den pathologischen Prozess einbeziehen. Häufig gibt es jedoch eine Pathologie, bei der die Niederlage des Gefäßbetts zwingend ist und Teil eines einzigen systemischen Prozesses ist.

Vaskulitis ist eine Entzündung der Gefäße der arteriellen oder venösen Kanäle unterschiedlichen Durchmessers, die auf einer immunologischen Schädigung beruht.

Entzündete Gefäße können die Organe im Laufe der Zeit nicht vollständig ernähren, ihre Funktion und Struktur ändert sich. Vaskulitis ist keine gesonderte Krankheit, sondern ein Syndrom, eine der Manifestationen einer bestimmten Krankheit.

Ursachen der Vaskulitis

Ursachen der Vaskulitis

Symptome einer Vaskulitis Foto

Es gibt keine klare Erklärung dafür, wie eine Krankheit auftritt. Es wird davon ausgegangen, dass das Immunsystem gestört ist (ein Autoimmunprozess). Der Körper produziert Killerzellen, sie fangen fälschlicherweise an, die Blutgefäße anzugreifen.

Der Startfaktor des perversen Prozesses kann eine Infektion sein, insbesondere eine virale. Es ist erwiesen, dass Viren ihre Zellen unterordnen und ihre Arbeit kontrollieren können. Die Anfälligkeit dafür kann vererbt werden.

Die Entzündung deaktiviert das Schiff allmählich. Die Durchblutung des Körpers sinkt, Blutungen, Gefäßwandungen und Nekrosen treten auf. Ohne richtige Ernährung sind die Zellen zum Tode verurteilt.

Arten und Formen der Krankheit

Die Kriterien für die Einstufung des ausgewählten Kalibers des Gefäßes, die Art der Entzündung und den Nachweis spezifischer Antikörper.

Es gibt folgende Arten von Vaskulitis:

  • Schädigung großer Gefäße - Arteriitis;
  • Gefäße mit mittlerem Kaliber - Arteriolitis;
  • kleine Gefäße oder Kapillaren;
  • Vaskulitis mit der Niederlage von Blutgefäßen unterschiedlicher Größe.

Die Pathologie ist von Natur aus geteilt:

Primär - eine autonome Krankheit mit vaskulären Läsionen.

Sekundär - eine Komplikation einer anderen Krankheit. Zum Beispiel kann vor dem Hintergrund der Virushepatitis eine sekundäre Vaskulitis auftreten, die später unter dem Einfluss einer aggressiven Behandlung (medizinische Vaskulitis) fortschreitet.

Eine Infektion (mit Scharlach, Typhus) betrifft die Gefäße. Allergische Vaskulitis (Foto oben) - von den Auswirkungen von Allergenen bei allergischen Erkrankungen. Paraneoplastische Vaskulitis in der Onkopathologie. Überempfindlichkeit des Immunsystems verursacht Serumvaskulitis.

Alle Blutgefäße aller Organe unterliegen ausnahmslos dem Prozess. Viele Ursachen dienen als Anstoß für verschiedene Formen der Vaskulitis. Einige haben eine klare kausale Beziehung.

Das Prinzip der autoimmunen Aggression liegt allen systemischen vaskulären Läsionen zugrunde. Dies ist ein Kennzeichen der primären Vaskulitis.

Arteriitis (Entzündung der Wände großer Gefäße) findet man:

  • Takayasu-Krankheit.

Es ist durch eine Läsion des Aortenbogens und der daran angrenzenden Gefäße gekennzeichnet. Die Hauptgruppe besteht aus jungen Frauen ohne Atherosklerose. In diesem Fall betrifft die Vaskulitis die proximalen Koronararterien, und die distalen werden nicht verändert.

Beendet die Aorteninsuffizienz aufgrund der Erweiterung der Aortenwurzel, die zu Angina pectoris und Herzversagen führt.

  • Riesenzellarteriitis.

Tritt Karotisvaskulitis auf. Im Herzen werden die Koronararterien anvisiert. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit plötzlich durch einen Herzinfarkt manifestiert wurde.

Ältere Menschen leiden in der Regel darunter. Die Klinik hat Symptome, die mit einer Schädigung der Arterien verbunden sind, die zu Hirnkopfschmerzen, Fehlfunktionen des Unterkiefers und neurologischen Anomalien führt.

Wenn die Glukokortikoidtherapie ein gutes Ergebnis liefert, können wir die Krankheit mit Sicherheit vermuten.

Arteriolitis (Schädigung mittelgroßer Gefäße) wird beobachtet:

  • Kawasaki-Krankheit - Kindervaskulitis.

Es ist die Ursache für plötzlichen koronaren Tod und Herzinfarkt bei Kindern. Es tritt bei Temperatur, Hautausschlag, Bindehautentzündung, Ödemen, Abschälen der Haut von Füßen und Händen auf. Vergrößerte zervikale Lymphknoten.

  • Noduläre Periarteritis - Immunkomplexe in Form von Knötchen lagern sich in den Gefäßen ab.

Es gibt Entzündungen und Nekrosen von kleinen und mittleren Arterien. All dies wird von Anzeichen einer systemischen Erkrankung begleitet. Besorgtes Fieber, reduziertes Körpergewicht. Meistens sind die Nieren betroffen, es treten Anzeichen für Nierenversagen auf.

Vaskulitis kleiner Gefäße:

  • Schönlein-Henoch-Krankheit.

Vaskulitis kleiner Gefäße Kinder leiden Kleine Blutungen erscheinen auf der Haut, Schmerzen in den Gelenken, Unterleibsbeschwerden. Nicht selten gastrointestinale Blutungen mit Glomerulonephritis (Nierenschaden)

  • Allergische Angiitis - eosinophile Granulomatose und Vaskulitis.

Das Auftreten spezifischer anti-cytoplasmatischer antineutrophiler Antikörper (ANCA) ist charakteristisch. Die Krankheit beginnt in der Regel mit Pollinose oder Asthma, dann wird der Prozess generalisiert und die Vaskulitis tritt ein. Eosinophile nehmen im Blut zu.

  • Wegener-Granulomatose hat ein ähnliches Muster.

Betroffen sind kleine Gefäße der Atemwege und der Nieren. Beobachtete Pathologie der Nase (Sinusitis, Rhinitis), Bronchien (Husten, Hämoptyse). Im Laufe der Zeit tritt Nierenversagen auf.

  • Wesentliche Kryoglobulinämie ist eine charakteristische Blockade von Gefäßen mit Kryoglobulinkomplexen.

Infolgedessen entzünden sich die Gefäße. Im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika oder anderen Allergenen. Patienten mit Hepatitis C haben oft diese Art von Vaskulitis.

Es gibt einen Ausschlag in Form von Urtikaria. Entzündete Gelenke, Lymphknoten sind vergrößert, Nieren betroffen. Die Symptome bilden sich nach Beseitigung des verursachenden Faktors schnell zurück.

  • Hyperrheumale Vaskulitis-Syndrom - Hautvaskulitis.

Am Entzündungsprozess sind Kapillaren und Hautvenolen beteiligt. Charakteristischer Ausschlag mit Bereichen mit kleinen Blutungen und Blasen. Kombiniert mit Schmerzen in den Gelenken. Es besteht die Möglichkeit einer isolierten Läsion der Haut ohne weitere Anzeichen einer Entzündung.

  • Mikroskopische Polyangiitis.

Schwere Vaskulitis mit Nekrose durch ausgefällte Immunkomplexe. Häufiger leiden Gefäße der Lunge und Nieren. Es entwickeln sich nekrotisierende Glomerulonephritis und Lungenkapillare.

Symptome einer Vaskulitis bei Erwachsenen

Symptome einer Vaskulitis bei Erwachsenen

Vaskulitis Foto

Die Krankheit zeigt klassische Anzeichen einer Entzündung des Körpers. Es hat einen langen Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen, geht oft voran und endet oft mit einer Behinderung.

Jede Vaskulitis hat charakteristische Symptome:

  1. Wellenartiger Temperaturanstieg;
  2. Gewichtsverlust;
  3. Gleichzeitige Entzündung vieler Organe (systemisch) - Hautausschlag, Hautblutungen, Nieren-, Augen-, Lungenschäden, Gelenk- und Muskelschmerzen.

Aber eile nicht zu Schlussfolgerungen und der Eile der Diagnose - Vaskulitis. Bis zur endgültigen Entscheidung ist das Thema noch weit. Ahead erwartet eine gründliche Differentialdiagnose mit der obligatorischen Entnahme einer Gewebe-Biopsie und Durchführung von Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Denn solche Beschwerden finden sich bei vielen Krankheiten. Vaskulitis ist ein seltenes Symptom, Experten werden nicht zuerst darüber nachdenken. Eine Rheumatologenkonsultation wird immer gezeigt.

Das klinische Bild der Vaskulitis hängt weitgehend vom Lokalisierungsprozess, dem Aktivitätsgrad der Entzündung und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes ab.

Methoden zur Diagnose von Vaskulitis

Eine sorgfältige Untersuchung des Arztes und der Geduld des Patienten während der Untersuchung hilft dabei, die Pathologie der Gefäße mit einer bestimmten Krankheit zu identifizieren. Die Patienten gehen nicht sofort zum Rheumatologen, was die Suche erschwert.

Manchmal tritt die Krankheit in das Stadium der Remission ein und erzeugt die Illusion der Genesung. Bei dieser Prüfung wird abgebrochen und der Prozess schreitet voran.

Eine vorläufige Diagnose muss durch Labor-, morphologische und instrumentelle Methoden bestätigt werden. Und nur dann verschreiben Sie eine aggressive Therapie.

Labortests zeigen das Vorhandensein einer bestimmten Entzündung. Machen Sie eine detaillierte Blutuntersuchung, Urinanalyse, C - reaktives Protein.

Serologische Forschung hilft wesentlich bei der Formulierung einer spezifischen Diagnose.

  • In spezialisierten Laboren wird Blut gegen antineutrophile cytoplasmatische Antikörper entnommen. Dies hilft, die Wegener-Granulomatose, das Churg-Strauss-Syndrom und die mikroskopische Polyangiitis zu erkennen.
  • Rheumafaktor - um rheumatische Erkrankungen auszuschließen;
  • Kryoglobuline - mit primärem Antiphospholipid-Syndrom, Goodpasture-Syndrom. Suchen Sie nach Markern für Hepatitis und HIV, Cytomegalovirus und Epstein-Bar-Virus.

Instrumentelle Methoden

  • Viszeralangiographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • R-Grafik der Lunge, Aortographie;
  • Rechnerische und Magnetresonanztomographie hilft, den Lokalisierungsprozess zu bestimmen.

Für eine endgültige Diagnose ist eine Biopsie erforderlich. Nur so können Sie die Anzeichen einer Vaskulitis im Detail untersuchen und auf die Art und Aktivität der Entzündung hinweisen. Es ist auch wichtig, den Behandlungsprozess zu kontrollieren.

Behandlung von Vaskulitis, Medikamenten und Techniken

Vaskulitis-Behandlung Nach dem entscheidenden Stadium der Diagnose und Bestätigung der Diagnose wird mit der Behandlung begonnen. Dies muss so schnell wie möglich geschehen. Ziel der Therapie ist es, die Produktion aggressiver Antikörper zu reduzieren, ihre schädigenden Wirkungen auf das Gefäß zu entfernen und Entzündungen zu unterdrücken.

Es ist sehr wichtig, Remission zu erreichen und in Zukunft zu behalten. Bisher konnte dies fast nicht erreicht werden. Die meisten Patienten starben im ersten Jahr.

Dank der modernen immunsuppressiven Therapie (TNF-Hemmer, Zytostatika) kann die Krankheit besiegt oder eine dauerhafte Remission erreicht werden, was bereits ein Sieg ist.

Wichtig: Die Behandlung der systemischen Vaskulitis ist streng individuell. Die Dosen werden sorgfältig auf der Grundlage von Körpergewicht, Alter und Begleiterkrankungen ausgewählt. Oft muss aufgrund von Nebenwirkungen ein lebenswichtiges Medikament entfernt und durch ein anderes ersetzt werden, wobei versucht wird, die Wirkung nicht zu verlieren.

In die Behandlung und Differentialdiagnose einer Vaskulitis sind erfahrene Spezialisten eingebunden. In der Regel ist es ein Rheumatologe und ein enger Facharzt im betroffenen Organ.

Die Hauptgruppen von Drogen

Basic:

  • Glukokortikoida aus der Gruppe der Kurzstrecken-Prednisone;
  • Zytostatika (in der Regel Cyclophosphamid, selten Methotrexat und Azathioprin)

Hilfsmittel:

  • Plasmapherese und Hämosorption - vermeidet Nierenversagen;
  • Cyclosporin A;
  • Immunglobulin Jahrhunderte;
  • Plättchenhemmende Mittel: Aspirin, Pentoxifyllin;
  • Synthetische Prostaglandine (Misoprostol);
  • Direkte Antikoagulanzien;
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer;
  • Monoklonale Antikörper (Rituximab, Alemtuzumab);
  • Trimethoprim / Sulfamethoxazol.

Experimentell:

  • Hormone der Genitalien;
  • NSAIDs aus der COX-2-Gruppe - Etoricoxib (Arcoxia);
  • Immunoadhäsine;
  • Angiogenese-Inhibitoren: Leflunomid;
  • Inhibitoren des Tumor-Nekrose-Faktors - Infliximab und Adalimumab;
  • Interleukin-5-Inhibitor - Mepolizumab;
  • B-Lymphozyteninhibitoren - Okrelizumab;
  • Antikörper gegen B-Lymphozyten-Transmembran-Sialoglycoprotein - Epratuzumab;
  • B-Lymphozyten-stimulierender Proteinantagonist - Blisibimod;
  • Stammzelltransplantation;
  • Inhibitoren der Apoptose.

Die chirurgische Behandlung von Patienten mit Läsionen großer Gefäße ist angezeigt. Manchmal können Sie ein Leben retten. Sie kommen zu ihm, wenn die Gefäße des Herzens betroffen sind. Rangieren, Kunststoffe und andere Methoden liefern gute Ergebnisse.

Bei der Behandlung von Vaskulitis verwenden Sie häufiger eine Kombination aus Hormon und Zytostatika.

Salben und Cremes

Bei der Behandlung der sekundären Vaskulitis in den Beinen werden externe Mittel eingesetzt. Dies sind Cremes und Salben mit Glukokortikoiden (Salbe "Elokom"), Creme mit Oxevasin.

Für die Heilung von Geschwüren verwendete Salbe "Solcoseryl".

Vaskulitis-Prophylaxe

Das Auftreten einer primären Vaskulitis zu verhindern, ist problematisch. Es ist sinnvoll, das Immunsystem zu stärken:

  • Empfang von Immunmodulatoren;
  • Härten des Körpers: Winterschwimmen, Kaltgaren, Schwimmen.

Wie bei der sekundären Vaskulitis ist es einfacher, die Vorbeugung durchzuführen. Die Beseitigung der Ursachen führt häufig zu einer vollständigen Genesung.

In diesem Fall sind die wichtigsten Empfehlungen:

  • Sanierung chronischer Infektionsherde;
  • Langfristige schädliche Wirkungen auf die Umwelt (Arbeitsgefahren), Vergiftungen, Allergene verhindern;
  • Beseitigen Sie längeren Stress;
  • Richtige Ernährung und Schlaf.

Einstufung des Vaskulitis-Codes ICD 10

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) wird die Vaskulitis (abhängig von der Erscheinungsform) unter den folgenden Codes angegeben.

  • L95.0 Vaskulitis mit Marmorhaut (fleckige Atrophie)
  • L95.1 Erythem erhöht beständig
  • L95.8 Andere hautbeschränkte Vaskulitis
  • L95.9 Vaskulitis, beschränkt auf die Haut, nicht näher bezeichnet
  • D69.0, D89.1 - systemische hämorrhagische vaskuläre Läsionen (allergische Purpura, rheumatische Purpura, Schönlein-Genoch-Krankheit);
  • M30 - Polyarteritis nodosa sowie verwandte Zustände;
  • M30.1 - Granulomatöse und allergische Angiitis, akute oder subakute Vaskulitis mit Lungenschaden;
  • M30.2 - Juvenile Polyarteritis;
  • M30.3 - Limfonodulyarny-Schleimhautsyndrom Kawasaki;
  • M30.8 - Verschiedene Zustände der Polyarteriitis nodosa;
  • M31 - Verschiedene nekrotisierende Vaskulopathien;
  • M31.0 - Hutspascher-Syndrom, hypersensitive Angiitis;
  • M31.1 - Mikroangiopathie thrombotische, thrombozytopenische und thrombotische Purpura;
  • M31.2 - tödliches Granulom der Mittellinie;
  • M31.3 - Respiratorische nekrotisierende Granulomatose, Wegener-Granulomatose;
  • M31.4 - Takayasu-Syndrom (Aortenbögen);
  • M31.5 - Riesenzelle und rheumatische Polymyalgie;
  • M31.6 - Riesenzellarteriitis anderer Typen;
  • M31.8 - Nekrotisierende Vaskulopathie verfeinert;
  • M31.9 - Nicht näher bezeichnete nekrotisierende Vaskulopathien.

Es sollte daran erinnert werden, dass systemische Erkrankungen schwer zu klassifizieren sind, dass sie noch untersucht werden und Daten sich ändern können.

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Die Informationen werden zu Informations- und Referenzzwecken zur Verfügung gestellt. Ein professioneller Arzt sollte die Behandlung diagnostizieren und vorschreiben. Selbstmedikation nicht. | Kontakt | Werben | © 2018 Medic-Attention.com - Gesundheit Online
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